Motorwechsel

Opel Omega B

Hallöchen , hab da mal ne frage. kann man einen 2,5 liter motor durch einen 3,0 liter ersetzen , wann ja was ist dabei zubeachten ?
würde mich über eine antwort sehr freuen ! mfg

25 Antworten

Wäre schön wenn das MSTG  vom 3.0 auch dabei wäre.
(Dann auch der CAR-CODE, die WFS und die Tranponder vom Spenderfahrzeug)
Kann der FOH aber auch umprogrammieren.
Sollte die gleiche Baureihe sein wegen der später unterschiedlichen Ansaugluftsammler.
Sonst ist es gleich. 

Hallöchen , habe einen mv6 , der leider nicht durch den tüv kommt, möchte mir einen 2,5 liter omi holen mit motorschaden und wollte den 3,0 liter dort einbauen lassen. also beide autos vollständig. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mooshopser

Hallöchen , hab da mal ne frage. kann man einen 2,5 liter motor durch einen 3,0 liter ersetzen , wann ja was ist dabei zubeachten ?
würde mich über eine antwort sehr freuen ! mfg

Frage ist Benzin oder Diesel ?

Hallöchen , beides benziner . mfg

Ähnliche Themen

Oha, ich habe eine ähnliche Situation.
Ich habe hier noch einen ausgebauten 3l und einen 2.5er mit Motorschaden aber guter Karosse.

Muss man da nicht Bremsen anpassen etc?
Ist das Schaltgetriebe das Gleiche?

Welche Anpassungen sind denn sonst noch so notwendig ?

THX
Mathias

getriebe und Auspuff und bremsen sind völlig identisch,nur der durchmesser der bremsscheiben sind beim MV6 grösser als beim V6, wird aber nicht nötig sein umzurüsten,da die Bremswirkung völlig ausreicht vom V6.

Moin,

bei Automatik diese mitwechseln, 3.0 hat AR 35, der 2.5 nur das AR25.

G

ubid

Stellt kein problem dar,mein 3.0 hat auch Schaltung vom V6 drin.AR25 und das Automatik hab ich verkauft,Schwungscheibe mussste ich halt austauschen mit kopletter Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

nur der durchmesser der bremsscheiben sind beim MV6 grösser als beim V6, wird aber nicht nötig sein umzurüsten,da die Bremswirkung völlig ausreicht vom V6.

Käse , die Bremsscheiben sind gleich .

Hallo!

@Rocklegende40 kompletter Blödsinn den Du da schreibst. Die Bremsen der V6 sind identisch. Die Getriebe sind unterschiedlich AR25/R25 im kleinen V6 und AR35/R28 im großen V6.

FalkeFoen

Also - mal zusammengefasst:
Der 3.0er passt in die 2.5er Karosse und ich muss ausser dem MSTG nichts ändern? (Schaltgetriebe ist drin)
Bekomme ich das beim Tüv so abgenommen?
Bis wohin stimmt denn der Auspuff überein, denn der 2.5er hat ja nur ein Endrohr - der 3.0 deren zwei.
Querlenker etc. sind auch alle gleich?

LG
Mathias

Hallo!

Doch Du musst das Getriebe umbauen, am 2.5er ist das R25 verbaut am 3.0l  ist das R28 verbaut. Der Aupuff ist vor vorne bis hinten identisch lediglich der Endtopf vom 2.5er hat nur ein Endrohr der vom 3.0 hat zwei Endrohre.

mfg
FalkeFoen

Sind die Getriebe von den Anschlüssen her gleich?
Bei meiner Fahrweise (Stau ist nur hinten doof) käme auch ein R25 mit dem 3.0er nicht in's Schwitzen ;-)
THX
Mathias

Ja, alles gleich beim Benziner. Nur die Diesel haben ein anderes Flanschbild.(Anlasser auf der Fahrerseite.)

Bei deiner Fahrweise kannst du auch das Getriebe aufbrauchen und das große in Reserve lassen, oder auch umgekehrt.
Und den Topf zu wechseln ist ja wohl eher nicht das Problem, oder?

Deine Antwort