ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorspülung Honda cb 600

Motorspülung Honda cb 600

Honda CB 600
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 20:44

Hallo zusammen,

habe eine Honda cb 600 mit 6000km.

Sie Stande lange rum und ich dachte da würde eine Motorspülung nicht schaden.

Ich habe von Liqui Moly Motorspülung benutzt. In der Betriebsanleitung steht 500ml für 5L Öl.

Habe das Mischungsverhältnis angepasst und 350ml reingefüllt.

Nach 8 Minuten im Leerlauf ist die Kiste einfach ausgegangen und ich weiß nicht wieso.

Ich wollte nun die Ölablassschraube rausdrehen (Ging sehr schwer) und Schlussendlich ist ein Teil der Öl Wanne in der Nähe der ablassschraube gerissen.

Kann mir jemand sagen was hier dass Problem war?

Bin nach Anleitungen vorgegangen.

Hoffe der Motor ist noch in Ordnung.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

N`Abend,

hast du die Ölmenge vor dem Einfüllen reduziert? Ansonsten hat der Motor mit zu hohem Ölstand gelaufen. Das finde ich jetzt nicht so schlimm, da der Motor nicht belastet wurde. Vieleicht ist einfach der Tank nur leer gewesen? Oder du hast ihn mit der alten Plörre laufen lassen. Grundsätzlich halte ich persönlich nichts von diesen Zusätzen. Du hättest einfach Öl wechseln sollen. Im Öl sind Additive, die Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten. Dann können sie im Filter abgefangen werden. Wie ging der Motor denn aus? Mit einem Schlag, oder lief er langsam aus? Waren vorher Geräusche zu hören?

Dein grösseres Problem ist aber wohl die gerissene Ölwanne. Wenn der Riss wirklich eine Undichte verursacht, müsstest du sehen ob du jemanden findest, der Alu schweissen kann. Dann muss ein neues Gewinde für eine grössere Ölablaßschraube geschnitten werden. Alternativ gibt es Gewindeeinsätze mit denen defekte Gewinde repariert werden.

Bist du sicher, dass der Schaden ein Riss ist? Manchmal sieht das auch nur so aud und ist bei der Produktion entstanden.

Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:20

Abend Zebulon,

der Motor ging ganz normal aus, als ob ich den Schlüssel gedreht hätte.

Kein klackern und keine Schläge…

Öl habe ich nicht reduziert, als lief der Motor 8 Minuten mit zusätzlich 350ml motorreiniger.

Ich hab mir eine neue Originale Öl Wanne bestellt und werde diese mit einer neuen Öl Ablassschraube und einem Alu dicht Ring montieren.

Mir ging es nur darum ob der Motor davon einen Schaden bekommen könnte oder ob dass der Motor einfach wegsteckt ohne größere Schäden.

 

Liebe Grüße

Richtig verstanden, dass das Gewinde kaputt ist? Dann wurde wohl nicht mit Drehmoment gearbeitet.

 

Von Spülung halte ich nicht viel und bei 6000km ist da auch nichts. Einfach ölwechsel und fertig. Man kann den nächsten ja ein tick früher machen...

 

Das der Motor nicht startet, wurde ja schon gesagt, dass vielleicht Benzin fehlt. Aber einen Motor im Leerlauf laufen zu lassen, tut einem beim Lesen schon weh. Schadet nur und überhitzt....

 

Man kann eine Maschine auch kaputt warten.

Im Grunde gut gemeint, aber fahren ist doch deutlich schöner ;-)

Sich einfach an die wartungsintervalle halten und gut ist.

Acht Minuten Leerlauf kommen in einem Stau schnell zusammen, sollte ein flüssigkeitsgekühlter Motor aushalten. Ausschalten und öfter wieder starten ist bei kleinen Batteriekapazitäten keine wirkliche Option.

Die 350 ml zusätzlich sind wahrscheinlich nicht das Problem, vor allem wenn zuvor der Stand durch Verbrauch nicht am Maximum war.

Nach dem eigenmächtigen Stopp ließ sich die Maschine wieder starten? Das wäre eine wichtige Information.

