motorschaden???

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,hab ein mächtiges problem.
bin heute mit einem kumpel zum verkehrsübungsplatz gefahren. er fuhr grad mal 5 min dann kam auf einmal qualm aus der motorhaube und der wagen ging aus und danach nicht mehr an. meine vermutung war das der motor zu heis geworden ist, da die temperaturanzeige schon die ganze zeit ein bischen über die mitte hinausging. ich weiss leider auch nicht mehr wo die temperaturanzeige genau stand als der motor seinen geist aufgab.(es hat voll gepisst und wir standen mitten auf der strasse das niemand mehr durchkam)
wenn ich den wagen jetzt anmachen will springt er nicht mehr an und knallt aus dem auspuff (aja der endtopf ist ab).
es ist ein golf 2 bj.85 mkb: MH

meint ihr zylinderkopfdichtung oder ist der motor nur noch
schrottwert?

kühlerschläuche verstopft?

hab letztens kühlmittel nachgefüllt, war g12 (lila) ich glaub voher war g11 (grün) drin, hab nichts voher durchgespült, kühlmittel war aber voher auch komplett leer,vielleicht liegts daran?

aja ich glaub der lüfter ging die ganze zeit nicht

ich teste morgen mal rum und schreib dann nochmal was

für jeden tipp bin ich dankbar.

mfg
stefan

18 Antworten

meint ihr kurbelwellen-lagerschaden.
also motor auseinandernehmen und checken.

die motorlager müsste ich auch noch ersetzen weil der motor ziemlich wackelt.

Re: Re: Re: motorschaden???

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

wagen hab ich für 95 euro gekauft, ich wunderte mich ja schon dass er überhaupt 5 tage lang gehalten hat.
ich will ihn eigentlich neu aufbauen mit einem 1,8 16v.
die frage ist nur ob ich ihn behalten will oder nicht, weil an einigen stellen schon der rost knabbert.

is es nicht vielleicht doch besser Du besorgst Dir einfach einen anderen, in den jetzigen Motor noch was investieren ist nicht so der Bringer und einen 85 mit 1,2 neu aufzubauen in Richtung 16V ist wohl auch nicht so die tolle Idee?

wieso nicht?
hab grad letztens wieder ein 85er mitm v5 gesehen.
wurde bei ebay versteigert und war 2003 oder 2004 in der vw speed.
oder meint ihr ich sollte gleich einen 90er nehmen.
hinterachsen muss ich sowieso mit scheibenbremsen umbauen, neuer tacho (ich denk mal auch die neue zentralelektrik), gibts alles bei ebay oder aufm schrott
bei ebay hab ich letztens ein komplettumbau angebot für 600 oder 700 euro gesehen. war alles dabei.
den motor allein bekommt man ja auch schon für 300 euro.
was spricht also dagegen? (ausser der rost)

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

ausser der rost

Ja der halt 😁

Nimm lieber einen gammeligen 16V und bau den neu auf😉, aber musst Du halt selbst wissen, machbar ist ja irgendwie alles.
Nur würde ich in den jetzigen Motor wohl lieber nichts mehr reinstecken.