ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur schwankt!

Motortemperatur schwankt!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:56

Hallo liebe Omega Freunde,

ich hab da mal ein Problem!

Bei meinem Ommi X20Xev (2,0 16V) Bj. 97 hatte ich heut das Problem, das sie Anzeige der Motortemperatur schwankt!

Bei mir liegt so die Normaltemperatur bei 95 Grad!

Heute schwankte es zwischen 95 Grad und Anschlag im roten Bereich!

Und das geht so auf und ab!

Habe Kühlwasser kontrolliert, ist im optimalen Bereich, und der Lüfter läuft auch nicht an, obwohl die Temperaturleuchte an ist (über 100 Grad)

Kann bei maximaler Temperatur auch den Kühlwasserbehälter öffnen ohne das es aufkocht!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Danke im Voraus

Gruß Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom1109

Hallo liebe Omega Freunde,

 

ich hab da mal ein Problem!

Bei meinem Ommi X20Xev (2,0 16V) Bj. 97 hatte ich heut das Problem, das sie Anzeige der Motortemperatur schwankt!

Bei mir liegt so die Normaltemperatur bei 95 Grad!

Heute schwankte es zwischen 95 Grad und Anschlag im roten Bereich!

Und das geht so auf und ab!

Habe Kühlwasser kontrolliert, ist im optimalen Bereich, und der Lüfter läuft auch nicht an, obwohl die Temperaturleuchte an ist (über 100 Grad)

Kann bei maximaler Temperatur auch den Kühlwasserbehälter öffnen ohne das es aufkocht!

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

 

Danke im Voraus

 

Gruß Tom

Hallo Tom,

wahrscheinlich ist das ein Übergangswiderstands-Problem am Temperaturfühler (blaues Kabel am Thermostat-Gehäuse). Reinige den Flachstecker und das Problem wirde weg sein.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:16

Vielen Dank, hab ich mir schon gedacht das das ein Kontakt Problem sein kann!

Dachte mir auch evtl das Thermostat!

Aber nachdem die Temperatur innerhalb 2 Sec. von Max (Roter BEreich) auf normal schwankt könnte es ein Kontakt Problem sein!

Ach ja ich war kurz zuvor in der Waschstrasse!

Falls das Problem immer noch besteht, würde ich auf ein defektes Thermostat tippen, das zu spät öffnet.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:13

Also bin heut gute 100 Km gefahren und es war kein Fehler bzw Temperaturproblem mehr da!

Kann das wirklich nur Feuchtigkeit im Stecker gewesen sein!?

Ich wollt heut mal den Stecker vom Thermostat anschauen, aber der ist ja so bescheiden angebracht, das man Finger mit Winkel braucht!

Naja mal schauen ob nochmal was kommt!

Schau mir morgen den Stecker genauer an....... sovern ich da ran komm!

Na dann aber erstmal danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Tom

Das schaut dort hinter dem Motor so wie auf dem Bild aus.

Axcell hatte mal diese Bilder hier eingestellt.

 

Dort ist es gut zu sehen wie der Teperaturfühlerstecker sitzt.

 

Da kommst Du aber noch relativ gut von oben ran,

aber leider nur um zu fühlen, wie es sich verhält

und ein weng am Stecker zu wackeln, sehen kannst Du da nichts.

 

Bitte nur beim kühlem, allenfalls leicht warmen Motor machen.

der Bereich um das AGR ist extrem heiß!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:10

Dachte ich mir schon! Is so sau blöd zum rankommen!

Aber danke nochmal! Bis jetzt keine Probleme mehr.

Nabend

wollte kein neues thema aufmachen da meins auch hier rein passt.

Ich hab die letzten tage immer wieder bemerkt das meine Temperaturanzeige im tacho im stadtbetrieb so immer wieder bis kurz vor die 100°C marke steigt dann springt hörbar der lüfter an und dann sinkt die temp wieder so auf dem dicken strich zw. der 90° - 100° bereich. Was mich aber zum nachdenken veranlasst ist das ich meist noch keine 15 min gefahren bin und bei den kalten temperaturen momentan draussen. Auch komisch ist wenn der wagen so kurz vor der 100° marke war ich den motor abstelle und wieder zündung anmache dann geht die nadel meist garnicht erst über die 90° rüber ??

Was kann das sein Tempfühler am motor hin, thermostat hin oder die anzeige im tacho? Oder sollte ich einfach erstmal nach den steckverbindungen gucken ob da was am korrodieren ist?

Motor is der 2liter 8V ist da die motorbezeichnung X20SE eigendlich richtig? Ich kenn denn noch vom Omega A als C20NE

Danke und Gruß

Christian

PS: Hab mal nochn Bild mit dran gehängt also bis zur roten markierung geht die temp dann springt lüfter an und dann sinkt die bis etwa der grünen markierung.

Den Temperaturfühler hätte ich nicht in Verdacht.

Aber dein Thermostat oder den Temperaturschalter der ersten Stufe im Kühler, sind da schon eher verdächtg.

Aha Ok danke Kurt. Wo sitzen die beiden teile denn?

Thermostat vorne am Temperaturfühler unter dem Vorlauf-Schlauchflansch.

Der Temperaturschalter im Kühler unten wenn ich mich richtig errinnere.

(Die würde ich gleich beide wechseln, da du dazu das Kühlmittel ablassen mußt.) 

Cool danke Kurt für die schnelle Antwort. Dann lass ich mal lieber mein Auto vorher warmlaufen bei aktuell -12°c in Köln :-) dann gibts wenigstens keine kalten Finger.

am 2. Februar 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von VectraDriverKoeln

Cool danke Kurt für die schnelle Antwort. Dann lass ich mal lieber mein Auto vorher warmlaufen bei aktuell -12°c in Köln :-) dann gibts wenigstens keine kalten Finger.

Wie.....warmlaufen lassen....und dann Wasser ablassen????????

Davon rate ich Dir ab. Dabei besteht die Gefahr dass die Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf schaden nehmen.  

Durch das Ablassen des Wassers entsteht im Material ein Hitzestau der großen Schaden anrichten kann. Also Wasser "immer" im kalten Zustand ablassen.

 

Gruß

Reinhard 

Huhu

das mit dem Warmlaufen lassen war auch eher als scherz zu verstehen :-)

Natürlich werd ich das beim kalten motor wechseln aber bei den aussentemperaturen würde das mit dem warmlaufen besser passen :-)

Aber danke Reinhard für die info :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen