Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Motorupdate YTS

Motorupdate YTS

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:07

Hey Leute,

hab gestern einen Brief erhalten von Peugeot, ich solle doch mal vorbeikommen und mein Steuergerät updaten lassen. Was haltet Ihr von solchen Aktionen? Sollte man es machen lassen odereher nicht? Motor läuft soweit so Gut. Soll angeblich in einigen Bereichen optimiert werden.

Wer hat auch einen solchen Brief erhalten? Wer lässt es machen?

Grüße

11 Antworten

Um was für ein Fahrzeug, welchen Motor, was für ein Getriebe und welchen Jahrgang handelt es sich denn?

Gruss ROYAL_TIGER

am 17. Dezember 2009 um 6:27

Hallo,

es ist äußerst selten das der Hersteller so etwas macht. Ich würde an deiner Stelle umgehend zu meinem Händler fahren und das machen lassen. Und zwar aus diesen Gründen:

1. Es kostet dich nichts.

2. Ich arbeite bei einem Hersteller und glaub mir die machen das nicht weil sie dich gut leiden können. Das kostet den Hersteller richtig Geld, da die Händler das bei ihm abrechnen. Somit ist davon auszugehen das es mit der alten Software zu einem Schaden kommen kann der teurer ist als das Update zu machen.

3. Natürlich läuft der Motor gut, sonst hättest du ihn so nicht kaufen können, nur wie lange noch?

Grüße, zilli

Zitat:

Original geschrieben von zilliz

es ist äußerst selten das der Hersteller so etwas macht.

Softwareupdates, oder Rueckrufaktionen?

Bei PSA ist jedenfalls beides alles andere als selten...

am 18. Dezember 2009 um 8:01

Hallo,

Zitat:

Softwareupdates, oder Rueckrufaktionen?

Bei PSA ist jedenfalls beides alles andere als selten...

ja hast recht, hab mich undeutlich ausgedrück. Meinte eigentlich das es selten ist das Sie einen in die Werkstatt rufen wenns nicht wirklich nötig wäre.

Grüße, zilli

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:19

Hallo,

war jetzt Donnerstag in der Werke und hab mir die Soft gleich aufspielen lassen, da es nur knapp 30 Min gedauert hat. Angeblich soll er im Stadtverkehr mit dem Update ruhiger und besser laufen und der Spritverbauch soll geringer sein. Mal schauen, jetzt bei diesen Temperaturen von ca. 12-15° unter Null mekr ich weder vom ruhigeren Lauf noch was von der Spritersparniss. Wird sich dann zeigen, hoffentlich.

Ach Ja, das FZG ist ein 2,0 HDI 135FAP, 136 PS Bj. 03/2007.

Eigentlich dachte ich das solche Updates öfter vorkommen und dem Kunden nutzen sollten. Über lang natürlich auch dem Hersteller, denn freut sich der Kunde über sein FZG so ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das er sich wieder für diesen Hersteller entscheidet.

Naja, werden wir sehen was das Update mit sich bringt.

Viele Grüße aus dem kalten aber auch wunderschönen Bad Kissingen

Hallo,

solche Updates kommen gerade bei neuen Modellen in den ersten Monaten bis 2Jahren oft vor. Dies soll der Kunde aber nicht mitbekommen und wird in der Regel bei den vorgeschriebenen Inspektionen gemacht, ohne das es erwähnt wird.

Deshalb auch mein Anregen dies sofort zu machen, da es selten ist das Kunden extra aufgefordert werden zu Updates in die Werkstatt zu kommen.

Ich würde auch nicht allzu viel auf die Aussagen der Werkstatt vertrauen das es lediglich um Spritspar- und Laufruhemaßnahmen ging. Du musst ja bekdenken das ne halbe Stunde Werkstatt richtig Geld kostet, wenn du das jetzt hochrechnest auf die Stückzahlen (Weltweit) kommt da einiges zusammen. Und das dies die Hersteller nur aus Kundenfreundlichkeit machen glaubt hier wohl keiner.

Grüße, zilli

Wenn ich jetzt gerade wieder aus dem 407-Forum vernehmen muss, welche Probleme bei diesen Minustemperaturen (bis über - 20 °C) mit den Dieselmotoren entstehen könnten, hat es vielleicht sogar etwas damit zu tun.

Gruss ROYAL_TIGER

Ja ja. Unser Königstiger.

Ihr erster Beitrag zu diesem Thema war ja noch sinnvoll. Mich hätte es auch interessiert, um welches Modell etc. es sich handelt.

Aber dieser jetzt. Wie gehabt. Schreiben um des Schreibens willen.

Als würden Sie leiden, wenn etwas Schlechtes aus Ihrem Peugeot-Forum vor Ihre Augen kommt.

.....wie ich vernehmen musste......

