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Motorwahl

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:13

Hallo hier im Forum,

wir wollen unseren Omega B 2,2 DTI, geht gegen 100 000 km, beim eventuellen Kauf eines Vectra in Zahlung geben.

Was würdet Ihr für einen Motor im Vectra empfehlen, wenn wir möglichst keine schlechteren Fahrleistungen, Verbrauch und so haben möchte.

Schreibt mal eure Meinung und schon mal Danke.

Gruß

Bimbo

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18 Antworten

Dann würde ich den 2.2 dti nehmen. Er hat im Vectra C 125 PS

und ist ingesamt ein sehr ausgereifter Motor.

MfG

Stamue3

Da der Vectra ~150kg leichter als der Omega B2 ist, kann man bei vergleichbaren Fahrleistungen wohl grundsätzlich zu jedem Dieselmotor raten.

Da der Vectra auch weniger verbraucht als der Omega (bei identischen Motoren ist das Delta bei ~1 l/100km) kann man auch unter diesem Aspekt zu jedem Dieselmotor raten.

Bleibt die Frage was Sinn macht. Der 150PS 1.9er CDTI erfreut sich hier größter Beliebtheit, da er bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch als seine kleinen Brüder bietet.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:32

Hallo Johannes,

denn 1,9 Liter Diesel mit 150 PS hatte ich schon mal im Auge.

Hat der nicht etwas wenig Hubraum für die 150PS, wie sieht es mit Drehmoment und Haltbarkeit aus?

Danke für Eure schnelle Antworten.

Gruß

Bimbo

Ein gut eingefahrenes Exemplar sieht so aus wie im Anhang :D

mfg

Omega-OPA

Bin vom 2,2 Diesel zum 1,9 gewechselt. Der 2,2 lief trotz 25 PS weniger einfach angenehmer. Wenn du gebraucht kaufst dann nimm den 2,2.

Zitat:

Original geschrieben von triumph.treiber

Bin vom 2,2 Diesel zum 1,9 gewechselt. Der 2,2 lief trotz 25 PS weniger einfach angenehmer. Wenn du gebraucht kaufst dann nimm den 2,2.

Das ist rein subjektiv und wird ihm wohl nicht viel helfen. Mag sicher so sein, dass es für dich das richtige ist aber jeder empfindet (ein wenig) anders.

Bimbo, wenn die beiden Diesel in der engeren Auswahl sind, fahr beide Exemplare zur Probe

Ausserdem, falls es ein Neuwagen sein soll, wirds nix mehr mit dem 2.2er dti, der ist ausgelaufen.

Und Omega Opas Diagramm ist zwar wunderschön aber wenn Bimbo nen Wagen mit ner anderen Software erwischt sieht das wieder gleich anders aus. Beste Beispiel ist die Version 16711 :D.

Wenns ein neuer wird, dann bleiben eh nur die 1,9CDTI Modelle übrig, bei nem gebrauchten würde ich zu einem 2,2DTI raten, dessen Drehmomentverlauf ist einfach harmonischer, außerdem hat er eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Verbrauch und Fahrleistungen sind ne Spur besser als beim Omega, weil der Vectra etwas leichter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Hallo Johannes,

denn 1,9 Liter Diesel mit 150 PS hatte ich schon mal im Auge.

Hat der nicht etwas wenig Hubraum für die 150PS, wie sieht es mit Drehmoment und Haltbarkeit aus?

Danke für Eure schnelle Antworten.

Gruß

Bimbo

Nein denke ich nicht.

Die Technik ist ja mittlerweile schon weiter; man braucht nicht mehr ewig viel Hubraum um Leistung zu erhalten.

Laut Opel stehen 320Nm von 2000-2750U/min zur Verfügung.

Ich konnte dem 150PS Cdti bisher im Astra GTC Probefahren.

Ich war angenehm überrascht wieviel Spass der für 150PS macht.

Wenn du lieber einen etwas älteren Gebrauchten kaufen willst kannst du auch den 2.2 Dti nehmen. Ein Ausgereifter Motor, der für seine 125PS Verdammt gut geht. (Streut warscheinlich ordentlich nach oben)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

Wenn du lieber einen etwas älteren Gebrauchten kaufen willst kannst du auch den 2.2 Dti nehmen. Ein Ausgereifter Motor, der für seine 125PS Verdammt gut geht. (Streut warscheinlich ordentlich nach oben)

MfG

Richtig, die 2,2DTI hatten teilweise Steuungen bis 140PS und mehr.

am 15. Dezember 2005 um 14:15

*einmisch*

aah, gut zu wissen..... :-D

Mal zur Streuung - mein 150PS-CDTI hat dann wohl heftigst nach unten gestreut. Der kam nichtmal auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit und hat auch mehr gesoffen als erlaubt. Da war es mir egal, ob das am Motor selbst oder an der Software lag - hab das Ding wechgehaun. Außerdem muß ich (subjektiv) sagen, der 150PS CDTI ist ein ruppiger Bursche - unharmonische Kraftentfaltung, das hat mich echt gestört. Vielleicht ist der absichtlich so auf diese Sportlichkeit getrimmt?

Diesel-fahren macht komischerweise im Audi am meisten Spaß - leise wie ein Benziner (nur drinnen, draußen störts mich ja nicht) und kontinuierlicher Durchzug bis zur Höchstgeschwindigkeit, trotzt etwas weniger PS.

*** Deutschland ist im Dieselwahn, drum wollen alle Diesel fahr'n. ***

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:28

Also es soll ein neuer werden. Mir hat daher was zwischen dem 1,9 Liter und dem 3,0 Liter gefehlt. Wäre der 3 Liter, wenn auch teuer, dann vielleicht doch die bessere Lösung.

Könnt Ihr sagen, ob der eine Steuerkette hat, hab mal gehört, dass der 3 Liter von BMW sein soll?

Bimbo

am 15. Dezember 2005 um 14:47

ne der ist nicht von BMW, das ist ein weilchen her. Das war der 6-Zylinder im Omega. Der 3,0-Liter-Motor ist ein Isuzu-Motor, der in der alten 177 PS-Variante besondeers im Saab gerne Probleme machte. er soll aber nun schon seit 2 Jahren zuverlässig sein und in seiner neuesten Modifikation sehr schön laufen. Hatte aber leider selbst noch nicht das Vergnügen.Ob der einen Zahnrimen oder eine Kette hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

3,0CDTI hat Zahnriemen .

mfg

Omega-OPA

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