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Motortemperatur ???

Themenstarteram 10. März 2005 um 7:21

bei meinem Polo 86c/F oder Polo3 oder wie auch immer das Ding(BJ 92, 45 PS) heißt, kommt der Zeiger für die Motortemp. auch nach längerer Fahrt nur mit Mühe und Not an die 70 Grad ran, darüber war er noch nie. Ausserdem find ich den Verbrauch mit knapp 10 Litern auch etwas heftig. Ich hab den erst vor Kurzem gekauft, und keine Ahnung, was wann daran gemacht wurde. Glaubt ihr es bringt etwas z.B. die Zündkerzen mal zu erneuern und nen Ölwechsel zu machen oder meint Ihr ich habe vieleicht ein Problem mit dem Temperaturfühler oder was?

21 Antworten

Soweit mir bekannt ist kommen die meißten nicht

über 70Grad! Meiner auch nicht!

am 10. März 2005 um 7:28

Hallo erstmal,

das Thema gab's hier vor kurzem erst (schau mal nach). Dein Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit, dass das Thermostat, das den großen Kühlkreislauf bei kaltem Motor schließt, defekt ist --> also immer großer Kühlkreislauf, dadurch wird der Motor nicht warm und die Einspritzanlage arbeitet dann im Zustand Motor kalt, dadurch der hohe Verbrauch.

Das thermostat kostet 16€ + Märchensteuer und ist auch nich soooo schwer zu wechseln.

Gruß Düse

@outsider: ich hab das Thermostat gewechselt - meiner wird warm - nach 10min 80-85°

Kann ich nur bestätigen. Mein Motor hat auch nie die 70°C überschritten. Nachdem ich den Thermostat gewechselt habe wird er wieder richtig gut warm! Hat sogar nur knapp 14 € gekostet!

am 11. März 2005 um 11:27

Normalerweise wird die heizung dann auch nicht mehr richtig warm.ist auch scnell gewechselt

am 17. März 2005 um 21:09

Tach erst ma,

Meiner ist erst bie ca. 80Grad richtig in fahrt gekommen.

Das Thermostatproblemchen ist bei den Polos egal welcher motor bekannt.

man kann immer wenn die Temperatur nicht über die 60-70° raus geht auf das Thermostat schließen.

was du parallel mal testen kannst ist wenn du das auto im stand mal hochdrehst (also die Drehzahl) und wenn die Temperatur dann schneller hochgeht als bei fahrt isses das Thermostat... da das Wasser immer durch den (Fahrt-)Windgekühlten Wasserkühler läuft und im Stand kein Fahrtwind vorhanden ist...

also mach ein neues rein und ich garantier dir dass es dann gut is... allerdings ist trotzdem die Kühlung für den 45psler etwas zu überdimensioniert und der motor wird schon von grund auf nicht ganz so schnell warm... aber da kann man so einfach dann auch nichts gegen machen...

mfg

am 21. Juni 2005 um 21:19

Riesen Problem mit der Kühlung

 

Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit dem Polo Bj. 92 86c 2F Coupe 1.3 l mit 54 PS meiner Freundin!

Der Polo läuft namlich nach kurzer Zeit viel zu heiß!

Der Sensor am Lüfter läuft!

Das Thermostat wurde auch gewechselt!

Nach kurzer Fahrt geht die Wassertemperatur auf über 110 Grad und dann fängt die Wasserlampe an zu blinken!

Dann fängt es auch an auf dem Wasserausgleichsbehälter zu dampfen ( Wasserdampf )

Der Kühler dreht dann trotzdem!

Was kann das nur sein?

Die Wasserschläuche sind unten und oben auch heiß ( ist wohl normaler und ein beweis dafür, das das Thermostat zwischen großem und kleinen Kreislauf schaltet )

Bitte helft mir was das noch sein kann!

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Peter

hey, hab auch grad das gleiche prob. das er sehr heiß wird (110 grad) obwohl lüfter rechtzeitig anspringt. bei normaler fahrt übers land ist´s normal 90 grad nur bei stadt und autobahn wird er so heiß. und dann hab ich auch immer ein summen wenn die drehzahlen hoch gehen, hört sich an wie ein g40 :-) iss aber nur ein 55ps´er aav motor.

kann sein das er zu mager läuft oder die zündung nicht richtig ist (zu früh oder so) ?? mehr fehlt mir nicht ein... weiß jemand was??

am 22. Juni 2005 um 8:40

Wasserpumpe

 

Hallo!

Das gleiche Problem hab ich im Golf 3 Forum gelesen!

Es ist wohl die Wasserpumpe die nicht richtig druck machen kann, also die mal auswechseln!

Ich hole heute meine vom Schrottplatz erstmal umzu sehen ob es daran liegt!

Wie bau ich die am besten aus ?

Gruß,

Peter

am 22. Juni 2005 um 20:58

ja genau... Wasserpumpe kann gut sein... wenn das schaufelrädchen am sack is oder so und die einfach keine vernünftige förderleistung mehr hat ...

ich hoffe dass ihr als erstes mal nachm Wasserstand geschaut habt *g*..

mfg

am 23. Juni 2005 um 9:19

Danke für deinen Tipp!

Ja,wir haben nach dem Wasserstand natürlich geschaut ;-)

Es war eigentlich reichlich drin! Naja, bis es halt richtig rausgekocht hat...

Wer weiss denn wie die Wasserpumpe ausbaut ?

Gruß,

Peter

am 23. Juni 2005 um 11:13

Das ist leider relativ aufwendig, da die WaPu den Zahnriemen spannt. Es muss also der Zahnriemen entfernt werden. Dabei würde ich gleich einen neuen montieren. Auch sollte keine "alte" WaPu vom Bruch genommen werden, da der Aufwand für den Wechsel einfach zu gross ist, als dass man einen erneuten Defekt riskieren möchte.

Grüessli Oli

PS, kauf dir am besten ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Darin ist alles super beschrieben. Hier kann das Buch versandkostenfrei bestellt werden.

am 23. Juni 2005 um 11:34

Hi!

Jo,okay! Dann werden wir den Zahnreimen und die Wapu wechseln und die Teile neukaufen!

Diese Kiste ist ein Fass ohne Boden :-(

VW......

Gruß,

Peter

hey mach vw nich schlecht, bin zwar auch jedes wochende am bauen, würde aber ihn gegen nicht´s anderes tauschen... weil wenn er mal fährt dann machts spaß, und er hat mir noch nie unterwegs stehen lasse, außer als er mal kein sprit hatte, aber das war meine schuld... ;-)

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