Motorumbau 16v???
hi erstmal
hab da mal ne frage (ok die werden sicherlich schon 10000 andere gestellt haben aber egal) und zwar geht es darum das ich mir nen neuen motor zulegen wollte! momentan hab ich nen 1.8 aam drinne. jetzt ist die frage welchen motor ich mir zulegen sollte! die 1. frage ist den 16v aussem corrado (mkb 9a) kann ich den in meinen golf setzen da der ja orginal den 16v mit 150 ps drinne hat (mkb ABF). leider ist der ja schwer zu kriegen! oder sollte ich lieber nen anderen motor vorziehen wie sind eure erfahrungen und was empfehlt ihr mir?
vielen dank schonmal
20 Antworten
mit dem SChaltsaugrohr, ner schärferen Nocke und ner guten Einspriitzung , dazu das 4-2-1 Hoshenrohr vom GTI
hi der 16v aus em 2er is nur en 1,8er der 2.0er aus nen corrado würd ich nemen der hat nur 136ps (wahnsinn) wenn du schon en umbau planst dann nimm nen vr-6 das lohnt dann wenigstens oder kauf dir direkn en anderes auto is meißt billiger als umbauen der 16v aus em 3er mit 150ps is auch nicht überzeugend vondaher vergiss den 16v
Zitat:
hi erstmal
hab da mal ne frage (ok die werden sicherlich schon 10000 andere gestellt haben aber egal) und zwar geht es darum das ich mir nen neuen motor zulegen wollte! momentan hab ich nen 1.8 aam drinne. jetzt ist die frage welchen motor ich mir zulegen sollte! die 1. frage ist den 16v aussem corrado (mkb 9a) kann ich den in meinen golf setzen da der ja orginal den 16v mit 150 ps drinne hat (mkb ABF). leider ist der ja schwer zu kriegen! oder sollte ich lieber nen anderen motor vorziehen wie sind eure erfahrungen und was empfehlt ihr mir?
vielen dank schonmal
back to topic
Zitat:
wenn du schon en umbau planst dann nimm nen vr-6 das lohnt dann wenigstens oder kauf dir direkn en anderes auto is meißt billiger als umbauen der 16v aus em 3er mit 150ps is auch nicht überzeugend vondaher vergiss den 16v
nicht ganz richtig!
umbau ist auf jeden fall billiger als ein "neues" auto, ein gebrauchter wäre evtl. billiger als ein umbau, ist aber nicht so schön und man kann nicht stolz auf ein werk sein!
falsch ist auf jeden fall der vr6! vergiss den und schau dass du den 2.0 16v in die finger bekommst, der 6 Zylinder hat gravierende nachteile:
- er verbraucht viel
- die leistungsaubeute ist eher gering weil...
- ... der vr6 ein 12 Ventiler ist, das macht ganze 2 Stück pro Zylinder!
Aus dem 16V hast du wesentlich mehr elistungsausbeute, er verbraucht weniger, reagiert besser und ergänzt sich wunderbar mit nem turbo wenn dir 150 ps nicht mehr reichen 🙂
nen motor mit getriebe bekommst du so ab 1000€, musst du dich mal umschaun...
allerdings: du musst unbedingt mit einkalkulieren was du noch zusätzlich brauchst:
- Zusatzaggregate (LM, Ölpumpe und was noch so alles nicht beim motorblock dabei ist)
- Zusatz- bzw Austauschinstrumente (tacho u.ä.)
- Kabelbaum aus dem GTI
- das Teuerste: Eine Bremsanlage die mindestens auf dem Serienniveau des GTI's ist, sonst kannst du den TÜV knicken!
aber wenn du wirklich umbaun willst, ist ein 4zylinder 16V erste Wahl, es sei denn du bekommst einen & Zylinder mit 24V, gabs allerdings nicht serienmässig für den 3er Golf, das heisst für so ein Aggregat musst du wahrscheinlich motoraufhängungen auch noch ändern!
MfG
Werkstatt?
Servus Mitgolfer.
Wo habt Ihr den Umbau machen lassen? In einer Werkstatt? Oder bei einem Spezialisten? Könnte eine 08/15 Werkstatt so einen Motoreinbau,Umbau handhaben? Wie sind eure Erfahrungen?