Motorsportventile bringen die was?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe 2 exackt gleiche ESCHER E1 tuning Zylinderköpfe
einer ist auf meinen 1.9er E1 Motor verbaut, der andere
hat erleicheterte uns stömunsoptimierte Ventile.

Bringt es was den Anderen Kopf zu verbauen?

der Motor hat jetzt 142PS

habe ein Bild der Ventile angehängt, (Motorsport und Serienventil)

danke!!

Mitschi1

28 Antworten

Das Ventil hat zwar rein gar nichts mit Motorsport zu tun aber der Leistungsgewinn ist nicht schlecht.

Das Ventil war in einem 1.9er Motor verbaut der für Bergrennen 1 Saison gefahren wurde - mit Weber Vergasern über 150PS - ist das nich Motorsport?

Du denkst es bringt was? unser Tuner hat behauptet, das es erst
ab 150PS oder mehr notwendig ist sowas zu verbauen.

Für meinen 142PS Motor nicht notwendig bzw.
man merkt angeblich keinen Unterschied??'??

notwendig ist es defintiv nicht. aber das sind auch andere sachen nicht 😉

@Leinad:

Hast du noch die Bilder deiner Ventile? Die waren für deinen Sommermotor, wenn ich mich erinner.

Grüße knight

*edit*

Schön, dass du wieder da bist!

joah, wobei das auch eher an motorsportventile kommt als die dinger 😁 die wandern in abgewandelter form anfang 07 in den turbo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mitschi1


Du denkst es bringt was? unser Tuner hat behauptet, das es erst
ab 150PS oder mehr notwendig ist sowas zu verbauen.

Für meinen 142PS Motor nicht notwendig bzw.
man merkt angeblich keinen Unterschied??'??

Keinen Plan in wie weit sich das auf die Strömungsgünstigkeit auswirkt, aber was für Drehzahlen fährst Du denn so?

Schön zu wissen, dass solche Dichtflächen auch noch ausreichen...Oder sind diese Wartunsintensiver, was Kompression angeht?

genau das hatte ich gemeint 😁

Beim Einlass dürften da keine Probleme auftauchen , beim Auslass könnte ich mir vorstellen das da die Wärmeabführung etwas schlechter ist wegen der verringerten Auflagefläche , dürfte aber im Hobbytuner-bereich zu vernachlässigen sein !
Ich hab meine Ventile damals auch so ähnlich bearbeitet , strömungsgünstiger ist immer gut , wenn man die Gelegenheit hat , sollte man sie nutzen und es machen !

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl


genau das hatte ich gemeint 😁

meinst wahrscheinlich die hier?

😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


meinst wahrscheinlich die hier?

😁

Jaa, genau das hatte ich gemeint !

Hi,

mal ne Frage... Was bringt eigentlich das polieren der Pleuel!? Also bei den Ventilen könnte ich mir ja noch vorstellen das es strömungsgünstiger ist. Aber bei den Pleueln?!

Kann mir das mal einer erklären!? Danke.

mfg

Hallo,

hier ein Bild des org. + Sport-Auslassventils

Zitat:

Original geschrieben von Koni205


Hi,

mal ne Frage... Was bringt eigentlich das polieren der Pleuel!? Also bei den Ventilen könnte ich mir ja noch vorstellen das es strömungsgünstiger ist. Aber bei den Pleueln?!

Kann mir das mal einer erklären!? Danke.

mfg

Es sieht gut aus 😁

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