Motorspülung vor Ölwechselsinnvoll?

Mercedes C-Klasse W203

Hey zusammen,

Mein 270Cdi Baujahr 2001 mit 172Tkm bekommt im Januar eine Getriebespülung und einen Motoröl Wechsel.

Ich hatte überlegt eine Motor Spülung zu kaufen, die man vor dem Wechsel in den Motor kippt und man 10 Minuten wartet, und dann das Öl wechselt.

Würdet ihr solch ein additiv empfehlen oder eher nicht? Im Internet steht es löst Verkokungen etc, andere sagen es verursacht sogar Motorschäden.

Freue mich über eure Erfahrungen / Tipps.

LG

17 Antworten

Man muss an diese teuren Wundermittelchen glauben. Ich glaube nicht daran.

Ich schütte mir in einen guten Wein auch keinen Eierlokör.

Ferkelei!

Das halte ich als gebranntes Kind genau so.
Ich wollte damals meinem Differential dem ich immer nur neues Fuchs Öl nach Freigabe alle 60.000 verordnet habe, mit einem Zusatz LIQUI MOLY Getriebeöladditiv etwas gutes tun.
Im Ergebnis fing es nach nicht mal 500 km da.nach an zu jaulen.
Daher lasse ich auch die Finger von diesen angeblichen Wundermitteln die vielleicht im Gebrauchtwagenverkauf zur Retusche kurzzeitig Probleme überdecken können.
Ein gutes Schmiermittel hat bereits alle Additive die Zweckgebunden aufeinander abgestimmt das beste ist was man dem Fahrzeug geben kann.
Da das Zeug am Markt ist, gibt es wohl auch eine große Anzahl an Menschen die darauf schwören und bekanntlich soll man jedem seinen Glauben ja lassen....

Würde ich nicht machen, regelmäßiger Ölwechsel reicht!

Deine Antwort