Motorschaden
Ich bin noch immer fassungslos. Heute zur Abgasuntersuchung wurde mein Motor quasi zerstört. Ich bekam den Anruf von der Werkstatt, ich hab einen Motorschaden, entstanden bei der AU.
DER DEKRA Typ war wohl auch total fertig. Das ganze hat er wohl schon an seine Zentrale weitergegeben und morgen setzen sich DEKRA Typ und Werkstatt zusammen, wie sie nun weiter erfahren. Ich hoffe es klärt sich schnell, wer dafür aufkommt, ein Leihwagen hab ich schon.
Es handelt sich um den 2.0 tdi 150 PS 4 motion.
24 Antworten
Die Werkstatt und die Prüforganisation werden ja wohl eine Versicherung für solche Risiken haben.
Also abgesehen davon, dass ich dein Entsetzen mehr als verstehen kann, frage ich mich, wie man das schafft.
30 min in kaltem Zustand auf Vollgas im Leerlauf?
Gut ist, dass die es nicht verschleiern. Im Zweifel denk an den Anwalt. Nicht, dass die DEKRA bzw. ihre Versicherung noch von Vorschäden am Motor ausgeht. Oder solche Scherze.
Die Werkstatt hat vorher einen Ölwechsel durchgeführt. Das hat der Meister mir heute gesagt, ich hatte extra einen Zeugen mit. Es ist ein Obhutsschaden sagt mir ein befreundeter Mechaniker. Und er sagt es kommt ab und an tatsächlich mal soetwas vor.
Da wird wohl evtl zuviel Motoröl drinne gewesen sein und das hat er sich dann reingezogen und dadurch den Drehzahl tot gestorben sein.Wenn das passiert kann man meistens nicht mehr viel machen außer drauf warten ob es knallt oder er sich vielleicht nochmal beruhigt
nicht neu, aber neuwertig instandgesetzt
Pass auf, dass die das, sofern noch vorhanden, nicht über Deine Garantie abwickeln! Dann bekommst Du keine Garantie auf den Austauschmotor. Wird der Motor von der Werkstatt, der DEKRA oder wem auch immer bezahlt und gekauft, dann hast Du somit die üblichen zwei Jahre Garantie auf den Motor, auch über eine evtl. zwischenzeitlich ablaufende Fahrzeuggarantie hinaus
Zitat:
@i need nos schrieb am 23. Mai 2025 um 10:00:04 Uhr:
nicht neu, aber neuwertig instandgesetzt
Pass auf, dass die das, sofern noch vorhanden, nicht über Deine Garantie abwickeln! Dann bekommst Du keine Garantie auf den Austauschmotor. Wird der Motor von der Werkstatt, der DEKRA oder wem auch immer bezahlt und gekauft, dann hast Du somit die üblichen zwei Jahre Garantie auf den Motor, auch über eine evtl. zwischenzeitlich ablaufende Fahrzeuggarantie hinaus
Nein, meine Garantie ist bereits abgelaufen. Danke für den Hinweis.
Wünsche dir viel Glück 🍀 und das du keine Probleme mit irgendwelchen Ausreden und Anwälten kriegst.
wow, so viel für einen 150 PS TDI Motor?! Oder gibt´s auch gleich ein neues Getriebe dazu?
Wie hat man den Motor denn nun kaputt bekommen?
Der DEKRA Prüfer hat im Autohaus die Abgasuntersuchung durchgeführt, es war ein frischer Ölwechsel erfolgt, aber noch nicht eingefahren. Quasi war der Motor nicht gut geschmiert. Schlechte bzw. keine Absprache erfolgt.
komische Geschichte!
Das Öl muss nach jedem Motorneustart erstmal wieder an alle hydraulischen Wirk- und Schmierstellen gelangen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob das Öl bereits gefahren oder neu aufgefüllt wurde.
Selbst wenn der Motor nach einer Standzeit angelassen und sofort die AU gemacht wird, schrottet das nie im Leben den Motor auf der Stelle.
Also wenn das alles wirklich so abgelaufen ist, dann kann man einen Diesel nur auf der Stelle zerstören, indem man so viel Öl auffüllt, dass der Motor es über die Kurbelgehäuseentlüftung und über die Kolbenringe in die Brennräume saugt, der Motor das Öl zusammen mit Diesel verbrennt und bis Anschlag hochdreht, bis das überschüssige Öl verbraucht ist. Zusätzlich panscht die Kurbelwelle bei einer deutlichen Überfüllung das Öl zu Schaum, was praktisch keine Schmierfähigkeit mehr hat.
Also maximale Drehzahl dauerhaft in Verbindung mit keiner Schmierung.