Da lachen ja die Hühner. Habe eher den Eindruck, als verschaffe Ihnen so etwas Befriedigung.

Empfehle Ihnen einen Blick in Ihr Audi A5-Forum. Thema "Frostsperre".

Beten Sie, dass es Ihnen nicht ähnlich ergeht.

Schönen Restsonntag und Gruß ins Forum!

Todoka

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

Ja ja. Unser Königstiger.

Ihr erster Beitrag zu diesem Thema war ja noch sinnvoll. Mich hätte es auch interessiert, um welches Modell etc. es sich handelt.

Aber dieser jetzt. Wie gehabt. Schreiben um des Schreibens willen.

Als würden Sie leiden, wenn etwas Schlechtes aus Ihrem Peugeot-Forum vor Ihre Augen kommt.

.....wie ich vernehmen musste......

Da lachen ja die Hühner. Habe eher den Eindruck, als verschaffe Ihnen so etwas Befriedigung.

Empfehle Ihnen einen Blick in Ihr Audi A5-Forum. Thema "Frostsperre".

Beten Sie, dass es Ihnen nicht ähnlich ergeht.

Schönen Restsonntag und Gruß ins Forum!

Todoka

Da braucht sich keiner angegriffen fühlen aber Fakt ist es, dass die Dieselmotoren von Peugeot unter diesen Bedingungen so ihre Problemchen zeigen.

Zitat 1 vom 19.12.09 aus dem 407-er-Forum:

Dafür hatte ich gerade mein alljährliches 407 Erlebnis.

EInsteigen und Anlassen is nicht bei -14°C.

Also: 2ter Versuch mit Vorglühen: Die Kurbelwelle kommt unwillig zum Laufen und quittiert es mit viel Rauch hintenraus

Leider hatte ich vergessen, daß ein 407 HDI das üüüüüberhaupt nicht mag.

Nach einem km : Abgassystem defekt

OK, ich wusste, was dann kommt und bin nicht auf die A sndern durch den Wald.

5 mal kam die Meldung, daß die Geschregelung nicht funzt und kurz darauf is die Kiste einfach ausgegangen.

Leider hatte ich mich auchnicht mehr daran erinnert, daß man den Notlaufmodus nur wieder wegbekommt, wenn man den Zündschlüssel ABZIEHT und dann neu anlässt.

Seither läuft er wieder ganz normal und die Abgassystem Meldung wird wohl auch bald wieder verschwinden.

Zitat2 vom 19.12.09 aus dem 407-er-Forum:

ALLE JAHRE WIEDER KOMMT DAS .... HDI PROBLEM

hat mich heute morgen bei -17 Grad auch eingeholt. Nach einem ruppigen Kaltstart, hab ich ihn extra erst etwa 2 Minuten "Warmlaufphase" gegönnt . Danach gign es extremst langsamen 2km weiter. Auf unsre Bundesstrasse Beschleunigt und nach 800m hatte dann aber das komplette programm.... 5 mal hab ich ihn wiederberlebt auf den erstan 7 km.......dann auf der Autobahn den 407 noch ca 300m über Standstreifen bis zu einer Autobahnbrücke geschoben, und dort mal ne richtige 15 Minuten Warmlaufphase gemacht. Erst bei ca 80Grad Wasser und 60 Grad Öl Temperatur habe ich meine Fahrt fortgesetzt.

Anmerkung: Mein aktuelles Coupé von Audi ist dem 407 Coupé in vielen Bereichen überlegen aber auch nicht in allen. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:42

Also zwecks Minustemperaturen hatte ich bisher noch keine Probleme!

Wohne im Herzen Deutschlands zwischen Bad Kissingen und Bad Brückenau. Wir hatten dies Jahr knapp 2 Wochen mit Temperaturen um die 15 Grad unter Null. Dabei noch 2 oder 3 Tage wo es auch unter 20 Grad betrug! Da ich Außendienstler bin und viel unterwegs bin, das Fahrzeug von Termin zu Termin meist gar nich warm läuft und zumeist nach einem Termin wieder kalt ist, kann ich über keine Probleme berichten! Der Löwe sprang immer sofort an und machte keine Mucken.

Also Toi Toi Toi!!

Grüße an alle "Löwen-Fans"

am 30. Dezember 2009 um 10:52

Habe jetzt auch nen Brief von meinem Peugeot-Händler erhalten wegen einem Software -Update!

Ich fahre einen 407 SW HDi 140, BJ 05/2008. Bisher hatte ich zwar auch noch keine Probleme mit dem Wagen, insbesondere nicht mit dem Motor, aber ich werde das Update in nächster Zeit auf jeden Fall vornehmen lassen. Schaden wirds wohl nicht und wenns der Hersteller schon anbietet....

Guten Rutsch und freie Fahrt euch allen in 2010!!

Deine Antwort