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Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:05

Hallo wenn man einen Motorschaden hat übersteigt das doch bestimmt mal ganz schnell den zeitwert oder ?

Der Wagen ist ein 220 CDI Model 12/06 mit 250 TKM gelaufen

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2013 um 11:56

Und selbst wenn das den Zeitwert übersteigt.....Wo ist denn das Problem?

Das is so ne Philosophie die ich bei Privatautos immer nich verstehe - Zeitwert 5.000 Euro, Reparaturwert 5.500 Euro --> Wagen wird verschrottet und für 25.000 ein neuer angeschafft....Weil das wirtschaftlich ist ;)

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Nicht unbedingt.

Musst ja nicht gleich einen neuen Originalmotor ohne Austausch bei Mercedes bestellen...

Man kann ja je nach Schaden auch einen gebrauchten oder überholten Motor kaufen oder den eigenen instandsetzen lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Hallo wenn man einen Motorschaden hat übersteigt das doch bestimmt mal ganz schnell den zeitwert oder ?

Der Wagen ist ein 220 CDI Model 12/06 mit 250 TKM gelaufen

Es kommt darauf an, was am Motor kaputt ist. Wenn man ihn reparieren kann hast Du vieleicht Glück. Je nach Ursache hast Du evtl. auch Anspruch auf Garantieleistungen oder Kulanz/Teilkulanz?

Wenn ein Austauschmotor fällig sein sollte, dann brauchst Du nur den Zeitwert (aus den Online-Marktplätzen oder Schwacke-Liste) mal mit den Kosten für einen ATM inkl. Einbau (z.B. Kostenvoranschlag von MB) gegenüberstellen.

Vieleicht gibts zufällig einen preislich akzeptablen Motor beim www.mbgtc.de .

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:50

Naja es ist folgendes Problem, ich hatte ja in einem anderen Beitrag von meinem Problem am 2. Weihnachtsfeiertag gesprochen. Ich bin wegen Wasserverlust zum Mercedes Notdienst. ( alles Kostenlos da ich lückenlos Checkheft bei Mercedes habe )

Dort hat man gesagt Kühler defekt. Also einen Neuen Einbauen lassen. Ich hole das Auto wieder ab nach ein paar Tagen und stelle in der Garage fest, Wasserverlust. Also Mercedes angerufen und das mitgeteilt. Die haben den Wagen abholt, ich bekam einen Leihwagen.

Der Servicemensch rief mich an und sagt ein Schlauch ist defekt das hätten Sie wohl beim Kühlerwechsel übersehen :) und das Thermostat muss auch neu. Ok machen lassen.

Mercedes brint das Auto letzten Freitag wieder zu mir heim. Am Samstag sehe ich vorn drin alles naß. Ich alles fein sauber gemacht und gefahren und siehe da !!!!!!! KÜHLWASSERVERLUST. Ich wieder bei Mercedes angerufen und die können sich das nicht erklären und haben den Wagen vorhin wieder abgeholt.

Der Fahrer der den Wagen geholt hat sagte er wüsste och nicht was hier los ist und meinte oder ein Haarriss irgendwo oder Zylinderkopf usw.

Ich habe bis jetzt schon 1000€ Kosten für das oben genannte wechseln.

Wollte nur wissen was Ihr so meint dazu

 

hier mal paar Bilder aus dem Motorraum.

Und deswegen gleich den Motor tauschen? Das Leck wird doch wohl zu finden sein!

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:02

Nee ich will das natürlich nicht aber der Typ hat mir bissel Angst gemacht. Aber Mercedes kann doch nicht alles Tauschen und Tauschen und zahle wie verrückt. Ich dachte schon die wissen was sie machen wenn ich schon in die Fachwerkstatt fahre

Solange kein Kühlwasser im Motoröl ist (oder umgekehrt) würde ich noch nicht von Motorschaden sprechen. Erstmal abwarten was die Werkstatt nun dazu sagt.

Mein Tip wäre: evtl. "Wasserpumpe".

Erfahrungsgemäß sind bei meinen bisherigen Fahrzeugen ziemlich genau bei 210.000km jeweils die Wasserpumpen undicht geworden. Habe MB da garnicht konsultiert. Durch Fahrtwind und Keilriemen hat sich das Wasser dann auch so ähnlich im Motorraum verteilt.

- Motorwäsche machen lassen für bessere "Übersicht"

- Unterbodenschutz abmontiert

- Motor richtig warm gefahren

- Fahrzeug abgestellt, Motor aus (Wassertemperatur steigt und der Druck erhöht sich zwangsläufig)

- Unter´s Auto gelegt und nachgesehen, wo es langsam raustropft.

- Diagnose: jedes mal die Wasserpumpe

- Pumpe gewechselt. Fertig.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:13

Die Wasserpumpe haben Sie gleich als erstes Kontrolliert und gesagt diese Wäre Dicht !

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Ich dachte schon die wissen was sie machen wenn ich schon in die Fachwerkstatt fahre

Weit gefehlt. In vielen Werkstätten (auch Fachwerkstätten) arbeiten leider nur noch "Teiletauscher".

Fehler, die man nicht über die StarDiagnose auslesen kann werden oft nur durch Tausch von Teilen auf Verdacht eingegrenzt, bis die Ursache augenscheinlich behoben ist, so wie bei deinem Wagen gerade.

Ich kannte mal einen Meister, der konnte noch Doppelvergaser nach Gehör synchronisieren (was eigentlich lt. MB-Anweisung eine Sache für´s Werk war) und der konnte Elektrikfehler noch anhand der Elektropläne nachvollziehen. So einen wirst Du heutzutage bestimmt nicht mehr finden.

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:22

Na Super und was mache ich nun ?

Sollte die Kühlflüssigkeit nicht bunt eingefärbt sein?

Kann das von woanders (Scheibenwaschanlage) kommen?

am 15. Januar 2013 um 11:56

Und selbst wenn das den Zeitwert übersteigt.....Wo ist denn das Problem?

Das is so ne Philosophie die ich bei Privatautos immer nich verstehe - Zeitwert 5.000 Euro, Reparaturwert 5.500 Euro --> Wagen wird verschrottet und für 25.000 ein neuer angeschafft....Weil das wirtschaftlich ist ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:03

Es ist definitiv Kühlwasser, ist Grün und im Behälter fehlt es !

Tu das was der burky350 dir gesagt hat.

Fahr das Auto warm, stell es ab und leg dich unter das Auto um zu sehen wo es herkommt. Vorher solltest du den Mottorraum aber auswaschen!

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