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Motortuning 3S-GE

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:04

Hallo ich hab ne Celica T18 mit dem 2.0Liter Motor und 156PS

Wollt mal fragen ob jemand weiss wo ich ein paar sachen finde zum Thema Motortuning bzw ein paar PS rauskitzeln kann ohne Turbo Umbau.Bin grad schon am gucken aber so wirklich weiter komm ich beim gogglen nicht :-/ würd mich über euer hilfe sehr freuen.

Mfg Sandro

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14 Antworten
am 10. April 2006 um 20:49

Saugertuning das was bringt kostet viel viel Geld.

Abgasanlage ab Motor hinter mit Fächer usw.

Danach Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Motorsteuergerät usw.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:22

JA das weiss ich auch was da alles so kostet :-)

Aber wo ich für das Auto das alles finde ist wichtiger die kopfbearbeitung mal abgesehen :-)

Tu was du nicht lassen kannst, im toyota forum wurde es dir doch schon ausführlich erlklärt. *lol*

Teile wie z.B. ne dünnere ZKD (Planen vom Kopf ist gar nciht nötig) oder auch andere Nocken, etc. bekommst du u.a. bei www.quantumautosport.de viele Teile, die verwendbar sind, findest du da aber eher unter MR2 (SW20). Ruf da einfach mal an, die Jungs da kennen sich mit dem Motor bestens aus und verkaufen dir sicher auch gerne was, kostet ja auch alles entsprechend. ;-)

Nur das ganze bringt dir nix, weil du ja mehr Dampf untenrum haben willst, aber auch das wurde dir schon gesagt!

Verkauf deine Gti und hol dir ne T18 mit Turbo, da hast am meisten davon und billiger ist es letztlich auch...

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:08

Also mir wurde da gar nix erklärt ich weiss zwar nicht wem du meinst aber naja :-)

Schwam drüber.

Und auf den Turbo zurück zu kommen mag zwar sein das es billiger ist aber von der Haltbarkeit her wohl nicht und wenn ich mir die Daten so angucke finde ich Allrad nimmt zuviel leistung weg.

am 11. April 2006 um 19:50

wenn du mal ein wenig im toyota-forum die suche benutzt, wirst du feststellen, das auch schon andere ihr portemonaie auf diese weise leer gekriegt haben. ich eingeschlossen. allerdings wußte ich ungefähr worauf ich mich einlasse. mir ging es dabei auch weniger um ein ultraschnelles auto, sondern mehr darum, konventionelles saugertuning einfach mal gemacht zu haben.

ich kann dir daher nur raten, die finger davon zu lassen. nicht als schnacker, sondern aus erfahrung. es ist nicht so, das es nicht gehen würde. nur ist es lange nicht so einfach wie es klingt. und wenn du niemanden kennst, der sowas schon mal gemacht hat, dann wird die karre nie vernünftig laufen.

es gibt z.B. ohne ende leute, die auf die nockenwellen von dbilas schimpfen. bringen angeblich keine leistung. das liegt aber nicht an dbilas, sondern daran das es nur mit dem einbau von anderen nocken nicht getan ist (was aber jeder gern glauben möchte).

saugertuning macht heute auch nicht mehr wirklich sinn, da die palette an verfügbaren höher motorisierten fahrzeugen gegenüber den 70iger und 80igern enorm gestiegen ist. mit tuning solltest du frühestens anfangen, wenn du das höchstmotorisierte fahrzeug der bauhreihe besitzt. in diesem fall also die t18 turbo.

sollte als höchstmotorisierte variante kein turbo oder kompressor zur verfügung stehen, empfiehlt sich eine umrüstung auf dieselben.

saugertuning brauchst du erst anfangen, wenn du auf ca. 6000 Euro problemlos verzichten kannst. warum so viel? weil auf 1 Euro kalkulierte kosten mindestens 1 Euro unkalkulierte kosten dazukommen.

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:11

Ja da geb ich dir vollkommen recht aber was machbar ist und was nicht weiss ich auch zu gut :-) habe mal paar sachen gefunden und muss sagen da kann man wie du geschrieben hast lieber ein Auto aus den 70iger bis 80iger fertigmachen mit schönen vergasern usw *fg* bringt wohl mehr als bei der Celica was zu machen, will ja auch kein Geld zum Fenster rausschmeissen, vom Technischen einstellen usw "kein" Problem aber wenn das wirklich nicht viel bringt und dazu noch so teuer, dann kann ich es wohl lassen.Muss wohl doch am Gewicht gespart werden :-)

Hi!

Die geschickteste Lösung meiner Meinung nach:

 

Umschauen nach nem 3S-GE vom T20(Unfall oder so) und den Motor komplett wechseln.

Damit sollte es am wenigsten Probleme geben(Einbau und echte mehr PS)

 

Grüße!

am 12. April 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von CelicaGti

Muss wohl doch am Gewicht gespart werden :-)

Das ist eine Möglichkeit, aber auch nicht einfach. 100kg mußte schon mindestens rauswerfen, wenn de was merken willst.

