1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motorumbau beim Oldtimer

Motorumbau beim Oldtimer

Hallo Leute, ich mal wieder 😉

Also, laut StVZO darf man ja einen komplett anderen Motor einbauen, nicht nur solche aus der selben Modellreihe, sofern dieser mind. 30 Jahre alt ist und vom selben Hersteller stammt, ohne dass dies dann einer historischen Zulassung im Wege stünde.
(also z. B. einen 2,8 ltr Reihensechser aus dem /8 in einen 190D)

Bremsen darf ich auch umrüsten. So weit so gut.

Aber - wie ist das mir Rahmen, Fahrwerk etc?
Diese Komponenten müsste ich ja dann auch verändern/verstärken. Das würde aber dann einer H Zulassung im Wege stehen.

Sprich, ich darf zwar einen anderen Motor einbauen, bei dem aber die Motorleistung nur soweit höher sein darf, dass ich Fahrwerk, Rahmen etc nicht verändern muss, wenn ich auf eine H Zulassung aus bin.

Richtig?

Gruß Dominik

17 Antworten

also ich weiss von einem commodore a mit chevy motor der auch ein h-kennzeichen besitzt (kennen vllt einige).
is wohl n triebwerk ausm diplo (der v8) und wurde auch eingetragen.
was ich allerdings sagen kann ist das dieser umbau nicht vor 10 jahren sondern erst vor kürzerer zeit gemacht wurde

grüsse

Na ja, du kannst ein H-Kennz. beantragen und den Umbau danach durchführen, - darfst es aber nicht!

Vielleicht hat der von dir erwähnte es genauso getan.

Gruß,
Mario

...

Ich hab im Forum garnich gesucht..hatte bei google suche irgendwas mit Motoumbau und Oldtimer gesucht und voila kam diese Diskussion von euch.. 🙂

Was meinst´n mit H-Zulassung abschminken? Doch nicht etwa meinen Roten?

Das gelbe Coupe (ich such ma n Foto, hab glaub ich eins wo ich den Motor raus hol) soll doch den Motor bekomm.. der rote ist ein Opelausstellungsstück gewesen (ca. 10Jahre) und voll Original..nur bei der Tieferlegung war ich mir nicht sicher, aber wenn du meinst das sei auch original, düfte meinem Babe doch nix entgegenstehen, zwecks H-Zulassung.

Falls Du mit dem Commo irgendne Adresse oder sowas weißt wie ich den Typ erreichen kann der den Umbau gemacht hat, wär das super cool. Der nette TÜVer (der übrigens 1ganze Woche meinen roten bei der Vollabnahme zerlegen lassen hat! JA-ZERLEGEN: Achsen ab etc.) meinte ich müsse nur n Nachweis finden, dass solche Umbauten bei den Sprintmodellen vorgenommen wurden und da dieser ein ehemaliger Rennwagen war dürfte das doch nicht so schwer sein IRGENDWAS zu finden...? Aber nada such schon ewig und find nix...

HELP

Deine Antwort