Motorschutzblech - Befestigung
Hallo Alle miteinander,
Vorweg: habe die Suche benutzt (ja sagt jeder), sogar mit verschiedenen Schlagwörtern (Motorschutzblech, Unterbodenschutz, Unterfahrschutz etc. etc.) bin leider nicht fündig geworden und so nun mein Anliegen:
War letzten Donnerstag beim Forstinger (sowas wie der A.T.U), habe Kühlwasser, Bremsflüssigkeit Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen lassen, Rippen quietschte und bei den Flüssigkeiten war ich mir nicht sicher wann sie das letzte Mal getuascht wurden.
Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich meine Klimaanlage auffüllen lassen wegen der Affenhitze - mir stand ein kurzer Trip nach Kroatien bevor da ich Behördenkram zu erledigen hatte (bin Kroate).
Klima war ne gute Idee da es unten so um die ~42°C hatte.
Also als der bis aufs Letzte kompetente junge Mitarbeiter das dort unter der Ölwanne befindliche Schutzblech (bei mir aus Stahl, ca 2mm dick?! Oo) entfernte guckte er zunächst verdutzt. Ich dachte mir noch Nichts dabei, jedoch kam es dann als er das Teil wieder raufschrauben wollte:
"Die Gewindehülsen sind aus dem Motorträger draußen, musst zum FOH gehen, der muss dir das richten"
Der FOH schaute mich heute verdutzt an und meinte "Ich habe keine Ahnung ob wir diese Dinger überhaupt als Ersatzteile führen"
Nachdem ich anscheinend hier in meiner Stadt von Inkompetenz umgeben bin, wollte ich nach eventuellen Alternativen fragen. Habt ihr Ideen??
Der Werkstatt "Ranghöhere" meinte er könnte mir Schrauben "köpfen" und diese dann hineinschweißen in den Motorträger.
In mir schrie Alles "Pfusch" also lehnte ich dankend ab.
Ich bin über jede Antwort dankbar 🙂
Bo
21 Antworten
Zitat:
@divx_virus schrieb am 22. März 2015 um 21:24:42 Uhr:
Kunststoff ja blech nein.
Ok, wie einigen uns auf vorne Nietmuttern, hinten Spreizmuttern.
Ok, aber du liesst erst mal durch befor du die leiche schändest. Das hatte ich bereits am 1. August 2013
ich zetiere mich einfach mal selbst. OK??
Zitat:
@divx_virus schrieb am 1. August 2013 um 14:04:24 Uhr:
Also Uhterfahrschutz wird angeschraubt hinten kommen 2 Nietmuttern rein M10 und vorne Klemmuttern, soweit ich weiss. Oder alle 4 mit Niet Muttern M10.Nietmutter M10 13101753
Schraube M10x25 11103251Spreizmutter Unterfahrschutz vorn 24441317
Linsenschraube Unterfahrschutz vorn 4,8x19 11093773
Im EPC steht auch das es 4 Nietmuter (Paket schlechte strassen) sind und auf deinm Bild soweit es ein Vectra C von unten ist auch eine stelle zu sehen wo die Niet Mutter gesetzt wird habe ich markiert.
Bei den Spreizmutern steht das nicht, sind aber auch 4 von anzahl vorgesehen.
Ok. du hast recht. wieder. das hatte ich tatsächlich überlesen. dafür ist es jetzt detailliert beschrieben. zweimal... 😉
Hi Leute,
ich weiß dieses Thema ist schon etwas älter. Aber kann mir jemand sagen wo ich günstig diese Spreizmuttern herbekomme die in den Vorderachsträger eingeclipst werden?
Kann mir vielleicht jemand die Maße der Vierkantlöcher durchgeben? Vielleicht am Achsträger oder dem Clips selber gemessen? Vielleicht lässt es sich ja eine günstige alternative finden........
oder was sagt ihr zu dem Kit? ist zwar nicht Vectra C aber so schaun die aus.
MFG