ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Womit pflegt ihr eure Chromleisten?

Womit pflegt ihr eure Chromleisten?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:35

Hallo zusammen,

Womit pflegt ihr eure Chromleisten? Meine sind noch sehr gut, leider an manchen stellen verkratzt.

Kann ich das mit einem bestimmten Pflegemittel oder politur wieder richten???

Was nutzt ihr so? Gibt es da bestimmte sachen wie Chromreiniger und anschließen versiegeln mit wax oder ä.?

Soll ja schließlich ordentlich aussehen... aber das Mittel sollte den Chrom nicht weniger werden lassen so wie dauerhaftes polieren von lacken ;)

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2008 um 19:44

...ich nehme Autosol...kann man beachtliche Erfolge mit erzielen...

Unipol Blau - wirkt so wie es riecht ! :)

neverdull, evtl haben die jungs im Fahrzeugpflege forum noch nen tip :D

am 23. Juli 2008 um 22:39

Auch Neverdull. Autosol ist spitze wenn es um gröberes geht. Ist aber mit Schleifmittel und sollte nicht allzu oft benutzt werden.

am 24. Juli 2008 um 4:51

Ja,Gresem hat Recht,hatt ich vergessen zu erwähnen.Autosol ist wirklich gut bei verwittertem oder stumpfem Chrom.Auch kleine Rostpickel bekommst du durch das enthaltene Schleifmittel gut weg.Habe meine hubcaps damit gemacht,die hatten 8 Jahre keine Pflege erfahren...sahen aus wie neu...

 

Gruß Sebastian

ganz vergessen hatte vorher ja auch Autosol :D

am 24. Juli 2008 um 10:03

Gibts übrigens auch al "scratch remover". Ist dann super um stumpfes Plastik (Rückleuchten) zum alten Blingbling zu bringen.

Scheint dann etwas feinkörniger zu sein

Vermischt mit Lackreiniger hab ich damit auch eine sehr stumpfe Stelle im Lack wegbekommen. War da aber sehr vorsichtig. Sonst ist schnell der Lack ab.

am 24. Juli 2008 um 12:36

Hallo,

beim Chrom ist es wie beim Lack: Keine scharfen Sachen mit Schleifmitteln verwenden! Dauerhafte Anwendung führt zum Verlust der eigentlichen Nutzschicht. Nur bei wirklich hartnäckigen Sachen wie leicht festgefressenen Bremsstaub auf Chromfelgen sollte man zu den Schleifmitteln greifen. Spezielle Chrom(pflege)mittel sind meiner Meinung nach überflüssig. Einfach die Sachen für die Lackpflege verwenden und dann nicht nur alle fünf Jahre, sondern regelmäßig!

Gruß

Hanns

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:05

Das klingt ja shconmal sehr vielversprechend.

Dann werde ich die Produkte Nerverdull und Autosol mal antesten.... Habe hier und da leichte rostpickel, aber nix wirldes. Das meiste ist halt noch in einem sehr guten zustand soll auch so bleiben... :)

Gruß

Ich sehe das genauso wie die anderen....

Bei starker Verschmutzung wie Bremsstaub, etc. geht man am Besten mit Nevr Dull ran, und wenn das Chrom wieder schön glänzt, wird es mit Wachs (ich verwende z.B. Meguiar´s NXT) "versiegelt.

Hab auch schon andere Chrom-Glanz-Produkte getestet, z.B. das von Meguiar´s, aber meiner Meinung nach bringen die nicht mehr wie die Watte von Nevr Dull....

am 24. Juli 2008 um 18:02

Neverdull nicht auf Lack benutzen. Der ist dann recht schnell wech.

Hab damit Lacknebel von einer Aluleiste super runter bekommen.

Man sollte sich zunächst genau anschauen, was man da poliert. "Chrom"-Leisten sind oft (bei amerikanischen Autos) gar nicht verchromt. Metallzierleisten außen am Auto sind in der Regel seit den 40er/50er Jahren aus Edelstahl, selten aus eloxiertem Aluminium, noch seltener Druckgußmetall (Potmetal). Nur wenige Dinge sind wirklich verchromter Stahl, z.B. die Stoßstangen. Kühlergrillteile waren in den 50ern häufig aus verchromtem Potmetal, eigentlich ein recht minderwertiges Material. Wer von uns kennt nicht die schaurigen "Pickel" auf Chromteilen? Diese sind meistens aus dem Material. Anfang der 70er löste verchromter Kunsstoff das ganze ab.

Wenn eine Edelstahl-Leiste tief verkratzt oder gar leicht verbeult ist, wird sie zunächst mit einem 200g Schlosserhammer und einem kleinen Meißel auf einem Hartholzklotz begradigt und dann mit Schmirgelpapier naß auf Block geschliffen. Der Vorgang wird so lange wiederholt bis die Beschädigung verschwunden ist. Danach wird naß mit 1200 feingeschliffen und mit dem Dremel und einem Eastwood-Poliermittel poliert.

Zu dem Thema gibt es ein sehr informatives literarisches Werk von Jeff Lilly:

"How to restore Metal Auto Trim" erschienen bei Motorbooks, verfügbar bei Amazon.

Meine Arbeitsergebnisse nach diesem Buch konnten sich sehen lassen.

Es ist meines Wissens nach das einzige Werk zu dem Thema und kann getrost mit Gold aufgewogen werden.

Die gezeigten Arbeitsweisen würde kein klar denkender Mensch vor dem Studium des Buchs jemals anwenden, weil man eine so komische, nicht näher erklärbare Ehrfurcht vor "Chrom" hat, daß man niemals "ernsthaft" damit "gewalttätig" arbeiten würde. Stattdessen wird mit oberflächlichen und völlig ungeigneten Methoden daran rumgedoktert.

Übrigens: Gepflegt werden intakte Zierleisten nur mit einem guten Wachs.

Die sogenannten Chrompflegemittel ruinieren jeden echten Chrom innerhalb kurzer Zeit.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:51

Zitat:

Die sogenannten Chrompflegemittel ruinieren jeden echten Chrom innerhalb kurzer Zeit.

Genau das habe ich gemeint.... ich will ja nicht dazu beitragen das der chrom weniger wird sondern das er erhalten bleibt ;)

Reicht dafür Wax von SONAX z.b.???? Also das selbe zeugs, was man für den Lack nutzt?`Sollte doch sicherlich auch ok sein...

Gruß

Cola

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Womit pflegt ihr eure Chromleisten?