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MP3 im Touri?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. September 2005 um 18:48

hallo,

wollte mir in nächster zeit mal ein mp3 radio gönnen, nur gibts ja da wohl das problem mit dem can bus oder was auch immer.

man braucht da wohl solch einen adapter?

wer hat sein werksradio gegen ein anderes radio ausgetauscht und kann mir da mal weiter helfen, nicht das ich die karre da noch abfackel :D

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23 Antworten
Themenstarteram 9. September 2005 um 14:28

ja das gibts doch garnicht, hat keiner mal in den touri ein anderes radio eingebaut was nicht gerade von vw ist? das glaube ich aber jetzt nicht. oder :eek:

hallo

ja ich

 

grins und gruß

Thorsten

Themenstarteram 10. September 2005 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Seafisch

hallo

ja ich

 

grins und gruß

Thorsten

na mahlzeit und? du bist mir ja mal ne nase. ;)

und, adapter verbaut, wenn ja, welchen?

Hallo

Schau mal bei tml-audio.de rein

Ich habe folgendes bestellt und eingesetzt :

1.) 020.VW.150-01 Antennenadapter Touran (Winkel)

2.) 004.VW.TOU-01 Radioblende Touran mit Ablagefach

 

3.) 003.UNI.ISO-ISO ISO - ISO Buchsen Adapter (Strom und Lautsprecher)

4.) 023.VW.CAM-01 CAM BUS Adapter (Ersatzlösung)

dazu habe ich noch ein 4poligfes Cinchleitung genommen, da hatte ich es auch nohc Versandkostenfrei.

Gruß

Thorsten

PS : Falls Fragen zum Einbau da sind, einfahc melden.

Themenstarteram 10. September 2005 um 6:57

danke schonmal für die ersatzteileliste :)

antenne ist klar, was ich mich nur frage, wozu der cam bus adapter sein soll? wo steckt man das teil den noch zwichen?

wenn ich mir z.b. ein alpine mp3 radio zulege, kann ich dieses dann an den ISO Buchsen Adapter sofort anschließen? haben die radios heuzutage denn einen standartanschluß oder wie soll der adapter auf z.b. das alpine passen? ist das in der heutigen zeit alles Plug and Play, so stelle ich mir das zumindest vor!

früher hat man ja oft am auto den original stecker abgeschnitten und sich alle benötigten kabel dann sofort ohne adapter ans radio gelegt.

 

ps:mir geht es darum, das keine kabel mehr zerschneiden muß sondern einfach adapter dran radio dran und fertig ist die sache.

gruß

Hallo

Also mit dem Adapter den ich aufgelistet habe kommst du von VW Norm auf ISO Norm.

Wenn dein Alpine jetzt auch ISO Anschluß ( sind zwei 8polige Stecker, einmal schwarz, einmal braun ), brauchst du die einfach nur zusammen zu stecken.

Dann hast du die Lautsprecher, Dauerplus und Minus angeschlossen.

Um den geschalteten Plus zu bekommen, kannst du irgendwo bei der Klimaanlage oder Lüftung ein Kabel abzwacken oder halt den Can Bus Ersatzlösung nehmen.

Den führst du zum internen Sicherungskasten, ziehst du 5 Ampere Sicherung für den Rückwärtsscheinwerfer ( denn der geht nur mit Zündung ) steckst ihn da rein und hast damit aucc den geschalteten Plus am Radio.

Jetzt brauchst du nur noch die Antenne, wenn ich es richtig im Kopf habe die elfenbeinfarbige ( obwohl bei mir funktionieren beide gleichgut ) anzuschließen und fertig.

Du kannst dir auch einen CAN BUS ADAPTER fr ca. 150,-Euro kaufen der bringt dir dann den Befehl für Licht und Schaltplus durch die Auswertung der CanBusSignale zu deinem Radio.

Ist die elgegantere Lösung, aber ich war nicht bereit bei einem 300,-Euro Radio soviel auszugeben.