Noch eine andere Möglichkeit ist, sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat. Und zu lernen, dessen Potential zu "erfahren".

Wieviele Leute bauen sich "Sport"-Luftfilter ein, in der (übrigens fast immer aussichtslosen) Hoffnung damit 2 oder 3 PS zu gewinnen? Die meisten von denen wären besser dran, wenn sie erstmal vernünftig schalten lernen würden und sich mit der Motorcharakteristik ihres Fahrzeuges auseinandersetzen würden.

Aber die Mühe macht sich ja keiner mehr, das ist ja zu schwierig.

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:31

Also wenn man sich die Leistung von der T20 anguckt ist sie auch nicht schneller als die T18 trotz der mehr leistung.

JA von so sportluftfilter halt ich auch nix denn wenn müssen alle Komponenten stimmen und nicht nur der Filter und macht dann eh nur krach für nix aber den leuten soll man ihren glauben doch lassen.JA schalten ist sowieso das A und O aber das klappt ganz gut :-) .

am 13. April 2006 um 6:27

...

Zitat:

Also mir wurde da gar nix erklärt ich weiss zwar nicht wem du meinst aber naja :-)

Schwam drüber.

Dachte, du wärst der Selbe, der grad im Toyotaforum die gleiche Frage gestellt hat, wenns nicht so ist: SORRY!

Also... die T20 ist sicher ein paar Kilos schwerer... aber der Vorschlag war auch totaler Quatsch, es macht nu wirklich keinen Sinn, nur ne "Ausbaustufe" vom gleichen Motor einzubauen. Die paar PS mehr machen das Kraut nicht fett und untenrum schon drei mal nicht.

Wenn, dann auf 3S-GTE umbauen und das wiederum kann man halt schon fix und fertig bekommen, also ist es Schmarrn.

Den 3S-GE kann man schon spürbar mehr Leistung verpassen, aber so hopplahopp gehts nicht. Ruf einfach mal bei Quantumautosport an und befrag den Silo dort. Der ist ein wandelndes MR2 W2 Fachbuch und kennt den Motor (ist ja der gleiche) bestens...

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:55

hmm ja mit den 3S-GTE ist ja gut und schön aber wie sieht das mit dem Getriebe aus?Der einzigste grund warum ich mir keinen Turbo gekauft habe ist das mit dem 4WD das zieht der Celica viel zu viel Leistung, da haben die das beim Opel Calibra(Turbo 204PS) irgendwie besser hinbekommen wenn ich auf die Beschleunigungswerte gucke :-/, deshalb sah ich da keinen sinn.

Celica Gti 0-100km/h 8,4sek

Celica Turbo 0-100km/h 7,8Sek Calibra 6,8sek

Vmax Gti 220km/h

Vmax Turbo 230Km/h Calibra 245km/h

Jetzt könnte man ja sagen wieso ich mir nicht einen Calibra geholt habe aber naja ich bleib doch den Japanern treu noch ein Grund.Wie sieht das denn aus mit den T20 Motor was haben die da geändert weiss das einer?Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von CelicaGti

Wie sieht das denn aus mit den T20 Motor was haben die da geändert weiss das einer?Steuergerät?

Ich mach mir mal die Arbeit und tippe das ab was in der AMS-Ausgabe(5/94) darüber steht:

 

"Der Zweiliter-Motor mit quadratischem Hub-Bohrungsverhältnis (86x86 Millimeter) wurde im Prinzip vom Vorgänger übernommen und nur im Detail überarbeitet. Größere Saugkanäle mit optimierten Übergängen verhelfen ebenso zur Leistungssteigerung (von 157 auf 175 PS) wie die Größeren Auspuffkrümmer, der höhere Ventilhub und die längeren Steuerzeiten.

Um die anfallende Wärme besser abführen zu können, ist jetzt im Bereich der Auslaßventile ein zusätzliche Wasserkanal eingegossen.

Und weil die Nenndrehzahl bach der Leistungserhöhung von vormals 6600/min auf 7000/min gesteigert wurde, macht auch die Erleichterung des Ventiltriebs Sinn: Dünnere Ventilschäfte (5,2 statt 6,0 Millimeter) und der Übergang von außen- auf innenliegende Tassenstößel erbringen für jedes der acht Einlassventile fünf Gramm Gewichtsersparniss

und erlaubten es, das Drehzahllimit auf 7500 Touren hochzusetzen."

 

Demnach also sehr umfangreche Änderungen

 

Grüße

am 15. April 2006 um 10:15

AWD > FWD

Und Herstellerangaben sind immer so eine Sache.

Wie oben schon gesagt wurde fang immer erst mit dem Tuning an wenn du schon das Top Modell hast also in diesem Fall die ST185 alles andere wäre Schwachsinn.

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:12

@ICBM

Vielen Vielen dank für diesen ausführlichen Bericht!!!Na da haben sie doch ne menge geändert schade eigentlich :-)

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