ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!

Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:08

Hallo Volvisti, ich habe das Problem, daß mein XC60 mit D3 im Kaltzustand extrem Bockig ist; er ruckelt enorm und benötigte eher 2500 u/min, damit er überhaupt vernünftig zu fahren ist. Ich also zum freundlichen und Fehlersuche. Nun, nach fast einer Woche die Diagnose; Motorsteuergerät nach nicht einmal drei Jahren defekt; km 67000. Ich soll mich mit 740€ (40%) beteiligen. Ich war regelmäßig bei den Inspektionen und das manuelle Freibrennen des Rußpartikelfilters Anfang des Jahres durch sch... Diesel habe ich auch in meiner Heimvolvowerkstatt machen lassen. Also das finde ich schon sehr happig. Wozu kauft man sich ein wertigeres Auto, wenn es schneller kaputt geht als mein Mondeo vor zehn Jahren?!

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:58

Seit dem verstopften DPF sind nochmal sechs Monate vergangen. So lange nach dem Vorfall, sollten doch eigentlich keine Nachwirkungen mehr kommen können!?

Werde diese Woche mehr wissen!

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:40

Hallo, mal eine ganz andere Frage. Wie lange kann Volvo eigentlich nach dem Fehler erfolglos suchen? Irgendwann möchte ich meinen Wagen wiederhaben!

 

Beste Grüße

 

Marc

Da du das Auto nicht neu hast, im Grunde solange du das zulässt.

 

Bei Neukauf hat der Händler 3 x das Recht auf Nachbesserung. Wenn es dann immer noch nicht ok ist, hast du das Recht auf Wandlung. Das gilt aber nur, wenn es immer der gleiche Fehler ist.

So oder so ähnlich steht das im BGB.

am 5. Juli 2016 um 20:59

Marc,

wie viel bist du in den 6 Monaten gefahren?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:01

Ca 11000 km

Sag mal, wo in B steht denn das Auto? nenn mal den Ort des :)..... Vielleicht kann ich ja mal rauskriegen, wie man da das Problem sieht......Soo viele gibt es ja in B nun auch nicht...

KUM

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:28

Also, das Auto steht bei Koch in der Persiusstr. Ich habe mit denen gerade gesprochen und sie wechseln gerade, nach Rücksprache mit Volvo Deuschland, die Kabel zum MST aus. Melden sich dann nach einer hoffentlich erfolgreichen Probefahrt.

Beste Grüße

Marc

Und der Leih-XC70 ist oystergrau und stand heute Morgen in einem sehr nördlichen Stadteil...unweit der Bahnstrecke?

KUM

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:19

Nein, er ist dunkelblau und steht eher ziemlich weit östlich.

Zitat:

@sumamale schrieb am 6. Juli 2016 um 15:28:19 Uhr:

Ich habe mit denen gerade gesprochen und sie wechseln gerade, nach Rücksprache mit Volvo Deuschland, die Kabel zum MST aus. Melden sich dann nach einer hoffentlich erfolgreichen Probefahrt.

Beste Grüße

Marc

Das wird glaube ich, nicht viel bringen.

am 8. Juli 2016 um 6:42

Glaub ich auch nicht...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:39

Der Typ von Volvo Koch hat gemeint, daß sie mit ihrem Latein am Ende seien. Was kann das bloß bedeuten? Irgendwo muß doch irgendein Kabel oder Meßfühler defekt sein!?

Gruß

Marc

Moin,

hört sich ja nicht wirklich prickelnd an. Versuchs mal bei einem Bosch-Dienst, der sich auf Diesel spezialisiert hat. Eigentlich bleiben nur noch die Klassiker, wie defekter Temperaturfühler, defekte Glühkerzen, Injektor mit thermischem Problem oder eine mechanische Ursache (Steuerzeiten, Kompression).

Mir wurde mal einer in Tiergarten empfohlen, Lützowstr glaub ich. Ob es den noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

rolli

Vorsicht! Er hat bei Volvo bereits eine Kulanzregelung für die Reparatur, bei der VCG und der Händler im Boot sind. Das kann für so einen Fehler echt was wert sein und genau das verliert er, wenn er zum Dritten geht. Wenn die keine Idee haben, dann müssen sie sich jemand mit Ideen holen....das sind die Reise-Ings von VCG. Da müssen die dann ran, leider dauert es dann immer etwas. Ich weiß ja nicht, welches Kabel die gewechselt haben, aber es gab da mal nen Fall mit nem Kabel vom Steuergerät, das im Motorraum falsch verlegt war und gescheuert hat....das war dann aber schon durch und das Auto ging aus, wenn es warm wurde. Der Fall war auch bei Koch, aber in Ahrensfelde....

KUM

Moin,

von Kulanz habe ich bisher nichts gelesen, aber wenn dem so ist, dann sollte man natürlich den Händler erstmal machen lassen. Meine Erfahrung allerdings ist, daß normale Werkstätten bei Fehlern in moderner Dieseleinspritztechnik zumeist am Rande der Überforderung agieren, insbesondere dann, wenn ein seltenerer Fehler vorliegt... :)

Gruß,

rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!