Motorumbau Corsa B
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Corsa B mit 1,2l und 45 PS. Da der Motor bereits ziemlich ausgeleiert ist, würde ich ihn gerne durch einen stärkeren ersetzen. Ist es möglich, einen 1,6l vom Kadett oder Astra einzubauen und was ist dabei zu beachten? Oder was gibt es noch für Alternativen so um die 75-100 PS? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Peter
18 Antworten
c16nz x16sz kannste kabelbaum etc.pp lassen wenn du basis c14nz x14sz hast.
alles andre wird schon umfangreicher
@satanos
Wie umfangreich wäre denn der Umbau von C14NZ auf X16SZ?
Meinen habe ich bereits auf D3 umschlüsseln lassen, also sollte es bei dem X16SZ keine Probleme geben 😉.
Denke mal Stabis vom GSI, Steuergerät, Bezinpumpe & ?
mfg Dan
Für den 1,6er würd ich dann mindestens noch die 236x20 mm Bremsanlage reinamchen für die Vorderachse. Vorrausgesetzt es sindn och keine innenbelüfteten vorhanden. Es soll ja auch 60ps'ler mit innenbelüftet geben ?
Wie gesagt, 236x20 aus Corsa. Brauchst dann Die Sättel und passende Scheiben.
Stabies, ka ob die vom gsi sein MÜSSEN. ich denke mal es reichen auch welche vom 82 oder 90ps corsa, also vom c14se oder vom x14xe, da der x16sz ja nur 75ps hat.
Ansonsten ka... Standard halt... Motor, Steuergerät, Kabelbaum...
Und mal informieren ob Abgasanlage und/oder Kat nicht zu klein sind für den dickeren Motor.
Ich hätte eventuell noch einen 1,4 16V aus meinem B Corsa weil ich auf 2,0 umsteigen will. komplett alles drum und dran (Kabelbaum, steuergerät, Antriebswellen, Getriebe) Wenn ich mal in meinem Saustall aufräume dann fällt da sicher auch noch eine 16V Bremsanlage raus die zu dem Motor passt.
1 Hacken hat die Sache : Ich muss zuerst den 2 liter motor komplett drin haben weil sonnst hab ich nix mehr zum fahren *g* Danach will ich den so schnell wie möglich loshaben !
Paar Daten so am rande:
122000 km
Bei 100000 km Neuer Riemen + Kompl. Rollen.
Zyl.kopfdichtung auch bei 100000 km reingekommen + div andere dichtungen.
Neues Teormostat auch neu.
(Die Teile sind notdürftigerweise verbaut worden da im Sommer letzten Jahres in der Rushhour das liebe Termostat blockiert hatte und das hat dan blöderweise dazu geführt das mein "Heiß"-geliebter Motor dann 120 grad hatte... zumindest hat da die Anzeige aufgehört. Aber der läuft wieder wie Sau !!!! )
Div. neue Schläuche ( Nicht das die alten es nicht mehr getan hätten, sah einfach besser aus )
Einfach mal per PN anschreiben ;-)
Greez Joshy