Nächstes Jahr sieht das anders aus, dann kommt die Pioneer Navi rein und da ist der Adapter unerlässig denn dann wertet er auch das Tachosignal und die Rückwärtsfahrt aus.

Gruß

Thorsten

Hallo ich nochmal

Habe gerade folgende Seite gefunden :

Dietz Can Bus Adapter

Dort kostet der Adapter ( 61006 ), der passende VW Kabelsatz ( 61010 ) inkl. Versandkosten nur 110,99 Euro

Das ist ziemlich preiswert, bin auch schon wieder am Überlegen ob ich nochmal um bauen soll, denn die Can Bus Ersatzlösung hat einen NACHTEIL. Das Autoradio geht auch mit aus wenn man den Motor ausschaltet.

Falls die Funktion gewünscht wird das das Autoradio erst ausgeht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, geht das nur mit dem Can Bus Adapter.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 10. September 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Seafisch

Das ist ziemlich preiswert, bin auch schon wieder am Überlegen ob ich nochmal um bauen soll, denn die Can Bus Ersatzlösung hat einen NACHTEIL. Das Autoradio geht auch mit aus wenn man den Motor ausschaltet.

Gruß

Thorsten

soweit alles klar, danke

nur.........wenn ich diese ersatzlösung habe, und die zündung aus mache, dann kann ich das radio nicht mehr einschalten wenn die zündung aus ist? das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Hallo

Der Touran hat keine "1" Stellung mehr wo die Verbraucher eingeschaltet und die Zündung noch aus ist. Soll heißen = Zündung an = geschalteter Plus da = Radio an.

Wenn man die Zündung aus macht oder den Motor abschaltet geht auch das Radio aus.

Gruß

Thorsten

PS : Und das ist halt bei dem Can Bus Adapter von Dietz nicht so, der liest aus ob der Schlüssel einfach nur im Zündschloss steckt und gibt den geschalteten Plus frei. Also bleibt das Radio auch an wenn mna den Motor abschaltet.

Themenstarteram 10. September 2005 um 15:22

jetzt bin ich im bilde, was ein müll doch alles in den neuen autos steckt :eek:

also da frage ich mich, genauso wie du dich auch gefragt hast, ob es sich wirklich lohnt den teureren dietz adapter zu kaufen?!?!

wenn man ein "normales" radio verbauen will wird es sich wohl nicht lohnen.

ich denke ich werde erstmal die adapter ersatzlösung in betracht ziehen, die 9 euro kann ich verschmerzen falls ich, warum auch immer, mir mal einen dietz adapter kaufen sollte.

...........wird eben die zündung angemacht wenn ich dann mal im auto stunden warten sollte ;)

PS: hast nicht zufällig ein bild von deinem radio im eingebauten zustand? will mal gucken wie so ein fremdradio sich in etwa im touri macht :)

Schick mir mal nee Mail unter seafisch@web.de, dann schicke ich dir ein paar Bilder zu.

 

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 11. September 2005 um 8:26

email ist per PN unterwegs ;)

gruß thomas

Themenstarteram 16. September 2005 um 4:13

moin,

habe nu mein neues rado und alle adapter, wollte das zeug morgen einbauen.

nu stellt sich mir die frage, wo ich im touran das dauerplus herbekomme (außer von der batterie), jemand ne idee?

und, da ich mein handbuch noch beim händler liegen habe kann ich nicht nachgucken welche nr. die sicherung für den rückwärtsscheinwerfer hat, könnte mir das bitte mal einer achschlagen und hier preis geben?

und das wichtigste, wo ist der sicherungskasten den ich brauche, glaube der touri hat da mehr von wenn ich net irre :D

danke männers

gruß thomas

am 16. September 2005 um 6:02

+ kannst du von der Klimatronik holen oder besser von der Sicherung

Sicherungskasten ist lins vom Lenkrad - Klappe aufmachen und kräftig nach vorne unten zeihen dann rastet sie aus!

Dann div. Troxschrauben lösen damit du da von hinten drankommst

Dann mit Rep. Klemmen arbeiten!

fertig

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