Motorstörung Leistungsabfall 320i N46B20
Hatte heute mein Auto auslesen lassen wegen MKL dabei ergaben sich zwei fehler kann mir einer sagen was da kaputt ist und was der spaß kosten wird? 320i E90 bj 2007 (150PS)
Danke für die Antworten im voraus
3 Antworten
Ein Leistungsabfall könnte am Ölfilter liegen, das war bei mir mal der Fall. Hat damals bei BMW 300€ gekostet.
Wie kommst du denn jetzt anhand dieser Fehlermeldung auf Ölfilter!?
Oder sammelst du nur Beiträge?
Zum Thema:
Offensichtlich spuckt die Valvetronic eine Fehlermeldung aus. Die Stellmotoren oder der Mechanismus geht wohl öfters mal kaputt.
Willst du das in einer Werkstatt machen lassen oder selbst versuchen?
Valvetronic Stellmotor lässt sich nur über entsprechende Software anlernen.
Zitat:
@fridl schrieb am 2. August 2022 um 17:17:09 Uhr:
Hatte heute mein Auto auslesen lassen wegen MKL dabei ergaben sich zwei fehler kann mir einer sagen was da kaputt ist und was der spaß kosten wird? 320i E90 bj 2007 (150PS)Danke für die Antworten im voraus
Das sieht auf den ersten Blick wie ein defekter Motor für die Verstellung der Exzenterwelle aus. Was das kosten wird, kann dir deine Werkstatt sagen. Ein paar Hundert Euro vielleicht.
Aufgrund des Alters des Motors kann an der Valvetronic (vollvariable Ventilhubsteuerung) noch mehr im Argen liegen. Soweit ich weiß, muss der Ventildeckel runter, um den Exzenterwellenmotor zu tauschen. Hierbei sollten mal die kritischen Stellen an der Exzenterwelle begutachtet werden: Verzahnung für den Antrieb des Stellmotors sowie die Laufflächen der Exzenter selbst. Wenn dort alles ok ist, dürfte es mit dem Tausch des Stellmotors und einer neuen Ventildeckeldichtung getan sein.
MfG, Lappos