ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorsteuergerät Austausch Probleme

Motorsteuergerät Austausch Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 22:01

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Einmal die Kurzfassung nachdem ich eben ausversehen alles gelöscht habe:

Ich fahre einen 202 C180 BJ. Normalerweise mit Motorsteuergerät 0185454132 lt. Liste

Habe den Wagen mit einem Steuergerät vom E200 124er geschenkt bekommmen irgendwas mit Endung -7032. Wagen läuft. Steuergerät hat allerdings auch 1-2 kleinere Fehler bzgl. der Umdrehungen.

Habe jetzt mehrere gebrauchte Geräte gekauft, teilweise auch sehr teuer mit Garantie und angeblich vorher getestete Ware. Egal was ich probiere, der Wagen rödelt kurz und seufzt anschließend und das wars.

Springt mit allen nicht an. Abgeschlossen aufgeschlossen wg. Wegfahrsperre durchgeführt etc. er will nicht.

Ich glaube aber langsam nicht mehr dass es an dem Steuergeräten liegt.

Wie kann der Wagen mit einem anderen laufen und mit den richtigen nicht?

Ein Verkäufer sagte etwas von Wegfahrsperre dauerhaft deaktiviert und ich kann jetzt nur bestimmte Geräte nutzen ohne die Sperre?!

Habe leider keine Ahnung..

Habt ihr Ideen?

Muss das Steuergerät beim Test unbedingt eingebaut werden oder reicht es die Kabel kurz anzuschließen und es ohne Schrauben und Befestigung zu probieren? (Bzgl irgendeiner Erdung o.Ä.)

Vielen Dank im Voraus an alle mit Ideen!

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens nach gehört das Steuergerät zur Wegfahrsperre. Deshalb ist einfaches Austauschen nicht möglich. Bin gespannt, was andere dazu sagen.

Hängt vom Baujahr ab. Mein PMS Steuergerät konnte ich einfach tauschen. Kabel zu den Zündspulen waren brüchig und blank. Sollte man sich genauer anschauen.

Über welches Baujahr/Monat reden wir denn?

Bei frühen Fahrzeugen, bis Mitte '94 soll sich angeblich das Steuergerät unabhängig von der Schließung tauschen lassen... - so wie das Teil, das der TE von einem 124er verwendet und den Motor gestartet hat.

Da wohl die anderen, verwendeten Steuergeräte mit der WFS verheiratet sind funktionieren diese beim TE nicht. Wirkliche Funktionssicherheit für das originale Steuergerät bringt nur eine Überprüfung durch entsprechende Fachbetriebe, oder halt Jemand der das Knowhow hat das Steuergerät zu prüfen. Alles andere ist nur fischen im Trüben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:18

Oh sorry, das ist wohl untergegangen.

Der Wagen ist von 06/96.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:20

Zündspulen wurden erneuert.

Habe überall gelesen, dass man das Steuergerät so austauschen kann ohne Probleme..

Danke schonmal für die Antworten bis hier hin.

Du machst da was du Tauschst nur das Motorsteuergerät?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:54

Genau, der Wagen läuft mit dem Steuergerät eines E200 124er und ich möchte das richtige Steuergerät verwenden, 5 Stück mit keinem angesprungen..

Ja da hat schon einer Müll gebaut,Motor und FBS müssen zusammen passen.Hat der Eimer überhaupt schon mal gelaufen?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:44

Ja schon klar, aber das Alte war kaputt wegen Zündspule und die von Mercedes sagten der Motor ist baugleich deswegen funktioniert es soweit bis Ersatz da ist. Nicht 100% aber läuft an sich sehr gut.

Nur irgendwie nicht mit dem passenden Gerät.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:45

Außer ich hatte bis jetzt nur kaputte aber mittlerweile unwahrscheinlich.

Ich habe bei meinem C 200 kl. Mopf Bj. 96 genau das getan und hatte keine Probleme. Kabelbaum geflickt, eine Zündspule getauscht und gebrauchtes Steuergerät mit gleicher Teilenummer eingebaut.

Die Kiste lief wieder auf Anhieb und jetzt sogar wieder auf allen Zylindern.

Ich kann nur noch einmal auf den Kabelbaum hinweisen. Würde ich mal genau unter die Lupe nehmen. Die Probleme sind ja bekannt.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:32

Ja klar, danke für den Tipp! Aber würde der Wagen dann, falls da ein Defekt mit Kabelbaum vorliegt, mit dem anderen Steuergerät problemlos laufen?

Da stimmen aber die Daten nicht hat der Rot-Grüne Led am Spiegel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorsteuergerät Austausch Probleme