ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorschaden V50 1.6D

Motorschaden V50 1.6D

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:30

Hallo,

wir haben einen Motorschaden an unserem V50. Baujahr 2007, gekauft letzten März. Der Rußpartikelfilter wäre verstopft und daher will unsere Gebrauchtwagengarantie nix zahlen. Als wir den Wagen gekauft haben hatte er 120.000 und einen neuen Rußpartikelfilter drin (der war wohl schon mal verstopft). Wir sind damit 30.000 km gefahren und auch häufig lange Strecken, daher denken wir, dass wir das Teil nicht durch falsche Fahrweise zum verstopfen gebracht haben. Zwischenzeitlich war auch schon der Turbolader und die Lichtmaschine kaputt (nur Ärger mit der Karre!)

Theoretisch müsste doch dann irgendwas anderes zu übermäßigem Rußen geführt haben, wenn das Ding so schnell wieder zu ist, oder? Habt ihr da vielleicht ein paar Anhaltspunkte was dafür verantwortlich sein könnte?

Ach, ja: es wurde uns nicht angezeigt, dass das Teil verstopft ist. Das Auto hat geruckelt, mein Freund ist neben ran gefahren und hat den ADAC gerufen und da wars schon zu spät...

Differenzdruckgeber kaputt? Als der Vorbesitzer den verstopften Rußpartikelfilter hatte wurde da wohl damals zumindest eine Fehlermeldung ausgegeben.

Irgendwas stimmt doch da nicht und wir suchen verzweifelt nach einer Antwort um die blöde Garantie vielleicht doch noch zum Zahlen zu bringen!

Im Nachhinein denke ich wir hätten das Auto besser nicht gekauft, weil der Filter schon mal verstopft war, aber als Laie denkt man ja es wurde repariert und gut ist...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Danke, aber Schrottwert ist höher ;)

Und die Genugtuung lasst sich durch nichts zahlen :D

wie kann man nur so bl*d sein, verschrottet einen Wagen mit Wert > 500€!

Das hat mit Genugtuung nichts zu tun! Das Ganze glaube ich erst wenn ich Bilder sehe! Und dann kannst du dir ja auch nen anderen Wagen kaufen und bist dann ja auch nicht mehr im Volvoforum!

Jede Wette, auch wenn der Wagen weg ist, postet er hier weiter jeden Tag, wie schlecht Volvo ist... :D :cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Wagen ruckelt wenn er versucht sich freizublasen - das wird dann auch nicht angezeigt. Ich kenne es von VW so dass ne Warnung kommt und man diese wegbekommt nach einer längeren Strecke Autobahn.

Ansonsten ADAC Rechtschutz anrufen - die sollten sich damit auskennen.

In einem Jahr 30tkm ist ne gute Sache - wenn ich nicht 30.000 Mal einen Kilometer gefahren seit ;-)

Im Ernst: irgendwas war mit der Kiste nicht in Ordnung. Vielleicht hat sogar der defekte Turbo was damit zu tun und der RPF-Schaden ist nun ein Folgeschaden.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:54

Danke schonmal für die Antwort.

Wir haben schon mit den netten Leuten vom ADAC telefoniert und uns wurde auch ein Ansprechpartner hier in der Nähe genannt. Der macht sich jetzt aktuell mal schlau, vor allem weil wir keine Fehlermeldung hatten und ob da irgendein Notprogramm hätte starten müssen. Normal muss doch irgendwas anzeigen wenn der Partikelfilter zu ist. Und irgendeinen Grund dafür muss es auch geben.

Die von der Werkstatt machen uns auch noch eine Übersicht von der Auslesung fertig, damit wir das auch nachweisen können, dass nichts angezeigt wurde.

Eine Woche vorher bin ich noch an einem Tag 400km Autobahn gefahren, da lief alles noch einwandfrei.

Aber ich wäre trotzdem dankbar über Beiträge, falls jemand vielleicht aus eigener Erfahrung weiß was der Grund bei uns sein könnte evtl. Ich versuche so viele Infos wie möglich zu sammeln.

am 31. Januar 2013 um 12:04

Hallo! Welcher Art ist denn eigentlich der Motorschaden? - Oder habe ich das überlesen?

Zum Sensor: als der bei unserem kaputt ging, war der Filter klarerweise auch zu. Im Display kam "......wartung erforderlich", der Motor lief immer wenn diese Meldung kam im Notprogramm. Wir sind aber ein paar hundert Kilometer so gefahren, hatten aber ansonsten kein Problem. Seit dem Tausch des Sensors ist alles ok...

MfG charles164

am 31. Januar 2013 um 12:14

Moin.

