Motorwartung erforderlich
Hallo und guten Tag, Gemeinde;
seit letzter Woche erscheint bei jedem Starten obige Anzeige im BC...
erstmalig erschienen ist dies auf der Autobahn bei ca. 120-130 km/h mit sofortiger Leistungsreduzierung auf -geschätzt- 70-90 PS ; auf der sofortigen rückfahrt blieb es auch bei dieser Leistung, nur mal ganz kurz für ca. 20-30sec. war die volle Leistung kurz da, dann wieder wie zuvor...
wenn ich jetzt morgens starte, ist im 1., 2. und auch 3. Gang für ca. 500-700m die volle Leistung wieder da, danach fällt er wieder in den Spar-Modus -wie schon beschrieben- ;
alle Threads mit dem Thema "Motorwartung erforderlich" habe ich nun schon durch, leider weiss ich nun so viel wie zuvor, da hierzu ca. 10-20 Fehlermöglichkeiten erwähnt werden...
wer kann mir helfen bzw. möchte dazu Genaueres wissen ?
Gruss Gert
33 Antworten
Nein, das kann (eigentlich) nichts miteinander zu tun haben!
so, nun habe ich nochmal alle Fehler "erased", der ECM 9190 war zuvor noch mit "fault Signal"o. ä. auch mal kurz da, der ECM 28E0 war auch dabei... danach gestartet, dann war alles plötzlich ok, es erschien auf dem Laptop bzw. auf der ausgelesenen VIDA-Fehlerliste keine Fehlermeldung mehr !-... losgefahren = volle Leistung, prima, (dachte ich) nach ca. 500m erschien im Volvodisplay leider wieder "Motorwartung erforderlich"; für heute reichts mir, morgen werde ich nochmal die neuen Fehler auslesen... meine Vermutung geht dahin, dass irgendwo ein Wackler oder Kabelbruch sein muss...
so, nun habe ich eine Ersatz-Drosselklappe bei Ebay(vermutlich genau dieser Verkäufer aus Litauen) gefunden;
gebraucht, gründlichst gereinigt, das Innenleben, vor allem die Zähne, ist praktisch im Neuzustand;
für € 250,00 + € 10,00 UPS-Expressversand, Montag Abend gekauft, Mittwoch war sie aus Litauen da...
in der Werkstatt eingebaut, gestartet = keine Fehlermeldung mehr und natürlich wieder die volle Motorleistung, wobei ich den Eindruck habe, das diese sogar besser als zuvor ist;
ob das rein subjektiv ist oder mit der vorherigen Reinigung des AGR zusammenhängt ?
Jedenfalls ist alles wieder bestens und das mit Ein- Ausbau und AGR-Reinigung für rund € 350,00 statt beim Freundlichen für € 800,00 - € 1000,00...
nochmal Dank für den Hinweis auf den Verkäufer aus Litauen;
Gruss Gert
Agr ventil reinigen