Motorschaden
Ich bin noch immer fassungslos. Heute zur Abgasuntersuchung wurde mein Motor quasi zerstört. Ich bekam den Anruf von der Werkstatt, ich hab einen Motorschaden, entstanden bei der AU.
DER DEKRA Typ war wohl auch total fertig. Das ganze hat er wohl schon an seine Zentrale weitergegeben und morgen setzen sich DEKRA Typ und Werkstatt zusammen, wie sie nun weiter erfahren. Ich hoffe es klärt sich schnell, wer dafür aufkommt, ein Leihwagen hab ich schon.
Es handelt sich um den 2.0 tdi 150 PS 4 motion.
24 Antworten
Aus dem Gutachten :
Schadensbeschreibung:Durch das Laufenlassen des Motors ohne Öl ist ein Schmiermangel aufgetreten. Der Motor lässt sich nicht mehrstarten. Akustisch konnte durch den Sachverständigen festgestellt werden, dass der Motor nur sehr wenig biskeine Kompression aufweist. Eine Kompressionsdruckprüfung sollte im Beisein des Sachverständigendurchgeführt werden. Hierfür müssen bei diesem Motor die Glühkerzen entfernt werden, jedoch die Glühkerzevon Zylinder 4 drehte über, sodass das Gewinde zerstört wurde und sich die Kerze nicht mehr ausbauen ließ.Die Zylinder 1,2 und 3 wiesen einen Kompressionsdruck von 0 bar auf. Anschließend wurde mit dem Endoskopin die Brennräume dieser Zylinder gesehen. An den Zylinderwandungen der besagten Zylinder ist Riefenbildungerkennbar. Bei Zylinder 2 ist ersichtlich, das 1 Einlassventil vebogen ist und im Zylinder 3 sind starkeÖlanhaftungen an der Zylinderlaufbuchse zu erkennen. Weiterhin wurde das Motoröl abgelassen. Dieses wurdevor der Besichtigung des Sachverständigen durch die Werkstatt aufgefüllt. Im Motoröl ist viel Metallabrieb inForm von kleinen Metallspänen ersichtlich.
ölwechsel pünktlich zur au?
Das Auto war zum Service mit fälligen Ölwechsel Motor+DSG, Klimachcheck und HA+AU. Wie was wann lag nicht in meinem Einflußbereich.
Ich denke eher, es war kein Öl im Motor und man hat diesen gestartet...
hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann steht ja am Ende "Weiterhin wurde das Motoröl abgelassen.". Wo nix drin ist kann man auch nix ablassen.
Neben meiner Theorie der unkontrollierten Selbstzündung durch Überfüllung wäre eine AU ohne Motoröl natürlich viel naheliegender bei diesem Schadenbild
Lesen ist nicht so eure Stärke, oder? 🙂
Aus dem Gutachten geht doch eindeutig hervor, dass nach dem Ölwechsel noch kein neues Öl eingefüllt wurde, dann die AU durchgeführt wurde und der Motor durch Schmierungsmangel kaputt gegangen ist.
Der Fehler war offenbar nicht die Vergesslichkeit der Werkstatt, sondern dass der Prüfer zu früh mit der AU begonnen hat.
Und dass man im Öl Metallabrieb gefunden hat, lag daran, dass die Werkstatt nach Eintritt des Schadens dann noch Öl eingefüllt hat.
na was Du das alles raus liest😉
Also ich vermute auch mal, dass es so gelaufen ist wie Du es jetzt zusammengefasst hast, aber eindeutig aus dem Text entnehmen kann man das meiner Meinung nach nicht. Zumindest finde ich merkwürdig bzw, frage mich, warum, als der Motor eh schon schrott war, dann noch Öl aufgefüllt wurde. Kaputt ist kaputt, da muss ich dann nicht noch Öl auffüllen um "Trümmer" ablassen zu können.
Aber nun gut, es soll dann wohl so gewesen sein.
Dass der DEKRA Mann das Auto schon zur AU angelassen hat obwohl die Werkstatt den Wagen noch gar nicht fertig hatte, muss man jetzt nicht verstehen, aber ist vermutlich ein seltener, aber nicht unmöglicher Fehler.
Also für mich ist aus dem Gutachten nicht ersichtlich, ob
- jetzt ein Ölwechsel gemacht worden ist... ?
- vergessen worden ist, nach/aufzufüllen?
- man sich man das Geld seitens der Werke für den Ölwechsel sparen wollte?
Zitat:
@yellwork schrieb am 11. Juni 2025 um 13:29:14 Uhr:
Also für mich ist aus dem Gutachten nicht ersichtlich, ob
• jetzt ein Ölwechsel gemacht worden ist... ?
• vergessen worden ist, nach/aufzufüllen?
• man sich man das Geld seitens der Werke für den Ölwechsel sparen wollte?
Das stimmt. Es wurde mir nur mündlich (ich hatte einen Zeugen mit) vom Mechaniker mitgeteilt, das der Ölwechsel schon erfolgt ist. Vor dem Werkstattbesuch war genügend Öl auf dem Motor. Aber Lt. Service fällig.
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. Juni 2025 um 13:00:52 Uhr:
na was Du das alles raus liest
Das steht doch oben eindeutig so.
Zumindest finde ich merkwürdig bzw, frage mich, warum, als der Motor eh schon schrott war, dann noch Öl aufgefüllt wurde. Kaputt ist kaputt, da muss ich dann nicht noch Öl auffüllen um "Trümmer" ablassen zu können.
Als eindeutiger Nachweis für starken Metallabrieb war das notwendig. Das erfolgte ja nur für den Gutachter. Das geht jedenfalls schneller als die Demontage der Ölwanne.