Motorupgrade möglich?

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Elchliebhaber,

wäre es möglich einen 200 kw Motor(vom S 80) beim Volvo V 70 II T 5 mit 184 kw einzubauen

und was müsste geändert, bzw. angepasst werden ?

Ich bin schon neugierig auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Pappnase 1

21 Antworten

Es gab den Motor NIE im V 70,daher wirst Du es alleine bei der Abnahme des Motors schwer haben.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


Es gab den Motor NIE im V 70,daher wirst Du es alleine bei der Abnahme des Motors schwer haben.

Schade - aber wäre bautechnisch möglich?

Würde ich mir nicht antun.
Leistungstechnisch ist der sogar deutlich schlechter....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


Würde ich mir nicht antun.
Leistungstechnisch ist der sogar deutlich schlechter....

Echt? Das hätte ich nicht gedacht! Woran liegt es(bin Laie)?

Den T6 gab es nur mit Automatikgetriebe,was an sich sehr robust ist (Auch wenn Ösis das gerne anders behaupten),aber dem Wagen doch sehr viel Kraft nimmt.
Er hat zwar Leistung,ist aber eher ein Gleiter.

Der T5 geht da ganz anders ran,zumal es für den auch deutlich bessere Möglichkeiten des Tunings gibt.
Du müßtest ALLES umbauen,alleine die Elektronik ist schon heftig,dazu Abgasanlage,Antriebswellen usw,usw,usw.

Der T6 dürfte bei 380 NM Drehmoment liegen,der V 70 II T5 bei 340 NM.
Mit einem guten Chiptuning erreicht man locker beim T5 standfeste 400 NM und mehr.

Lohnt nicht.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


Den T6 gab es nur mit Automatikgetriebe,was an sich sehr robust ist (Auch wenn Ösis das gerne anders behaupten),aber dem Wagen doch sehr viel Kraft nimmt.
Er hat zwar Leistung,ist aber eher ein Gleiter.

Der T5 geht da ganz anders ran,zumal es für den auch deutlich bessere Möglichkeiten des Tunings gibt.
Du müßtest ALLES umbauen,alleine die Elektronik ist schon heftig,dazu Abgasanlage,Antriebswellen usw,usw,usw.

Der T6 dürfte bei 380 NM Drehmoment liegen,der V 70 II T5 bei 330 NM.
Mit einem guten Chiptuning erreicht man locker beim T5 standfeste 400 NM und mehr.

Lohnt nicht.

Martin

Vielen Dank Martin!

Was würdest Du vorschlagen?

André

Wenn wir jetzt in einem anderen Forum wären,hätte sich mit Sicherheit schon Jemand per KM bei Dir gemeldet....

Es gibt gute,gewerbliche Anbieter für Chiptuning,die sich auf Volvo spezialsiert haben😉

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


Wenn wir jetzt in einem anderen Forum wären,hätte sich mit Sicherheit schon Jemand per KM bei Dir gemeldet....

Es gibt gute,gewerbliche Anbieter für Chiptuning,die sich auf Volvo spezialsiert haben😉

Wo muss ich hin?

wen würdest du empfehlen?

Siehe KM!

Hat sich eh schon erledigt, aber habe mal nachgemessen.... der b6304 geht sich um ca 5cm im motorraum nicht aus (s60) geschweige die aufhängung..... da wäre es noch einfacher den v8 einzupflanzen.

Lg aus wien

P.s. martin, welchen "ÖSI" meinst du denn? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89


Hat sich eh schon erledigt, aber habe mal nachgemessen.... der b6304 geht sich um ca 5cm im motorraum nicht aus (s60) geschweige die aufhängung..... da wäre es noch einfacher den v8 einzupflanzen.

Lg aus wien

P.s. martin, welchen "ÖSI" meinst du denn? 😁

V8 - Das wäre ja mal eine Maßnahme!

LG aus der Stadt mit einem Ösi Trainer

André

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89


P.s. martin, welchen "ÖSI" meinst du denn? 😁

Den 20-jährigen Rollerfahrer😁

P.S.: Auch der V 8 aus dem neueren S 80 II ist kein "Racer"😉

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power



Zitat:

Original geschrieben von Michael_89


P.s. martin, welchen "ÖSI" meinst du denn? 😁

Den 20-jährigen Rollerfahrer😁

P.S.: Auch der V 8 aus dem neueren S 80 II ist kein "Racer"😉

O.K. Martin, Du raubst einem aber auch alle Illusionen🙂😉

Der T5 ist schon ein verdammt guter und vor Allem auch standfester Motor.
Ich glaube nicht,das die neueren V8 an die Laufleistung rankommen werden.
Da steckt halt zu viel "Fremdarbeit" drin und zu wenig Schwedenstahl.

Ich habe ja beide Varianten hier,der T5 ist der Racer und der T6 der komfortable Gleiter mit ausreichend Kraft.

Martin

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