Motorschaden
Hi,
hab heute auf der autobahn beim tempo 190-200 so ein seltsames klopfgeräusch gehört und das öllämpchen läuchtete kurz auf.
bin sofort rechtsran und motor aus.
in der opelwerkstatt haben die einen motortotalschaden festgestellt. neuer motor würde 3000,- mit einbau kosten.
nun weis ich nicht ob sich das lohnt. den für das geld könnte ich mir auch einen neuen kaufen.
15 Antworten
hallo,
mußt schon sagen was du für einen hast.
am sonsten tun wir alle rätselraten.
gruß
stimmt,
hab ich wohl ganz vergessen.
hab nen 91'ger
mit der standart maschine c20ne mit 115 ps
halt 4 zylinder usw.
bin für alle forschläge dankbar
MfG
Nichts für ungut, aber überleg mal was der Wagen noch wert ist!!! 3000€ da wirst du nicht glücklich... Also entweder nen Gebrauchtmotor!!! oder ein neues Auto
mfg
hmmmmmmmmm,
das hab ich mir auch gedacht.
aber andersrum:
wenn ich mir den jetzt einbauen lasse, weis ich wenigstens das der neu ist und nicht so schnell wieder put geht.
wenn ich aber nu doch nen anderen cali kaufe, ist wieder das risiko das der auch kaput geht. die haben schließlich auch ihre km runter.
und béi dem neuen währe ich irgendwie sicherer.
oder was meint ihr ??
MfG
Das kommt natürlich auch drauf an, wie viel du bis jetzt schon in deine Kiste investiert hast. Zudem ist das Argument mit dem neuen Motor durchaus interessant, allerdings sollte dann der restliche Zustand des Autos auch noch einige Jahre problemlose Fahrt gewährleisten.
Also, wenn da schon einiges an Geld drinsteckt (Tuning & Co), könntest du über den Tausch wirklich nachdenken, ansonsten würde ich nach einem anderen Auto Ausschau halten.
na was groißartiges hab ich nicht gemacht,
hatte ja auch keine zeit dafür. hab den cali erst oktober 02 gekauft.
hab neue wasserpumpe und keilriemen einbauen lassen.
heckspoiler, neue frontscheinwerfer, ansonsten nur innen ( kann man aber alles in 2-3 stunden entfernen)
was hat denn die werkstatt diagnostiziert ? worin besteht denn nun der schaden am motor ? find ich nämlich suspekt...
Vit
sie haben da irgendwas rumgeschraubt.
aber nichts konkretes gesagt. halt totalhin.
da ich aber laie bin (mein erstes auto, und knapp 3 monate)
hab ich da auch nicht weiter nachgefragt.
hätte ich mal machen sollen 🙁
mach mal. normal kann der c20ne so schnell keinen motorschaden bekommen, solange denn ausreichend öl und kühlung vorhanden ist...
Vit
Werkstätten sind immer sehr schnell mit ihren Diagnosen was Motorschäden angeht.War bei mir genauso.Und ne kleinere Werkstatt hat dann eine richtige Diagnose gemacht.KEIN MOTORSCHADEN !!!
Also vielleicht nochmal einen zweiten Rat holen.
Gruß mannamax
@ mannamax:
find ich nicht gut von dir das alles so zu veralgemeinern nur weil du ne schlechte Erfahrung mit EINER werkstatt gemacht hast. OK gibt schwarze Schaafe sind aber nicht viele hoffe ich.
@DeltaF:
Wo hast Du das Auto gekauft?? Wenn Dein Auto von einem Händler hast darf der Dir den Motor zahlen. Den seit dem 01.01.2001 gilt ein neues Gewährleistungsrecht, nachdem ein Händler auf das verkaufte Auto ein Jahr Garantie geben muß. Jedoch nicht wenn Du Deiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bist, was heißen soll: falls Du ohne Öl gefahren bist oder ein aüßerliche Beschädigung vorliegt z.B. Ölwanne kaputt gefahren oder so was.
Allerdings find ich das mit dem Motorschaden auch etwas merkwürdig, denn der C20NE Motor, also Deiner, ist ein richtig guter, der eigentlich nicht so schnell in A**** geht.
hi
ich habs in der opel fachwerkstatt machen lassen.
die meinten es währe die pneulstange gebrochen (was auch immer es ist)
@SENATOR
nein. bin immer mit öl gefahren (wie es sich gehört) und habe auch keinen ölverlust gehabt.
dann werde ich mich wohl mal an den händler wenden.
mal schauen was den sagt.
Mfg
ne gebrochene pleuelstange?? aua.... wenn die sich dann irgendwo reingebohrt hat ist mindestens ein kolben und die kurbelwelle hinüber, möglicherweise wurde sogar der block selbst beschädigt. das wäre echt übel.
aber wie bricht denn ne pleuelstange? das hat ja nun seltenheitswert beim C20NE. na, wer weiß, wie der mal geheizt wurde... wieviel km hat der denn drauf gehabt?
aber ehrlich gesagt, ich würde mir das nochmal selbst ansehen wollen, wenn die mir was von nem motortotalschaden erzählen. wie auch immer, eine reparatur wird sich nicht lohnen. du bekommst aber gebraucht schon recht günstig blöcke für den C20NE (du brauchst ja nur den block mit kurbelwelle und kolben). oder eben gleich komplette motoren für recht wenig geld. das ist alle male besser als ein neuer motor, für den du 3000€ hinlegst.
schau mal bei ebay rein, die haben da meist ganz gute angebote in der richtung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
zum beispiel der hier? dazu der einbau, natürlich in ner freien werkstatt, sind höchstens nochmal 400-500€. hol dir einfach ein paar angebote in der richtung.
ok, hast zwar keine garantie, dass der dann ewig hält, aber besseres preis-leistungs-verhältnis als wenn du den neuen motor nimmst.
in diesem sinne, gruß, elessar
hi,
wie schon gesagt hab ich von motoren keine ahnung, laie halt
(hatte ottomotoren in der 9klasse) und könnte höchstens erkennen wenn irgendwas gebrochen ist 🙁
der hatte knapp 157T runter
der vorbesitzer war ein etwas älterer man und seinen angaben nach auch keine heizer.
ich bin eigentlich auch ordentlich gefahren.
nur etwas auf der autobahn wenn der schon seine betriebstemperatur errecjt hatte.
MFG