Motorumbau auf 1,8 t?

Seat Leon 1 (1M)

Hey Leute,

da mein Motor in meinem 1,4 (75 Ps) Leon den Geist aufgibt wollt ich nen Motorumbau vornehmen.
Mir ist da der 1,8 t Motor aus dem S3 aufgefallen. Würde der wohl in den Leon reinpassen? Ich wollte nicht so viel in umfangreiche Umbauarbeiten investieren. Oder habt ihr nen anderen Vorschlag für nen Motor der so um die 200 Ps hat der gut in den Leon 1M passt?

Danke schon mal für Antworten
MfG Sunny😉

23 Antworten

Moin,

wenn Du in einen 1,4 Ltr. Seat einen 1,8 Ltr. T einbauen willst, muß die komplette Bremsanlage, Motorelektronik samt Kabelstrang, Kühlsystem Auspuffanlage samt Kat. umgebaut werden.
Also. alten Motor raus, neuen Motor rein - Ist nicht!
Ggf. geht das mit einem Motor bis ca. 100 PS, aber immer an die Motorelktronik denken. und natürlich
bei einem Einbau eines 1,8T auch das Getriebe.

Ciao
Lucky.s

okay....das ist mal was😉...
Hast du oder wer anders das schon mal gemacht und kann mir vielleicht sagen in welchem finanziellen Rahmen sich der Umbau bewegen würde?? Das ist ja doch schon ne Menge die man da machen muss...

Hallo

Der Umbau ist auf jeden Fall teurer und aufwändiger als wenn du dir nen anderen Leon mit 1,8T kaufst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Der Umbau ist auf jeden Fall teurer und aufwändiger als wenn du dir nen anderen Leon mit 1,8T kaufst.

MFG

so siehts aus!

Und wenn ich theoretisch nen günstigen Motor mit Getriebe und Anbauteilen erwerben könnte...lohnt sich trotzdem nicht?
Vielleicht würde sich auch nen kleinerer Motor lohnen den man irgendwie hochziehen könnte...ich weiß ja nicht bis zu welchen wotoren nicht besonders viel umgebaut werden muss...

Bringt nix.
So wie du schreibst glaub ich kaum das du nen Umbau hinbekommst.
Also brauchst jemand der das macht und das Kostet, ist kein Plug and Play.
Dann brauchst noch ne Abnahme die Koste auch gut Kohle.
Dan brauchst noch Steuergerät, Bremsen, Kabelbaum, Getriebe usw.
Also lass es, selbst wenn der Motor gratis ist, ist es trotzdem teurer
als anderes Auto kaufen.😎

PS. Hochziehen kannste maximal den Motorblock am Kran.

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum du nicht einfach nen anderen 1m kaufst...
passen wuerde der 1.8t - er wurde ja auch im 1m verbaut. Abe du scheinst zu unterschätzen was ein solcher Umbau mit sich bringt.
Elektronik, Bremse, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Gutachten, Reifen (schon allein wegen Vmax) etc.

Du bekommst sehr sehr gute 1m mit 1.8T, selten sogar mit Allrad
such einfach bei mobile nach leon TopSport, FR und Cupra

Ein solcher Umbau wie du ihn dir vorstellst ist absolut unrentabel - wölltest du was ganz besonders was es so nicht gibt, dann ja - aber in deinem Fall gibet genau das was du haben willst von der Stange, das ist in jedem Fall billiger als ein Umbau

alles kla🙂 schon verstanden😉
ich danke euch für die antworten und hinweise🙂

Hey Leute,
ich hoffe das liest nach der ganzen Zeit noch jemand🙂
Habe nen Seat Toledo 1m 1,8l 125Ps.
Auch ich plane nem Motorumbau machen zu lassen auf 1,8t (180-225PS) vielleicht alternativ sogar auf R32 wobei mir dort die Möglichkeit fehlt zukünftig noch Leistung rauszukitzeln bzw der Verbrauch auch höher ist.
Egal,ich hab nen Angebot für 6600 bei schlüsselfertigen Komplettumbau (inkl Motor und aller Teile).
Was sagt ihr zu den Preis?
Gibt es vllt hier jemand der das ganze noch unterbieten kann und privat was verdienen will?

Ach und bevor das auch los geht:ja ich weiß nen Cahrzeugwechsel kommt günstiger aber ich häng an den Wagen und hab wegen Lack/Reifen/Felgen/Gewinde/Auspuff ab Kat erst 4500 rein gesteckt ausserdem will ichnja weiterhin Toli fahren und kein Leon..🙂
Also haut mal rein Jungs und schon mal Danke für Antworten.
Rechtschreibe und Tippfehler sind Handy bedingt und können behalten werden 😉

Wieso holst du dir nicht nen Toledo 1.8T mit 180 PS?

FW und Felgen kannst du ja übernehmen.

Die Abgasanalge kannst du bei so einem Umbau warscheinlich sowieso neu kaufen.

Auch wäre interressant zu wissen ob der Umbauer das ganze auch eintragen lässt oder ob der Ärger dann an dir hängen bleibt.

Nee ich will keinen neuen Toledo...dann war der neue Lack fürn Arsch.
Der genannte Preis ist in dem Fall inkl. TÜV Eintragung aller Umbauten.

inkl. Bremse Getriebe, Kupplung etc?

Also ich denke da sind 6600 inkl. aller Teile kein schlechter Preis

Jup,das komplette Paket...nur die haben erst im Juli wieder Termine was mich stark nervt :-)

wenn du es schneller UND günstiger haben willst, kaufe dir einen 1.8T und lasse ihn lackieren 😁

Nein im ernst, verstehe dass du an dem Wagen hängst, aber 6600EUR in nen Toledo 1M zu investieren? ich weiß nicht - auch wenn das Angebot für den Komplettumbau nicht das aller schlechteste sein wird (was man so jetzt aus der Ferne nicht klar beurteilen kann), aber ich würde das wahrscheinlich nicht machen

Deine Antwort