Was ist denn jetzt genau kaputt? Ein verstopfter Rußfilter könnte den Motor nicht mehr richtig ausatmen lassen und der Motor überhitzt. Ich denke aber das vorher eine starke Leistungseinbuße zu bemerken wäre. Evtl. hat auch eine Ölverdünnung mit dem Fehler zu tun??

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:32

die Kurbelwelle ist laut Werkstatt am 1. und 3. Kolben beschädigt.

Ölverdünnung wurde auch festgestellt.

Es gab vorher keine bemerkenswerten Leistungseinbußen und wir fahren nicht übermäßig Kurzstrecken.

am 31. Januar 2013 um 19:27

Ölverdünnung hatte ich auch,

Hat man mit einem Softwareupdate gelöst, seither keine Probleme mehr....

Das Update gibt es schon länger.

Vor ca. 2 Jahren wurde es bei mir aufgespielt, hätte dem Händler auffallen sollen (Volvo-Partner?!). Die Frage nach der Haftung wird jedenfalls kompliziert.

Halt uns auf dem laufendem

Grüße & viel Erfolg

Alex

am 31. Januar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen

Ölverdünnung hatte ich auch,

Hat man mit einem Softwareupdate gelöst, seither keine Probleme mehr....

Das Update gibt es schon länger.

Für der D5 ... leider nicht für der 1.6D .

Zitat:

 

Für der D5 ... leider nicht für der 1.6D .

Vollkommen korrekt

am 31. Januar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

Normal muss doch irgendwas anzeigen wenn der Partikelfilter zu ist.

Es gibt davon keine Warnung an der Fahrer ...

Damit sehen die Kunden nicht wenn ein Problem (wie z.B. ruckeln) mit der DPF verbunden ist .

Zitat:

Eine Woche vorher bin ich noch an einem Tag 400km Autobahn gefahren, da lief alles noch einwandfrei.

So geht es, das Auto fahrt ... bis er nicht mehr fahrt :(

 

Vor 2 Jahren hatte ich keine Motorleistung mehr auf die AB in Tschechien - mit rund 900 km zu fahren ...

Nach abschalten und ein bisschen warten war es wieder "OK" - d.h. beim Volvo-Händler werden später DPF, Glühkerzen, und Turbodruck Regelklappe getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

die Kurbelwelle ist laut Werkstatt am 1. und 3. Kolben beschädigt.

Ölverdünnung wurde auch festgestellt.

Mein Beileid :(

Meiner hat auch Ölverdünnung (bis zu 12 %) da er viel zu oft der DPF regeneriert (jeder 100 bis 150 km) - auch mit fast neuen DPF.

Ich kann es inzwischen hören an der Klang der Motor wenn er neues Öl braucht ...

Jeder 10 - 12000 km , statt 20.000.

 

Mein V50 geht zum Schrotthändler in April.

Ein schändliches aber richtiges Ende für dieser Auto.

am 31. Januar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

Differenzdruckgeber kaputt?

Wenn der kein Differenz (i.e. zu niedrig) angibt, regeneriert der DPF nicht wenn er fast zu ist.

Wenn der Differenzdrucksensor zu viel angibt, regeneriert der DPF ständig ...

am 31. Januar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen

Ölverdünnung hatte ich auch,

Hat man mit einem Softwareupdate gelöst, seither keine Probleme mehr....

Das Update gibt es schon länger.

Für der D5 ... leider nicht für der 1.6D .

Asche auf mein Haupt, meinte meinen Freundlichen so verstanden zu haben, dass es ein Update für alle Maschinen geben würde.....

Sorry

Grüße

Alex

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

Normal muss doch irgendwas anzeigen wenn der Partikelfilter zu ist.

Es gibt davon keine Warnung an der Fahrer ...

Damit sehen die Kunden nicht wenn ein Problem (wie z.B. ruckeln) mit der DPF verbunden ist .

Also wir haben ja den Rechnungsbeleg vom Vorbesitzer. Als da schon mal der Partikelfilter zu war, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben. Ich glaube "Motorwartung durchführen" oder sowas in der Art und dann wurde das gecheckt.

Unser freundlicher ADAC Gutachter hat heute angerufen. Er meinte, das Auto hätte ins Notprogramm gehen müssen, wenn der Filter zu ist. Also zumindest wurde uns dass so ursächlich erklärt - Filter zu und dadurch der Schaden.

Er hat jetzt alle Unterlagen von der Werkstatt angefordert und dann schauen wir nochmal zusammen was sich da jetzt noch machen lässt versicherungstechnisch.

Also das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir haben das Mistauto echt geliebt. Wenn es denn lief... 10Stunden Fahrt nach Spanien ohne dass einem der Hintern wehtut, sehr ruhig im Innenraum, wir haben uns in dem Auto auch immer sehr sicher gefühlt, alles hat reingepasst, Verbrauch auch ok. Und schön fanden wir es auch noch.

 

am 1. Februar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

Als da schon mal der Partikelfilter zu war, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben. Ich glaube "Motorwartung durchführen" oder sowas in der Art und dann wurde das gecheckt.

Vll. wenn der DPF ganz zu ist - i.e. nicht mehr regeneriert werden kann.

Ausserdem gibt es leider keine Warnung.

Zitat:

Unser freundlicher ADAC Gutachter hat heute angerufen. Er meinte, das Auto hätte ins Notprogramm gehen müssen, wenn der Filter zu ist.

Wenn das Auto weisst dass der Filter zu ist ...

Wenn der Differenzdruck Sensor nicht wirkt, weisst das Auto auch nichts und fahrt er weiter bis er kaputt geht.

Es erstaunt mir aber dass dabei die Kurbelwelle kaput geht - oder war das Öl so dünn das die Welle / Lagerung nicht mehr geschmiert war ?

Der DPF kommt nicht von einer Sekunde auf der nächste zu, so etwas geht langsam, und dass auto soll auch nicht mehr gut fahren - immer schlimmer - weil er nicht mehr richtig "atmen" kann.

War dein Motor überhitzt ? (wie Ullei suggeriert)

Der Motor nutzt post-Injektion mit Diesel zur Regeneration des DPFs, die Auspuffseite soll gegen die dabei erhöhte Temperatur geschützt sein.

Die höhe Temperaturen kommen auch nicht an die Kurbelwelle ...

 

Zitat:

Also das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir haben das Mistauto echt geliebt.

Blöd ist dass sicher nicht.

Ein V50 seht immer noch gut aus.

Und gefahren habe ich er auch gerne - weil es keine Probleme gab.

Leider gab es die zu viel und zu oft ...

Zitat:

Original geschrieben von NyxNyx

Hallo,

wir haben einen Motorschaden an unserem V50. Baujahr 2007, gekauft letzten März. Der Rußpartikelfilter wäre verstopft und daher will unsere Gebrauchtwagengarantie nix zahlen. Als wir den Wagen gekauft haben hatte er 120.000 und einen neuen Rußpartikelfilter drin (der war wohl schon mal verstopft). Wir sind damit 30.000 km gefahren und auch häufig lange Strecken, daher denken wir, dass wir das Teil nicht durch falsche Fahrweise zum verstopfen gebracht haben. Zwischenzeitlich war auch schon der Turbolader und die Lichtmaschine kaputt (nur Ärger mit der Karre!)

Theoretisch müsste doch dann irgendwas anderes zu übermäßigem Rußen geführt haben, wenn das Ding so schnell wieder zu ist, oder? Habt ihr da vielleicht ein paar Anhaltspunkte was dafür verantwortlich sein könnte?

Ach, ja: es wurde uns nicht angezeigt, dass das Teil verstopft ist. Das Auto hat geruckelt, mein Freund ist neben ran gefahren und hat den ADAC gerufen und da wars schon zu spät...

Differenzdruckgeber kaputt? Als der Vorbesitzer den verstopften Rußpartikelfilter hatte wurde da wohl damals zumindest eine Fehlermeldung ausgegeben.

Irgendwas stimmt doch da nicht und wir suchen verzweifelt nach einer Antwort um die blöde Garantie vielleicht doch noch zum Zahlen zu bringen!

Im Nachhinein denke ich wir hätten das Auto besser nicht gekauft, weil der Filter schon mal verstopft war, aber als Laie denkt man ja es wurde repariert und gut ist...

Hallo! Die Filter sind nicht verstopft sondern werden bei 120tkm bzw. nach 6 Jahren laut Wartungsplan ausgetauscht. Allerdings muss dabei ein Additiv aufgefüllt werden um beim neuen DPF eine Regeneration zu erlauben. Meine Vermutung hier ist, dass man den DPF tauschte (wenn!) und vergessen hat das Eloys (Additiv) aufzufüllen. Dadurch konnte der Filter bei erneuten Freibrennphasen (Regenerationszyklen) sich nicht freibrennen und verstopfte. In wie fern hat der Wagen jetzt einen Motorschaden? Was ist GENAU kaputt? Ein verstopfter DPF ist kein Motorschaden, kann aber wenn nicht zeitnah nach Mitteilung über der erforderlichen Motorwartung informiert wurde (Display oben im Tacho) zu einem Schaden führen. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen