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Motorwarnleuchte! Hilfe!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:52

Hi,

heute morgen, als ich meine 1er starten wollte, hat er, als er ganz normal angesprungen ist, die ganze fahrt über ziemlich vibriert und sehr schlecht gas angenommen. Auch die Leistung war nicht wie sonst vorhanden. Zusätzlich haben die warnleuchten für Motormanagmant geleuchtet (1xsymbol und 1xim control-display). Das Symbol hat sogar anfangs geblinkt.

Werkstatt gefahren: Aussage "der läuft nur auf 3 zylinder"

Woran kann das liegen? Bin gestern noch Autobahn gefahren und auto stand über nacht in der Garage.

Wäre um Tips, woran es liegt sehr erfreut, damit ich in der Werkstatt nicht überrannt werde, v.a. mit irgendeinem schmarrn, der dann eh nicht stimmt.

mfg

EDI

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16 Antworten
am 28. Juni 2006 um 9:56

Re: Motorwarnleuchte! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von edi@all

Werkstatt gefahren: Aussage "der läuft nur auf 3 zylinder"

äh, du warst doch beim freundlichen und da wurde dir nicht geholfen??

bist du auf drei pötten dann nach hause gefahren und hast den wagen nicht da gelassen?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 10:32

Doch ich hab den Wagen schon dagelassen und die haben den auch dann angeschaut.

Jedoch hat dieser freundilche einen nicht so besonders guten ruf (geldmacherei) und deswegen will ich nicht komplett ahnungslos hingehen und er erzählt mir, was sie alles gemacht hätten!

mfg

EDI

am 28. Juni 2006 um 11:32

Hi,

gleiches hatten wir vor 1 Monat auch.

Beim Freundlichen wurde festgestellt, dass eine Zündspule defekt war !!

Austausch ca 1 Stunde Kosten ca 80 € !!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:42

So, grad hat der freundliche angerufen: Zündspule defekt!

Wird aber auf Garantie ausgetauscht!

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie so ein Teil übernacht in der Garage kaputt gehen kann?!?

Ich bin gestern mit dem Auto (übrigens 116i/ EZ 6/05) Autobahn gefahren (ca. 40km) und anschließend noch etwas in der Stadt. Danach Auto abgestellt und dann dieses Erlebnis heute früh.

War da dann eigentlich das Notprogramm an, denn rückwärts ausm parkplatz nur mit viel Gas und mit müh und not auf 50 gekommen.

mfg

EDI

am 28. Juni 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von edi@all

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie so ein Teil übernacht in der Garage kaputt gehen kann?!?

ist halt ein techn. gerät, sowas geht halt auch mal über nacht kaputt. :confused:

shit happens, ist ja jetzt wieder heile der kleine.

die gehen häufig kaputt,frag mal im audi oder vw forum.wenn er nur auf 3 zylindern läuft und lampe an ist halt obd fehler.hat die lampe geblinkt oder ständig geleuchtet?mfg arne

Oder war´s ein Marder, der zwischenzeitlich am Kabel genagt hat?

Und wenn man dann noch Pech hat, läuft während des Notprogramms unverbranntes Benzin in den Katalysator und der ist kurze Zeit später auch hin, dann wird es schön teuer. Also: Wenn Notprogramm, besser sofort stehenbleiben (falls möglich) und Abschleppdienst rufen.

Zitat:

Original geschrieben von hp2599

Oder war´s ein Marder, der zwischenzeitlich am Kabel genagt hat?

Na da muss der aber gute Zähne gehabt haben.

So ne Zündspule kann schon mal durchbrennen, ist ja schließlich ein extrem simples Bauteil.

Tim

am 28. Juni 2006 um 18:01

Re: Motorwarnleuchte! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von edi@all

Hi,

heute morgen, als ich meine 1er starten wollte, hat er, als er ganz normal angesprungen ist, die ganze fahrt über ziemlich vibriert und sehr schlecht gas angenommen. Auch die Leistung war nicht wie sonst vorhanden. Zusätzlich haben die warnleuchten für Motormanagmant geleuchtet (1xsymbol und 1xim control-display). Das Symbol hat sogar anfangs geblinkt.

Werkstatt gefahren: Aussage "der läuft nur auf 3 zylinder"

Woran kann das liegen? Bin gestern noch Autobahn gefahren und auto stand über nacht in der Garage.

