Motronic Lampe leuchtet
Hallo Omi Freunde,
habe seit den kalten Tagen ein Problem mit der Motronic Lampe, Motor 2,0/116PS_ X20 SE. Diese geht seither nach Warmlaufphase, an und wieder aus. Habe in einer Opel Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler geben diese an: Kurbelwellensensor.
Kann es sein, dass dieser Sensor durch die kalte Witterung, Temp. teilweise 17 Grad Minus, beschädigt wurde? Fahrzeug stand eine Woche im offenen Carport, unbenutzt.
Nun bot mir die Werkstatt an, einen Original, oder einer aus dem Zubehörhandel. Dieser im Zubehörhandel erhältlichen ist natürlich vom Preis her wesentlich günstiger. Bei Autoteile24.de, kostet dieser rund 70 €, von Hella.
Meine Frage lautet hierzu:
1.) kann es sein, dass der Sensor durch die Kälte, evtl. Schwitzwasser bei dieser Temp. Schaden genommen hat, oder gibt es noch andere Gründe? Habe schon den Stecker mit Kontaktreiniger behandelt, ohne Erfolg.
2.) Markenware oder billig Angebot kaufen?
Danke schon mal Vorab für Euere Hilfestellung und Mühe.
Helmut
19 Antworten
Zunächst mal vermisse ich immer noch deine Fahrzeugdaten im Fußtext...😉
Sorry Helmut, aber der Aussage anderer und insbesondere mancher FOH's traue ich nicht einen Schritt weit über den Weg.
Tu dir doch den Gefallen und besorge dir einen eigenen OBD-Adapter, dann bist du unabhängig, sparst eine Menge Geld, kannst alles selber machen und lernst deinen Wagen auch gleich noch viel besser zu verstehen.
Ich kann zu dem ganzen so erst mal auch nichts sagen.
Hallo Kurt,
entschuldige was ist ein OBD Adapter? Was kostet dieser und wo bekomme ich dies?
Ich habe ein Garmin Navi 1490 T. Da gäbe es ein Modul, das in die Bordsteckdose gesteckt wird, um diese Fehler auszulesen.
Habe soeben die Fahrzeugdaten ergänzt. Werde noch ein Bild vom Fahrzeug einstellen. Ist es so nun richtig? Ich kenne mich mit den Foren und den Regeln noch nicht aus. Berichtige mich bitte, wenn etwas nicht OK ist, Danke! Bin eben schon ein alter Sack, mit meinen 72 Jahren.
Herzliche Grüße aus Radolfzell
Helmut
Hallo,
zum OBD Adapter benütze mal die Suche mit dem Schlagwort "Chinakracher"
Zitat:
Habe soeben die Fahrzeugdaten ergänzt
Wo denn?
Bitte gehe auf dein Profil, --> Profil bearbeiten, --> Signatur
und gebe dort deine Fahrzeugdaten ein.
Hallo Omi Freunde,
sind Ihr jetzt mit der Fußnote zufrieden?
Gruß
Helmut