ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. 3S-GE

3S-GE

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:14

Was haltet ihr von diesem Motor?  Laufleistung? Wartung? Tuning?

 

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ein sehr guter Motor !!!

Laufruhig, Leistung, und vor allem Haltbarkeit sind erstklassig.

Leider sind die Getriebe nicht sehr gut konfiguriert, dass all die Vorzüge des Motores auch auf die Straße kommen.

Zum Tuning: was willst Du erreichen ???

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:59

Meinst du damit vielleicht die zu lange übersetzung z.b. beim t 20 :D

Stört mich eigentlich nicht besonders.  Im mom hat er 176tkm drauf. Denke der hält schon noch otwas oder?! ^^

 

Ja obs da gerade irgendetwas an chiptuning gibt oder so auf dem markt? 

Chiptuning beim Sauger ohne irgendwelche weiteren Mods = nahezu sinnlos

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:16

Nahezu ist nicht ganz. ;)

Ja, aber 5-10PS maximal für 500-1000€ + Abstimmungskosten... steht nicht wirklich in Relation zueinander. Da kannste lieber mit einer ordentlichen Abgasanlage und Schwungscheibe z.B. anfangen und komsmt wohl immer noch günstiger weg.

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:31

Wird so sein. Leider sind bei uns in der Schweiz sportluftfilter verboten.

Im Toyota-Forum hat einer seinen MR2 mit 3S-GE auf über 200PS gebracht - ohne Turbo! Allerdings kostete das sicher mehr als 1000€. ;)

Das billigste 3S-GE Tuning ist wohl ein Motor-Tausch auf 3S-GTE (Turbovariante aus Celica). Im Toyota-Forum hat es einige, die das gemacht und auch eingetragen bekommen haben.

Ob das in der Schweiz auch geht, weiss ich allerdings nicht. Wenn ich da so an die MFK denke, fürchte ich eher nicht :p

3S-GE-Motoren neigen im Alter gerne zum Öl-saufen, weil die Kolbenringe hart werden. Ist ein bekanntes Problem des Motors.

am 24. September 2007 um 16:55

Es gäbe noch den BEAMS- 3SGE, leider nie bei uns zum Verkauf, der wurde ab 1997 gebaut (VVti- 200PS,Celica, MR2, ab 1998 Dual VVti- 210 PS, Altezza)

 

Die Aussage von Toyo-Chris, den Motor mit dem 3S-GTE zu tauschen ist etwa so sinnvoll wie, die Lottozahlen bei einer Wahrsagerin kaufen zu können.

Das Aggregat + Anbauaggregate kostet derart viel, dass es auch für eine große Anzahlung zu einem gebrauchten Porsche Boxster reicht...

Zitat:

Die Aussage von Toyo-Chris, den Motor mit dem 3S-GTE zu tauschen ist etwa so sinnvoll wie, die Lottozahlen bei einer Wahrsagerin kaufen zu können.

 

Das Aggregat + Anbauaggregate kostet derart viel, dass es auch für eine große Anzahlung zu einem gebrauchten Porsche Boxster reicht...

3s-gte gibt es je nach Generation und Umfang zwischen 2000 und 5000€ bei vielen Motoraufbereitern und auch als Gebrauchtmotoren recht häufig (inkl Getriebe etc.). Kenne einige Mr2 W20 mit 3s-gte. Da hat der Motor plus Achse (ist einfacher den inklusive Achse hinten einzubauen) um die 3500-4000€ gekostet.

Hier gibt es öfters welche und die können in der Regel auch alles besorgen: http://www.dejong-motoren.de/content/de/autoteile/motoren.php

Einfach mal unter MR2 oder Celica gucken, finde direkt 2 Stück. Preise sind da eigentlich immer recht fair ;)

Aber bei der T20 macht das keinen wirklichen Sinn, weil man dann immer noch nur Frontantrieb hat, Bremsen aufgewertet werden müssen etc. Der Aufwand lohnt finanziell einfach nicht im Vergleich zum Direktkauf einer GT4.

 

Zitat:

Im Toyota-Forum hat einer seinen MR2 mit 3S-GE auf über 200PS gebracht - ohne Turbo! Allerdings kostete das sicher mehr als 1000€.

Eben... Aber ein Chip alleine lohnt einfach nicht. Ganz anders siehts aus, wenn der Motor komplett überarbeitet wird (Vom Block, über Kolben bis hin zum Kopf)... Dann bringt eine gut abgestimmte Elektronik ENORM was... Aber alleine... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Die Aussage von Toyo-Chris, den Motor mit dem 3S-GTE zu tauschen ist etwa so sinnvoll wie, die Lottozahlen bei einer Wahrsagerin kaufen zu können.

Das Aggregat + Anbauaggregate kostet derart viel, dass es auch für eine große Anzahlung zu einem gebrauchten Porsche Boxster reicht...

Nun, sinnvoll ist so ein Tuning sicher nicht. Aber wenn man denn so sehr an seiner Celica hängt und um's verrecken viel mehr Leistung haben will, dann ist der Motor-Swap sicher nicht die teurere Variante als den 3S-GE mit einem extrem aufwändigen Tuning auf >200PS zu bringen.

Natürlich ist es die einfachere und schätzungsweise unter dem Strich auch billigere Variante, gleich zum stärkeren Auto zu greifen, denn da sind Achsen, Getriebe und Bremsen auch schon dem stärkeren Motor angepasst.

Aber es gibt Freaks, denen macht es Spass, einen solchen Motor-Swap durchzuziehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Die Aussage von Toyo-Chris, den Motor mit dem 3S-GTE zu tauschen ist etwa so sinnvoll wie, die Lottozahlen bei einer Wahrsagerin kaufen zu können.

Das Aggregat + Anbauaggregate kostet derart viel, dass es auch für eine große Anzahlung zu einem gebrauchten Porsche Boxster reicht...

Nun, sinnvoll ist so ein Tuning sicher nicht. Aber wenn man denn so sehr an seiner Celica hängt und um's verrecken viel mehr Leistung haben will, dann ist der Motor-Swap sicher nicht die teurere Variante als den 3S-GE mit einem extrem aufwändigen Tuning auf >200PS zu bringen.

Den 3S-GTE kann man auf über 300PS bringen - das dürfte mit dem 3S-GE unmöglich sein.

Natürlich ist es die einfachere und schätzungsweise unter dem Strich auch billigere Variante, gleich zum stärkeren Auto zu greifen, denn da sind Achsen, Getriebe und Bremsen auch schon dem stärkeren Motor angepasst.

Aber es gibt Freaks, denen macht es Spass, einen solchen Motor-Swap durchzuziehen. ;)

Kann mal jemand meinen Doppelpost wegmachen?

3S-GE gibts(gabs) in Japan auch mit 200PS Serie

 

Erhöhter Ölverbrauch liegt aber nicht an verhärteten Kolbenringen - wäre schlimm wenn die zu irgendeinem Zeitpunkt weich wären - meinst bestimmt die Ventilschaftdichtungen.

 

Einfach ein gutes Öl fahren dann passiert das net- hatte auf meinem weniger als 0,5l auf 10000 bei 130tkm.

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen