ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage Befestigung Regensensor nach Tausch Frontscheibe

Frage Befestigung Regensensor nach Tausch Frontscheibe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe heute beim FOH eine neue Frontscheibe (Original Opel ) einbauen lassen.

Zu Hause in der Einfahrt ist mir aufgefallen, dass der Regensensor mit Klebepads befestigt wurde (siehe beigefügtes Bild).

Ist das normal? Irgendwie sieht das total blöd und unprofessionell aus?

Bei der alten Scheibe waren keine Befestigungen zu erkennen.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantworten.

Gruß

Guido

Ähnliche Themen
12 Antworten

Oh man, das sieht wirklich unprofessionell aus.

Hoffentlich bleibe ich von Steinschlägen verschont, welche ich nicht selbst beseitigen kann ... ;)

Hallöle,

der Regensensor ist doch bei Opel m.W. an die Halterung an der Scheibe geclipst. Und die "Plastik" verläuft eigentlich rundum. Vielleicht sitzt der nicht richtig in der Aufnahme.

Mach mal die Verkleidung am Spiegel ab, und guck da mal nach. Der Sensor müsste derselbe sein wie im Omega, nur das der CAN-Bus tauglich ist.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Hallo zusammen,

ich habe heute beim FOH eine neue Frontscheibe (Original Opel ) einbauen lassen.

Zu Hause in der Einfahrt ist mir aufgefallen, dass der Regensensor mit Klebepads befestigt wurde (siehe beigefügtes Bild).

Ist das normal? Irgendwie sieht das total blöd und unprofessionell aus?

Bei der alten Scheibe waren keine Befestigungen zu erkennen.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantworten.

Gruß

Guido

Ist aber so korrekt....

Schau Dir mal diese Bilder an, dann weißt Du wie das darunter aussieht:

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

der Regensensor ist doch bei Opel m.W. an die Halterung an der Scheibe geclipst. Und die "Plastik" verläuft eigentlich rundum. Vielleicht sitzt der nicht richtig in der Aufnahme.

Mach mal die Verkleidung am Spiegel ab, und guck da mal nach. Der Sensor müsste derselbe sein wie im Omega, nur das der CAN-Bus tauglich ist.

Gruß Lars

Nein ist er nicht "nur".....da wird ein Gelpad vorher aufgeklebt...!!!

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Ist aber so korrekt....

Schau Dir mal diese Bilder an, dann weißt Du wie das darunter aussieht:

https://www.google.de/search?...

Danke für den Link,

sieht tatsächlich so aus, als würde alles richtig sein.

Aber wieso konnte man aber bei dem ab Werk verbauten Sensor in der alten Scheibe diese Klebepads nicht erkennen?

Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher optisch um den Sensor herum wesentlich "homogener" aussah.

Klar, ist ja nur optisch, aber irgendwie sieht das doch im direkten Vergleich zu vorher "blöd" aus.

Vielleicht waren die alten Klebepads über die Jahre farblich "ausgebleicht" (Sonneneinstrahlung) ??

Der Meister hat mir auf telefonische Nachfrage versichert, dass alles der originalen Befestigung entspricht.

Bin jedenfalls froh, eine neue Scheibe zu haben, da die alte neben einigen großen Steinschlagschäden auch viele Microsteineinschläge hatte, die bei Sonnenlicht schon heftig gestört haben.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Rückantworten!

Gruß

Guido

 

 

Hallo,

das ist tatsächlich normal so. Hauptsache, es wurde an das Gel-Pad gedacht. Hat eine schlechte Werkstatt bei mir mal am Astra vergessen und dann war Luft dazwischen. Natürlich wurde alles erst mal geläugnet, bis ich mit vorher-nachher Fotos aufgekreuzt bin.

Grüße Tobias

Hi,

hab auch ne neue Scheibe, sieht genauso aus, mir gefällt das optisch auch nicht

aber es funktioniert alles wie es soll.

 

Gruß aus hessen

Hau deinen FOH nach dem Reparaturset für Regensensor an, dies beinhalt sowohl ein Gelpad-als auch eine Lösung, um eine Nahtlose Verbindung zw. Sensor und Scheibe herzustellen.

Ich habe dem Regensensor samt neuer Scheibe bei mir nachgerüstet, und es sieht bei weitem nicht so aus, wie bei Dir.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MrGenovese

Hau deinen FOH nach dem Reparaturset für Regensensor an, dies beinhalt sowohl ein Gelpad-als auch eine Lösung, um eine Nahtlose Verbindung zw. Sensor und Scheibe herzustellen.

 

Ich habe dem Regensensor samt neuer Scheibe bei mir nachgerüstet, und es sieht bei weitem nicht so aus, wie bei Dir.

Hallo,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Hab den Meister beim FOH heute darauf hingewiesen, dass es ein Reparaturkit für den Sensor gibt. Das kannte er natürlich nicht!

 

Ist jetzt aber bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Mal sehen, wie die das hinkriegen.

 

Bei Carglass oder ATU hätte ich mit so etwas gerechnet, ein Opel Fachbetrieb sollte das eigentlich kennen und von sich aus den Regensensor wieder korrekt einbauen oder??? :confused:

 

Gut, dass es dieses Forum gibt!:) und danke an alle, insbesondere aber MrGenovese.

 

Gruß

 

Guido

Kein Thema :), warum nicht anderen helfen :)

Mein FOH kannte es aber auch nicht :), Einbau habe ich selbst vollzogen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Hab den Meister beim FOH heute darauf hingewiesen, dass es ein Reparaturkit für den Sensor gibt. Das kannte er natürlich nicht!

Ist jetzt aber bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Mal sehen, wie die das hinkriegen.

Bei Carglass oder ATU hätte ich mit so etwas gerechnet, ein Opel Fachbetrieb sollte das eigentlich kennen und von sich aus den Regensensor wieder korrekt einbauen oder??? :confused:

Es ist genau umgekehrt, denn eine Autoglaserei hat mehr Bezugsquellen und daher mehr Informationen bezüglich der Anbringung von Sensoren. Ausserdem Beschäftigt sich eine reine Autoglaserei nur mit dem Thema Scheiben und hat daher einen weit höheren Wissenstand zu diesen Themen. Und das Reparaturset für diese Sensorart gibt es sogar für den Endverbraucher schon für unter 40€.

Ausserdem benötigt man eigentlich kein Reparaturset, wenn man den Sensor und das Gelpad fachmännisch löst und wieder anbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage Befestigung Regensensor nach Tausch Frontscheibe