motorsteuerung astra f 1,4
hallo,
es gibt für den astra f 1,4 zwei motorvarianten die eine 1,4i das eu modell mit kat und 44kw den si ohne kat ( für den schweizer markt) mit 60 kw
meine frage bzw fragen sind jetzt ( natürlich nur rein hypothetisch gesehen) wenn man bei dem eu modell den kat entfernen würde müßte man um auf die 18 ps mehrleistung zu kommen auch das steuergerät vom si verwenden oder lässt sich das steuergerät vom eu modell so überlisten z.b. abklemmen der lamda ( was aber die folge hat das das steuergerät in den notlaufmodus wechselt) das es den gleichen effekt hätte
da ich diese frage wie gesagt nur rein hypothetisch stelle bitte ich von moralbekundungen abzusehen (da ich weiß das es in der stvzo nicht zulässig ist) und wäre für detaillierte technische hilfestellung sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Auch der Si hat nen Kat 😉 Aber ne völlig andere Einspritzung und daher rührt auch zum Teil die Mehrleistung. Der Si ist nen Einzeleinspritzer, der normale 60PS ist nen Zentralkleckser. Ausserdem ist der Si glaub ich etwas höher verdichtet und hat ne andere Nocke drin sowie das 2 flutige Flammrohr etc.
Kurzum: Kat raus + STG tauschen (abgesehen davon dass das nicht funktioniert) bringt dir keine 16kW sonder nur Ärger mit der Rennleitung.
17 Antworten
hi!
mit dem kat das muste ändern.erstmal kliengt das abartig blechernd und klaut leistung genauso wie die duplex,die macht da gar nichts weg..
elektronikschrott für 180euro stimmt,gutes chiptuning kostet mehr und solltest nur vom namenhafter tuner verbaun und vergiss bloss ebay usw..
wie fate schon sagt mach dich erstmal schlau über motortuning bevor du weitere kontraproduktive sachen machst..
ja eig wollt ich ja auch gar nichts am motor und so machen sondern beschränke mich led. auf die optik..die duplex habe ich ja eig auch nur wegen dem aussehen und das der halt n bissi anders klingt als die serie...aber stimmt schon der kat klingt grausam blechern werd's auch wieder ändern weil is ja auch sowas wie n bullenlockruf 😉😎
ja gibt es für den 1,4 überhaupt sowas wie chiptuning oder ne andere nockenwelle?
falls ich doch mal was machen möchte