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Motorspülung womit?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:57

Habe zwar schon eine mit einem Speziellen additiv gemacht, würde aber gerne noch eine machen, da ich sowieso nochmal ÖL ablassen muss und ein andres rein machen möchte(0w40).

Habe von nem bekannten gehört das man es am besten mit Benzin macht, das würde alles schön reinigen.

Was sagt ihr dazu?

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21 Antworten

Diesel

am 19. Februar 2008 um 20:28

Hallo

Nur so aus neugierde (davon ab das ich von allen Motorspülungen nichts halte, da sie festen Dreck, der gemütlich fest ist und dort bis zum sanktnimmerleinstag anhaftet, löst und in den Ölkreislauf bringt und somit meiner Ansicht für mehr Motorschäden verantwortlich ist als das das Zeug verhindertz hat), wo willst du 0W40 reinkippen?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:33

mir wurde empfohlen 0W40 zu nehmen.

am 19. Februar 2008 um 20:42

Das beantwortet meine Frage weniger...

Wer hat es empfohlen, jemand der Motorteile verkauft oder Öl?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:46

der ursprünglische besitzer!

was sollte denn rein normalerweise rein??

am 19. Februar 2008 um 20:51

Keine Ahnung, ich weis ja nicht um welchen Motor es geht

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:03

Chevrolet SB 350cui 5,7liter

am 19. Februar 2008 um 21:11

15W40, Kaufhausöl mit MB, VW und MIL Freigabe und Motoralter vor 92

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:21

ah danke, das hab ich momentan auch drinne.

mir wurd das halt so gesagt und als "laie" dacht ich der weiss sicher wovon er redet.

was wäre denn so schlimm an 0W40?

am 19. Februar 2008 um 21:29

Es geht nicht um schlimm sondern eher um nutzlos.

0 ist wesentlich dünnflüssiger bei Kälte bzw kaltem Öl als 15er. Es ist also ne halbe Sekunde eher irgendwo, aber für Leute, die den Wagen nicht mit Fuss auf demBodenblech starten eher nicht notwendig. 10er oder 15er ist ausreichend

Hi!

 

Wenn man das Auto das ganze Jahr über fährt sollte es schon was besseres als 15W40 sein(zB 10W40 5W40 0W40) - nicht dass es nicht den Minimumanforderungen entsprechen würde - aber hey mal ehrlich würdest Du zu nem Zahnarzt gehn der Instrumente von 1970 verwendet?

 

Ich würde wenns nicht allzu teuer sein sollte - den Mittelweg gehn - 5W40. gute Qualität(Kaltstart Dichtungspflege Alterungsbeständigkeit) zu moderatem Preis.

Und wenn noch grundsätzlich was über Öl wissen möchtest sei Dir der "Große Ölthread" im VW Motor bereich empfohlen.

 

Als Motorspülung hab ich bis jetzt immer LM Motorclean verwendet (um Himmels willen keinen Diesel!!! Das "Leichtöl" von damals hat nix mehr mit dem Cocktail von heute zu tun) - obs nun wirklich was gebracht hat - keine Ahnung . jeden falls keine Schäden und ein gutes gewissen beim ersten Ölwechsel mit dem neuen Auto.

 

MfG

am 19. Februar 2008 um 21:42

dann frage ich dich mal, denn auch ich lasse mich gerne überzeugen:

Was ist der definitive Nutzen von 0W gegenüber 15W, der den Preisunterschied von bis zu mehreren 100% rechtfertigt?

Das negative kann ich dir sagen: Die dünne Plörre sabbert wenn der Wagen steht fröhlich aus den kalten alten Dichtungen und hat Probleme die doch recht groben Spaltmasse im alten V8 zu überbrücken.

Vergleiche alten Dearborn-Guss nicht mit Zuffenhauser Feinmechanik oder Wolfsburger Kleinspaltmasstechnik

OK dann mal los

 

danke schon mal dass du grundsäzlich zuhörbereit bist -da schalten viele schon weg mit "hab ich immer schon so gemacht"

 

Grundsätzlich ists so - Öl ist nicht gleich Öl und die Zahlen nur ein Pi mal Daumen schätzwert für die Qualität.

Ein Öl muss viele Aufgaben aufeinmal schultern und da trennen sich einfache mineralische(15er u 20er) HC (10er u 5er) und vollsynth(0er und wenige 5er)

Ausgegangen von der gleichen Heissviskosität (xxW40) sind die Öle bei Betriebstemperatur gleich dick/dünn.

Kaltstartverhalten -wie Du schon richtig geschrieben hast- ist unterschiedlich und geht bei <0° deutlich auseinander.

 

Das alte Thema mit den undichten Dichtungen - wenn ein Motor auf Temperatur ein 100°C heisses 15W40 dichthält tut er das mit einem 20°C warmen 0W40 auch (das 0W40 ist in dem Fall ca 8 mal so "dick" wie das 15W40)

 

Dass alte Dichtungen die lange nur mit simplen Öl(wenige bis gar keine Pflegestoffe im Öl) gefahren wurden nicht mehr ganz werden wenn evtl "Dichtschlamm" von innen dranhängt ist klar aber nicht die Schuld vomÖl das tut was es soll - den Motor sauberhalten und Verunreinigungen lösen und in der Schwebe halten.

Weitere Punkte die ich jetzt nicht zu sehr vertiefen will und kann sind zB Alterungsstabilität, Schmutzaufnahmevermögen, HTHS Wert etc etc - die alle bei den vollsynth besser sind als sämtlichen mineralen Ölen.

 

Das Preisargument ist natürlich gegeben - wenn man bei A*U oder Konsorten einkauft

 

Ich hab das hier viel gepriesene M1 0w40 noch nie teurer als für 7€/l gekauft und ein top vollsynthetisches 5W40 für 3,50/l

 

MfG

 

PS: eine gute Grundübersicht liefert zB die Castrol HP unter " Rund um Schmierstoffe " -> "Grundwissen Motorenöl"

http://www.castrol.com/.../faq.do?...

PPS: ich häng noch ein von mir aus vom sterndocktor geposteten Daten erstelltes xls Dokument an das den Unterschied zwischen den Ölen etwas besser darstellt.

PPPS: und noch ein paar gute Links von Experten soz.

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-aeltere-motoren-t1180560.html?...

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Also ein 0er Öl ist im kalten viel dünnflüssiger und dein Motor ist viel schneller durchölt, d.h. alle Teile sind schneller mit Öl versorgt.

Im warmen Zustand ist kein Unterschied, da beide Index 40, d.h. der Index für warmes Öl ist ja bei beiden gleich.

Der Preis kommt halt einfach daher dass das 0W-40 ein vollsynthetisches Öl ist und sehr hochwertige Dichtungspflegemittel beinhaltet.

Wie gesagt wenn dir 35 Euro für 4Liter sehr gutes Mobil 0W40 zu teuer ist, dann kauf dir ein gutes 5W-40, 15W-40 mach ich in keinen Motor mehr rein.

Das braucht bis zu 1 Minute bis jedes Bauteil geschmiert wird.

Ach ja Mobil 1 0W-40 ist Werkbefüllung bei Porsche und AMG.

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