motortyp
moin
war heute mal am schauen was carlsson an leistungssteigerungsgeräte hat. da stolperte ich über angaben vom motortyp. am ki wird mir 611 angezeigt, aber über die eingabe der fahrz.ident.nr. komme ich auf motortyp 646.
was wird wohl stimmen?
und weiter gedacht, was ist wenn 611 programmiert ist und es ein 646 ist? wofür stehen diese typennummern?
(s203t/ 200 cdi/ 90kw/ 03.2004)
danke für infos
13 Antworten
Hallo,
ganz einfach. Du hast den 200 CDI mit 90 kW und 270 Nm. Die Fertigung dieser Motorvariante startete 05/2003 in der C-Klasse. Typ: 203.007 Motorbezeichnung: 646.962.
Der C 200 CDI Typ 203.004 mit Motorbezeichnung 611.962 mit 85 kW und 250 Nm wurde von 05/2000 bis 04/2003 gefertigt.
Die Angabe der Erstzulassung kann natürlich nicht darüber entscheiden, welche Motorvariante vorliegt, da der Verkauf eines Fahrzeuges als Neufahrzeug bis zu einem Jahr verstrichener Zeit der Fertigung legetim ist.
Bei dir konnte ich nicht entscheiden, ob deine Angabe Erstzulassung oder Fertigung betrifft. Aufgrund der Leistungsangabe ist es aber wie oben beschrieben eindeutig.
Grüße
danke Pfeo für die infos.
allgemein: was denkst du spielt es für eine rolle, wenn man ein 646 hat, aber ein 611 im ki angezeigt wird (technische konsequenzen) ?
was gibt es für programmunterschiede?
speziell:bei auswahl eines leistungssteigerungskits gibt es für motortypen 646 und 611 unterschiedliche. woher weiß man welches das richtige ist und spielt es auch eine rolle welcher motortyp im auto programmiert ist
Zitat:
Original geschrieben von ninja
danke Pfeo für die infos.
allgemein: was denkst du spielt es für eine rolle, wenn man ein 646 hat, aber ein 611 im ki angezeigt wird (technische konsequenzen) ?
was gibt es für programmunterschiede?speziell:bei auswahl eines leistungssteigerungskits gibt es für motortypen 646 und 611 unterschiedliche. woher weiß man welches das richtige ist und spielt es auch eine rolle welcher motortyp im auto programmiert ist
Ich denke jetzt einmal, aber Sicherheit kann ich natürlich nicht geben.
Der 646 Motor unterscheidet sich technisch vom 611 Motor imaginär in seinem Aufbau. Dies habe ich durch Reparaturanleitungen festgestellt, die Unterschiede in der Abwicklung und Vorgehensweise aufweisen können, aber nicht müssen. Aber wie schon gesagt imaginär; optisch könnte ich die Unterschiede nicht ausmachen, abgesehen davon der 200 und 220 CDI unterschieden sich in der Hinsicht auch nicht die Welt.
Die Hauptüberarbeitung und damit verbundene Leistungssteigerung des 646 Motors im Vergelich zum 611 Motor kann nur durch Änderung der Software realisiert worden sein.
Für ein Chip-Tuning werden die 646 und 611 Motoren bestimmt gleich behandelt; ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen könnte (beim Tuner nachfragen).
Warum in deinem KI 611 angezeigt wird wundert mich allerdings?! Ich würde mal bei Mercedes nachfragen. Irgendwo muss ja die Fehlinformation herkommen und ich nehme an, die kommt aus dem Steuergerät. Vielleicht ist bei dir eine falsche Software aufgespielt oder nur ein Informationsfehler in der Software, keine Ahnung! Hier besteht Klärungsbedarf!!!! Würde mich mal interessieren
Grüße
Schau mal in deiner Bedienungsanleitung, respektive in deinem Serviceheft nach. Dort gibt es ein Datenblatt auf dem alle relevanten Daten deines Fahrzeugs vermerkt sind.
