Motorumbau Golf 3 ,oder,ich werd noch wahnsinnig.

VW Vento 1H

Zuerst mal sorry für die reißerische Überschrift,aber ich ticke wirklich langsam aus.

Die Story(in gekürzter Fassung)
Ich habe mir einen neuen Golf für den Winter zugelegt.
Der hat einen 1,4 L Motor (KB AEX) verbaut.
Dieser Motor ist aber platt(Ölschlamm)eigentlich kein Problem.
Ich besorge mir also einen anderen Motor...aus nem Polo.
Gleicher KB,sollte passen.
Und vorhin,das große Heulen und Zähneknirschen.
Der Motor passt nicht!
Soll heißen,Motor vom Polo und Getriebe vom Golf passen nicht zueinander.
Trotz gleichem Kennbuchstaben.
Ich bin etwas fassungslos.
Auch wenn das hier nicht so ganz der richtige Ort ist für meine Bitte,hier ist die Resonanz besser und schneller.
Also,wer hat einen Motor aus einem Golf 3 Mkb. AEX für mich?
Antwort kann auch per PN an mich gehen.

16 Antworten

@ Arnimon :

Ja ... mein guter Kumpel " the - Silence " hier ausm Forum hat nen AEE - Golf III und dessen Motor hat sich verabschiedet " irgendwas am Kolben gebrochen " und er hat sich dann einen ausm Polo 6N geholt und als der Motor eingebaut wurde kam die Ernüchterung ... er passte nicht 😰

Grund ist die unterschiedliche Bauweise zwischen den Automodellreihen, aber beim AEX isses ja noch harmlos mit 2 x Versionen !!!! Beim AEE kommen schon 3 Versionen zum Einsatz .... Polo / Golf / Seat Ibiza + Cordobra..... und beim ABU sind 2 Versionen .... Golf + Ibiza / Cordobra ( + = gleiche Version & / = andere Version ) .... verstehe ich zwar auch nicht was das soll aber naja 😕

Zumindest musste mein Kumpel sich noch nen Anderen besorgen und hat jetzt nen passenden für seinen Golf !

Gruss Thomas

Hatte mal das gleiche bei nen Caddy mit AEE Motor. wollten da ein AEE vom Golf einbauen ging aber nicht da das Getriebe anders ist.
Es sollte aber der AEE / ALM / AEX / AKV / APQ / ANX aus dem POLO Ibiza und so in den Golf passen da im Golf bei diesen Motoren ein 02K Getriebe verbaut ist. Dieses 02K Getriebe hat die Bohrungen für die Polo Motoren. Es muß aber zusätzlich Ölwanne (ALU), Motorkabelbaum, Einspritzleiste, Zahnriemenabdeckung, Motorlager vom Original Golf Motor übernommen werden, Zwischenplatte eventuell weglassen.
Ansonsten passt 100% nur der AEE / AEX aus nem Skoda Octavia (nur AEE) oder Golf 3 in ein Golf 3

Deine Antwort