Wäre um Tips, woran es liegt sehr erfreut, damit ich in der Werkstatt nicht überrannt werde, v.a. mit irgendeinem schmarrn, der dann eh nicht stimmt.

mfg

EDI

AUUU

nur 3 Zylinder !!

damit sinkt doch gewaltig die Leistung?

kannst du uns sagen

wie alt dein 1er ist und welches Model sowie KM Laufleistung ???

Ich dachte BMW wäre kullant wenn es an einem 1er Motor

schon in 2 Jahren zu solchen Problmemen führt...

p.s.

für den Motor hat man doch KM Laufleistungsgarantie von

80 tkm dachte ich ?

hast du gechipt???

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:30

Hi @all

Danke für eure Zahlreichen Antworten.

Zitat:

Und wenn man dann noch Pech hat, läuft während des Notprogramms unverbranntes Benzin in den Katalysator und der ist kurze Zeit später auch hin, dann wird es schön teuer. Also: Wenn Notprogramm, besser sofort stehenbleiben (falls möglich) und Abschleppdienst rufen.

Also zunächst hat mir der freundliche gesagt, dass im Notprogramm weniger Benzin eingespritzt wird, damit dem kat nichts passiert. Ich hab ihn auch gefragt, ob ich damit noch fahren kann und er meinte wenn es nicht zu weit ist ja - aber: Ich solle doch auf die Kühlmitteltemperatur achten (hab ich dann über Geheimmenü gemacht)! Wieso?

Zitat:

AUUUAUUU

nur 3 Zylinder !!

damit sinkt doch gewaltig die Leistung?

kannst du uns sagen

wie alt dein 1er ist und welches Model sowie KM Laufleistung ???

Ich dachte BMW wäre kullant wenn es an einem 1er Motor

schon in 2 Jahren zu solchen Problmemen führt...

p.s.

für den Motor hat man doch KM Laufleistungsgarantie von

80 tkm dachte ich ?

hast du gechipt???

Ja es war sehr wenig leistung vorhanden. Um auf 50 km/h zu beschleunigen hat es ne ewigkeit gedauert. Ich schätze mehr als 60 sind da nicht mehr drin. Alles natürlich,v.a. im Leerlauf mit schönem Vibrieren und schwankender Drehzahl verbunden.

Mein 1er ist ein ungechipter 116i, EZ 06/05. Der freundliche hat alles über Garantie geregelt, meinte aber, zündspule + einbau ~50€, also nicht tragisch.

Er konnte mir aber nicht sagen, warum die kaputt ging. Bei dieser Frage bin ich um jede Antwort dankbar.

 

Zitat:

hat die lampe geblinkt oder ständig geleuchtet

unmittelbar nach dem Starten kam der Gong, im Display erschien das Motorsymbol und das Piktogramm über dem Display hat anfangs geblinkt, dann dauernd geleuchtet.

Ist des wichtig? wo ist der Unterschied?

Danke nochmal an alle für eure Mithilfe

mfg

EDI

P.S. Subjektiv läuft das Auto jetzt besser als vorher (Beschleunigungsmäsig)

am 28. Juni 2006 um 18:36

Also mit "auf die Kühlmitteltemperatur achten" soll mir da Keiner kommen! Dazu hat man ja das Kühlmittelthermometer abgeschafft ;-) Dann wird halt das BMW-Servicemobil gerufen!

am 28. Juni 2006 um 18:48

Leute ist das rechtfertig?

für ein 1er der gerade mal 1 Jahr alt ist somti noch

volle GARANTIE HAT !

50 EUR für ne Spule zu verlangen ????

Ich würd mal ein schreiben an BMW aufsetzen wenn das wirklcih ernst ist also 50 EUR Reperatur für ein FAST NEUWAGEN !!!

Es geht mir nicht um die 50 EUR sondern um den

Kunden Service !!!

Na wenigstens hast du einen gewaschenen 1er zurück bekommen oder?

 

und das mit dem Kühlmitteltemperatur darauf achten,

wie schon offroader geschrieben hat.

>eis kalt BMW Service mobil rufen !!! dafür sind die da !

 

sorry für den ton aber bin bisschen noch gestresst von der arbeit bzw von der AB fahrt !!! ;)

du hast die doch auf gewährleistung bekommen,oder etwa nicht?

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