Das zerstörte Material der Ölwanne ist ärgerlich. Bei Leichtmetallwannen ist es ratsam, die angewandten Drehmomente zu überwachen, nicht jedermann besitzt die passende Feinmotorik.

re

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:04

Nach dem eigenmächtigen aus, habe ich nicht versucht den Motor zu starten.

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer die Ablassschraube ohne Drehmoment richtig angezogen hat, und die sich dann mit der Zeit festgefressen hat.

Ich hab die nähmlich fast nicht aufgedreht bekommen.

Anderer Gedanke war, dass evtl die zusätzlich 350ml einen zu hohen Öldruck verursacht hat und die Schraube sich dadurch festgezogen hat.

Im gleichen Zuge ist dann die Maschine durch Zuviel Öl abgesoffen, weil der Öldruck nicht mehr gestimmt hat.

Der Motor wurde aber nicht belastet und lief nur im Leerlauf, eig sollte dass ein Honda Motor schon wegstecken oder?

Ich werde nun die neue Öl Wanne montieren mit neuer Dichtung und Neue Ablassschraube.

Dann mach ich nochmal ein neuen Öl Wechsel und schau ob se wieder anspringt.

In Zukunft mach ich nichts mehr mit Motorspülung und bleibe traditionell beim guten Öl Wechsel.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:05

Ich schicke heute mal ein Bild vom Riss der Öl Wanne rein…

Dann könnt Ihr euch das anschauen

Öldruck ist unabhängig vom Ölstand, jedenfalls sofern dieser nicht weit unter Minimum steht. Von zuviel Öldruck ginge zudem der Motor nicht aus. Der Öldruck kann auch nichts an der Ablassschraube anrichten, keinerlei Bezug. Auch ein "Absaufen" aufgrund vom Öldruck gibt es nicht.

re

Öldruck steigt nicht durch zu viel Öl und auch die Schraube wird dadurch nicht fester.

Absaufen wegen zu viel Öl, das wird ja immer besser was du dir da Zusammenreimst.

am 20. Juni 2021 um 9:16

Wiso. Der Gedankengang ist doch nicht verkehrt, das die Maschiene bei zu viel Öl ausgeht.

Zumal 0,35liter zuviel, bei einem Motorrad manchmal schon sehr viel sein kann und unterumständen auch in den Luftfilterkasten leuft und das mischungsverhältniss beeinträchtigt und zu viel Öl die freileufigkeit des Motors etwas bremst.

...und die Wortwahl "Absaufen" dafür jezt zu verwenden. Da geht es ja darum zu schauen was gemeint ist und nicht wie man als VollProfi anderre schlecht machen möchte. Seuft Dein Motor erst ab wenn Du kein Öl mehr reinbekommst ?

Zu so einem Hilfreichen Beitrag kann man ja auch Sagen:

... das wird ja immer besser mit den Beiträgen hier.

@fabio.morgana, ich glaub Du hattest schon gesagt das es eine Motorspühlung für Motorräder ist.

Schau sicherheitshalber nochmal drauf ob die für ÖlbadKuplungen geeignet ist.

Das hat natürlich nichts mit dem Ausgehen zu tu`n.

Allerdings wie Du inzwischen weisst , bleibt meist sogar 10 Prozent beim Ölwechsel drinnen und wegen dem Riss kanstes Öl noch nichtmal Heiss mit vielen Rückständen (Nach der Fahrt) herrausbekommen.

Ps./

Mann nent es Ölspühlung wenn Du das Frische Öl jezt spätestens im Herbst wieder mit neuem Filter ersäzt.

So bleibst Du gleich in Übung. Sicher nimmst Du ein einfaches 10W40 Motorradöl (für NassbadKuplung), für Dein solieden Honda Motor.

Ölwannendichtung ansätzen : extrem Ölfrei (Bremsenreiniger) u. Sauber ohne kleine Riefen reinkratzen, sonst haste das nächste Problehm.

Der Gedankengang mag zwar nicht verkehrt sein ihn zu machen, ist aber falsch.

Das Öl wird irgendwo einfach rausgedrückt und wird Schaumig geschlagen, wenn die Kurbelwelle hineintaucht.