Also angefangen von Fahrgesllnummer, Soderausstattungen, bis hin zur Motornummer. Je nach dem wie die anfängt. also mit 611 oder 646, kannst du sehen was für ein Motortyp verbaut wurde.
Viele Grüße
E.D.
im serviceheft steht 646.
komisch das man im ki 611 ausliest.
so jetzt nur noch die abhängigkeit der ki anzeige zum tatsächlichen motortyp in erfahrung bringen.
da bleibt aber immernoch die frage:bei angezeigten bzw. program. 611er und tatsächlichen 646er, welches leistungskit würde in frage kommen?
na wohl doch mal bei carlsson anrufen, vielleicht kennen die das ja.
so war heute bei mb.
als erstes, muss ich mal loswerden, mb niederlassung berlin rhinstr. ist sehr zuvorkommend und kompetent. habe ich zum wiederholten mal festgestellt.
habe am 27.07. termin zum nachvollziehen und umprogrammieren der motordaten. gleichzeitig werden noch ein paar kleinigkeiten die mich beschäftigen gecheckt. kostenlosen ersatzwagen wurde mir sofort von mb aus reserviert.
bis später
Zitat:
Original geschrieben von Pfeo
...
Für ein Chip-Tuning werden die 646 und 611 Motoren bestimmt gleich behandelt; ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen könnte (beim Tuner nachfragen)....
Grüße
das spielt eine ganz große Rolle ob OM611 oder 646
die Motoren haben unterschiedliche Motorsteuerungen,
Zitat:
Original geschrieben von dieseltester
das spielt eine ganz große Rolle ob OM611 oder 646
die Motoren haben unterschiedliche Motorsteuerungen,
Meine Nachforschungen haben das jetzt auch ergeben. Es werden Unterschiede zwischen 611 und 646 gemacht; aber ausschließlich softwarebedingt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pfeo
Meine Nachforschungen haben das jetzt auch ergeben. Es werden Unterschiede zwischen 611 und 646 gemacht; aber ausschließlich softwarebedingt.
Grüße
kann aber wohl kein großer unterschied sein, jedenfalls merke ich keine ungewöhnlichen auffälligkeiten. na mal bis 27.07. abwarten.
danke für eure beiträge
der Unterschied besteht in:
-Motormechanik, .....
-Hochdruckpumpe, Rail, Injektoren, ....
-Lader....
-Motorsteuerung
so hab mein auto heute wieder abgeholt. werkstatt hat motorprogramm neu raufgespielt und trotzdem steht am ki 611 motortyp eingetragen.
(zündschlossstellung auf eins; drei mal auf resetknopf neben ki drücken; dann mit den linken lenkradbedientasten bis motordaten blättern und zündung auf zwei stellen; danach sollte motortypnummer erscheinen)
leider war der herr der mein auto programmiert haben soll heute nicht da. so das mir der andere motorprogrammierer erklärt hat, dass dieses normal sei, das 611 anstatt 646 drin steht.
er sagte man sieht im ki nur einen beginn einer motortypaufzählung und am laptop würde dann auch noch weiter hinten die aufzählung des 646 erscheinen die aber im „kurzzeiligen“ ki nicht dargstellt werden kann.
Ich dann äähh, also stehen in allen c 200cdi um und bei erstzulassung 03/2004(90kw) trotz 646, im ki als erstes sichtbar 611....? er darauf ja
könntet ihr eure autos mit 646typ mal befragen ?
danke.
ach ja ansonsten war der weitere service super.
gruß ninja
Zitat:
Original geschrieben von ninja
könntet ihr eure autos mit 646typ mal befragen ?
danke.
Hallo Ninja,
kann Dich beruhigen, mein 220 CDI von 02/2004 zeigt auch den OM611 im KI an, obwohl im Serviceheft und auf dem Typenschild der richtige Motor OM646 ausgewiesen wird.
Gruß
Chris