ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsystem Wartung und drastischer Leistungsverlust

Motorsystem Wartung und drastischer Leistungsverlust

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:29

Hallo,

habe mir gestern einen Volvo V70 Baujahr 2000 mit dem 2.4l 170PS Motor und 168000km gekauft.

Bei der Probefahrt und den 200km die ich gestern gefahren bin, war alles gut, heute früh auf dem Weg zur Arbeit geht plötzlich der Tempomat aus und der Wagen hat fast gar keine Leistung mehr (mehr als 60 km/h war nicht mehr drin).

An den Seitenstreifen gefahren, Motor aus, kurz unter die Haube geschaut und wieder angemacht kam die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" mit einem kleinen Warndreieck zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Der Wagen fuhr allerdings wieder normal.

Woran kann das liegen? Habe das Fahrzeug leider von privat, ohne Gewährleistung oder ähnlichem gekauft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 5:14

Er hat die Drosselklappe gereinigt, den Benzinfilter (der sah richtig räudig aus, beim Öffnen des Filtergehäuses kamen Stofffetzen zum Vorscheinen) und das Gaspedal getauscht, bisher läuft alles wie es soll.

Falls der Fehler erneut auftritt, darf ich auf seine Rechnung zur Volvo Werkstatt und eine neue Drosselklappe einbauen lassen, da er keine Möglichkeit hat die Klappe anzulernen. Das wurde auch schriftlich so festgehalten.

Scheint mir ein ehrlicher Händler zu sein, der nichts von dem Fehler wusste. Auch meine Spritkosten für die erneute Anfahrt nach Mannheim hat er übernommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:06

A.T.U kann das nicht?

Nein , ATU kann das nicht bis ins Detail

Gruß

Zitat:

@thp91 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:06:07 Uhr:

A.T.U kann das nicht?

:D

Der war gut.

Nein, fahr zu Volvo, oder einem Bosch-Dienst, oder einem „Freien“ mit Gutmann-Tester.

Aber nur bei Volvo bekommst du mit Sicherheit eine „sprechende“ Fehlerdiagnose.

Sehr wahrscheinlich nicht.

 

Die Volvo-Software heißt VIDA und nimmt mit dem Interface DICE Kontakt zum Elch auf. Nur damit, eventuell noch mit nem Bosch-Tester kommt man in die Tiefen des Elchs und vor allem an die speziellen Volvo-Fehlercodes.

Kai war schneller :P

Wenn der Verkäufer ein "Volvo-Fachmann" ist, dann frage den doch, ob er DIr Fehler auslesen kann und mit welchem Gerät... zumindest das sollte er aus Service am Kunden machen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Gerhard

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:55

Der sitzt halt in Mannheim und ich wohne in Stuttgart...die Fahrt gestern nach Stuttgart lief auch problemlos und war eigentlich so wie ich mir das Volvo Fahren vorgestellt hatte. Eine örtliche Werkstatt wäre daher erstmal besser.

Der Verkäufer hat gemeint, ich soll den Fehler erstmal wegquittieren und wenn er wieder auftritt soll ich nochmals zu ihm kommen. Allerdings lasse ich das lieber gleich auslesen.

am 14. Juni 2019 um 12:05

Der Mannheimer Verkäufer geht regelmäßig so vor! Gewerblich annonciert, privat zugelassen, auf dem Gewerbehof übergeben und privat über Sohn

verkauft. Trotzdem gute Autos aber auch mit mysteriösen Vorschäden.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:13

Zitat:

@hcl n schrieb am 14. Juni 2019 um 14:05:11 Uhr:

Der Mannheimer Verkäufer geht regelmäßig so vor! Gewerblich annonciert, privat zugelassen, auf dem Gewerbehof übergeben und privat über Sohn

verkauft. Trotzdem gute Autos aber auch mit mysteriösen Vorschäden.

Also denkst du arglistische Täuschung kann ich ausschließen?

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

 

Ob arglistig oder nicht, der Händler versucht, nein, er umgeht die gesetzlichen Vorschriften zur Händlergewährleistung.

 

Noch Fragen?^^

am 14. Juni 2019 um 17:10

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. Juni 2019 um 16:59:08 Uhr:

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ob arglistig oder nicht, der Händler versucht, nein, er umgeht die gesetzlichen Vorschriften zur Händlergewährleistung.

Noch Fragen?^^

...aber nur solange, bis sich mal jemand findet, der entweder trotz Autokauf noch Geld übrig, oder eine gute RSV hat. Danach läuft man eher den falschen Angaben im Insolvenzverfahren solcher Leute hinterher...

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 5:42

Also das sind die Fehlercodes:

ECM-903F Drosselklappenstellung - Signal fehlt

ECM-91A7 Drosselklappenstellung fehlerhafte Steuerung

Ich fahre jetzt nach Mannheim. Der Handler repariert das auf Kulanz.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 5:46

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. Juni 2019 um 16:59:08 Uhr:

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

 

Ob arglistig oder nicht, der Händler versucht, nein, er umgeht die gesetzlichen Vorschriften zur Händlergewährleistung.

 

Noch Fragen?^^

Also mal ernsthaft, alles was ich hier poste ist ernstgemeint, sonst wäre es nicht hier.

Du wirst kaum einen Händler finden, der dir auf anderem Wege ein Auto unter 5000€ verkauft. Zumindest ist mir noch keiner unter gekommen

Zitat:

@thp91 schrieb am 15. Juni 2019 um 07:42:54 Uhr:

Also das sind die Fehlercodes:

ECM-903F Drosselklappenstellung - Signal fehlt

ECM-91A7 Drosselklappenstellung fehlerhafte Steuerung

Ich fahre jetzt nach Mannheim. Der Handler repariert das auf Kulanz.

„Auf Kulanz“?

Das wird ja immer besser! :rolleyes:

Dann ist zu hoffen, dass das lediglich ein Wackelkontakt in der Datenleitung oder in der Stromversorgung (ggf. Sicherung) ist.

Dein Volvo dürfte die Magneti Marelli-DK haben, die über ein Schleif-Potentiometer angesteuert wird. Bei höheren Laufleistungen verschleißt die Schleifbahn, so dass das Steuergerät falsche Positionsdaten der DK erhält. Wurde die DK nicht oder nur selten gereinigt, setzt Ölkohle die Wellenlager zu und belastet dadurch die Mechanik zusätzlich.

In diesen Fällen hilft es nur, die DK nach gründlicher Reinigung auf Hallgeber (kontaktlos) umzubauen. Eine Reparatur der Schleifbahnen ist mE nicht möglich. Austausch-DKs sind risikobehaftet.

Würde mich mal interessieren, wie der Verkäufer das repariert ...?

Zitat:

@thp91 schrieb am 15. Juni 2019 um 07:46:14 Uhr:

Du wirst kaum einen Händler finden, der dir auf anderem Wege ein Auto unter 5000€ verkauft. Zumindest ist mir noch keiner unter gekommen

Das ist richtig und bestreite ich auch gar nicht. Aber ich muss unter diesen Umständen kein Auto kaufen. ;)

 

Zur Reparatur:

Wenn es die DK selbst sein sollte, dann entweder die jetzige zur Reparatur zu einem Fachmann schicken lassen.

 

Wenn er die DK tauschen will, muss die neue angelernt werden! Das kann m. W. nur der Volvo-Händler.

 

Also Obacht welche Art der Reparatur er Dir anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsystem Wartung und drastischer Leistungsverlust