Die Ölpumpe erzeugt den Druck und der ist der Stand vollkommen egal, außer sie kann nichts mehr anziehen. Dann fällt der Druck natürlich ab.

im Stand laufen lassen ist immer schädlich.

Klar ist, dass im Stau oder Ampel die Maschine nicht ausgeschalten wird, wegen den dauernden Starts. Aber das ist ein Kompromiss.

Hier wurde die Maschine mit Absicht im Stand laufen gelassen und das ist nunmal nicht gut.

Schonalleine die Warmlaufphase ist schädlich, weil der Motor langsamer warm wird in den Bereichen, die auch wichtig sind, wie Getriebe etc.

DAS sollte jetzt aber nicht das Problem sein, außer der Motor hatte schon vorher irgendeinen Schaden gehabt.

Ob die Maschine nun nicht mehr startet oder nicht, wissen wir nicht und sollten diesen Punkt abwarten, bis die Wanne ausgetauscht wurde. Sollte sie dann immer noch nicht starten oder sogar ausgehen, können wir weiter sehen.

Nur eine Überlegung dazu wäre, sofern kein Benzinmangel es war, dass der Motor mit seinen Sensoren (Temperatur) nicht zurechtkam.

Aber da müsste man den Motor selbst mitbekommen, wie er ausgegangen ist.

am 20. Juni 2021 um 10:01

Sehe auch einiges so wie Du.

In Punkto Schmierung weiss ich nicht wie Sein CB600er Model im Deteil geschmiert wird.

Meiner Meinung kommt die Aussage: Motor im Stand laufen zu lassen ist schädlich

,aufgrund dessen das bei MANCHEN Motorrädern die Schmierung nicht sehr gut leuft.

Bei den meisten Motorrädern ist selbst im Standgass immer allerdings über 0,8 Bar Öldruck vorhanden.

Aus dieser sicht ist ein Laufen lassen im Stand nicht schädlich.

Sondern bei einigen Motorräder, wenn sie schräg auf den Seitenständern dabei stehen und auf die Nockenwelle nur eine eiseitige Ölschmierung haben, muss aber nicht.

Insbesonderre haben Honda Motoren einen sehr guten ruf, so das ich hier erstmal nicht davon ausgehen würde.

Das Getriebe wird hier im Stand auch nicht belastet bis auf die Viebration.

100 prozentig weiss ich es für dieses CB 600er Modell allerdings nicht.

Allerdings ist die Pauschalaussage,das es für Motorräder generrel nicht gut ist Sie im Stand laufen zu lassen,

bei den meisten Gängigen Modellen sicherlich nicht zu treffent.

Die Schraube ist einfach schief eingedreht worden. Das Absterben des Motors kann viele Ursachen haben. Batterie vlcht. Oder Regler. Ewig läuft ein Motor nicht auf Batterie. Kein Benzin nachgeflossen...obwohl der Motor wahrscheinlichgestottert hätte vor dem Ausgehen. Interessant wird es wieder, wenn der Motor gestartet werden kann.

Die Ölwanne...bekommt man die so einfach ab nach unten? Ist da Platz? Innen ist ja auch noch das Ölsieb. Ich bin gespannt wie die Story weitergeht.

am 20. Juni 2021 um 10:52

Ja, es sind viele Möglichkeiten.

Vileicht sagt uns @fabio.morgana um einige unnötige Ewentualitäten sein zu lassen das Model bzw. BJ. Seiner CB600

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:07

Mein Model: Honda cb 600 Hornet s Baujahr 2000 PC34.

Kilometerstand 6000km.

Ich gehe davon aus dass der Motor nichts abbekommen hat, ich gehe auch davon aus dass der Vorbesitzer sich nicht an die nm Angaben gehalten hat und bis zum anschlag zugedreht hat.

Denn im kalten Zustand hab ich heute den Öl Filter auch kaum aufgedreht bekommen.

Hier mal ein Bild von dem Riss der Öl Wanne

6a9c2c61-0118-42ed-b9ac-4aab5b96a9ba
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorspülung Honda cb 600