ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorsteuergerät, Schlüssel und Ringantenne getauscht und WFS blinkt und springt nicht an

Motorsteuergerät, Schlüssel und Ringantenne getauscht und WFS blinkt und springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:55

Moin

ich würde eure Hilfe bzgl. eines Steuergerätproblems, habe einen Meriva und hoffe das hier im Astra Forum es mehr Spezialisten gibt.

An unserem Meriva A 1,8 hat sich das Steuergerät verabschiedet (sprang 10min nachdem er abgestellt worden ist nicht mehr an), es wurde zu einem MSG Service geschickt der es laut seinen Aussagen zu 100% reparieren konnte (wenn kein Wasserschaden), der öffnete es meinte "kaputt", aber kopieren wäre möglich.

Lehrgeld bezahlt und das alte MSG wieder zurückschicken lassen. Den Sicherheitscode unseres Meriva habe ich aus dem Tacho ausgelesen.

Jetzt habe ich von ein Autoverwerter einen passenden Schlüssel mit Schloss, Ringantenne und Motorsteuergerät bekommen, ein Simtec 7.1. Die Nummern passen, der Wagen war sogar wie unserer mit Easytronic ausgerüstet. Einzig die Baujahre unterscheiden sich 2004 vs. 2007.

Das Schloss und die Ringantenne habe ich tauschen lassen, das "neue" MSG wurde montiert.

Startet man den Wagen, dreht der Anlassel und das Symbol mit dem "Schraubenschlüssel" blinkt und das darübeliegende Motorsymbol brennt.

Habe dann mit Vaux und mit Würth auslesen lassen;

-Zum MSG kann generell keine Verbindung aufgebaut werden (egal ob man 2004 oder 2007 auswählt)

-Zum Getriebesteuergerät, zum Bodymodul und zum Tacho kann Verbindung aufgenommen werden.

Es sind Can Kommunikationsfehler abgelegt wie:

U2107 CAN Keine Kommunikation mit Steuereinheit Karrosserie (dies als Fehler in der Easytronic)

oder

U2116 Steuergeräät Instrumententafel keine Kommunikation (als Fehler im BCM Modul abgelegt)

 

Ich hätte vermutet das mit Einbau des Schlüssel Ringantenne und MSG der Motor startet. Das war wohl falsch. Den Sicherungscode des neuen (Autoverwerter MSG) habe ich nicht.

Wie bringe ich den Wagen wieder zum laufen? Was müsste mit wem "verheiratet" werden?

Gruß!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann sollte es ein S05 004 sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:30:32 Uhr:

Deswegen war's ja auch defekt.

Und wenn's an der Verkabelung liegen sollte,dann selber schuld.

Viele seriöse ECU-Betriebe schreiben das auch auf ihren Homepages extra rein.

Weil sich bei denen die MSGs stapeln,die garnicht defekt sind von den Kunden.

Da aber jeder zu faul ist,die Verkabelung vorher zu prüfen,obwohl man es ausdrücklich empfohlen hatte...

Was will man da noch sagen ?

Wie schon geschrieben hat der ECU Betrieb der mein "defektes" MSG bekommen hat auf seiner Homepage geschreiben das er jedes Simtec 71.1 reparieren kann, ausser Wasserschaden.

Meins hat keinen Wasserschaden, er hat es geöffnet und gesagt "defekt, aber clonebar". Ein passendes hatte er nicht da gehabt da es selten ist, seine Preisliste nur für das MSG war 299€. Plus clonen. Ich habe zähneknirschend die "Begutachtung" bezahlt und war froh mein MSG wieder bekommen zu haben.

Bin also ein gebranntes Kind. Ich bin kein KFZler, schraube aber gerne an Autos und versuche immer etwas dazuzulernen. Ich teile gerne mein Wissen, und bin froh wenn mir jemand hilft.

Das ich an eine defekten Verkabelung "selbst dran schuld bin" lasse ich mal so stehen.

Der Wagen fuhr, parkte vorm Haus und 10min später sprang er nicht mehr an.

"Da ich ja faul" bin such ich mir Hilfe in Foren, was ist daran verwerflich wenn man sich sich auskennt und fragt?

Ich greife niemand an und versuche immer höflich zu sein, behandele andere genauso wie ich behandelt werden will.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:02

Hallo,

hier ist das Label meines def. MSG

Ein 1,8er 125PS mit Easytronic und Klima

Das MSG das jetzt drin ist ist das gleiche, auch mit Easytronic.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 29. Mai 2022 um 19:45:38 Uhr:

Dann sollte es ein S05 004 sein.

 

Gruß

D.U.

MSG Nummern

Dann solltest Du die alte Ringantenne und die alten Transponder wieder nutzen und das Gerät klonen lassen.

 

Gruß

D.U.

Folgendes MStg hätte ich hier inkl. PIN noch liegen, ist auch aus nem Easytronic.

Img-20220530
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorsteuergerät, Schlüssel und Ringantenne getauscht und WFS blinkt und springt nicht an