ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:09

Hallo,

bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem Corsa stehen geblieben und vermute mal das es sich um einen Motoschaden handelt. Mein Corsa verbraucht schon seit längerer Zeit sehr viel Öl und man ist immer am nachkippen. Vermutlich war es auch der Grund warum ich stehen geblieben bin, den der Ölstab war komplett trocken und dazu kam auch qualm aus dem Auspuff. Soweit so gut, wurde dann vom ADAC abgeschleppt und mein Auto steht jetzt vor meiner Haustür. Habe heute morgen dann noch versucht Öl nachzufüllen und noch einmal zu starten. Zu meinem erstaunen läuft der Motor, aber leider sehr ruckelig und stotternt. Kann es vielleicht doch sein das was anderes kaputt ist und der Motor noch ganz ist?

Wenn der Motor doch einen Totalschaden hat. Wieviel wäre mein Corsa noch wert? Wo kann man den Wert, am besten kostenlos, ermitteln?

Daten: C-Corsa, Schwarz, 107000 km, Bj.: 12/02 mit Klima und Alufelgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

was hat der für ein motor ?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:08

Ups, das hab ich vergessen. Einen 1,0....

am 23. Juni 2009 um 15:49

Ja. Ich habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass es häufig zu Motorschäden kommt beim 3-Zylinder. Da haben sie alle gesagt "nein die sind genauso gut wie die 4-Zylinder. Das ist aber nicht der Fall. Motorschäden beim 3-Zylinder bei Laufleistungen über 100.000Km sind keine Seltenheit.

Sorry für dein Auto.

Mfg. Tobias

am 23. Juni 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Ja. Ich habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass es häufig zu Motorschäden kommt beim 3-Zylinder. Da haben sie alle gesagt "nein die sind genauso gut wie die 4-Zylinder. Das ist aber nicht der Fall. Motorschäden beim 3-Zylinder bei Laufleistungen über 100.000Km sind keine Seltenheit.

 

Sorry für dein Auto.

 

Mfg. Tobias

es kommt drauf an wie man den motor behandelt! wenn man einen motor nur am quälen ist,is es klar das er ne geringere lebensdauer hat als einer, der nicht immer vollgas gefahren wird. z.b. wenn man direkt tritt ohne das der motor auf temperatur ist, ist ein absolutes no-go ( sollte eigentlich jeder wissen) der 1.0 is eben keine rennmaschine das sollte ja wohl jedem klar sein. aber das fast alle nach 100000km platt sein sollen, glaub ich nicht! es kommt wie gesagt, auf den fahrer an, wie er das motörchen behandelt. gruss manni

am 23. Juni 2009 um 17:00

Naja, ich glaub auch nicht das die alle nicht so lang leben sollen :D

Das Problem ist mehr, das grad die 1.0 Corsas gern als Hausfrauen einkaufswagen benutzt werden, da leuchtet was, wen kümmerts, fährt Doch, da hab ich mir garnichts bei gedacht.

War bei meiner Nachbarin nämlich genau das gleiche Spielchen.

Sie war der überzeugung das man nur Tanken muss.

65tkm mit dem selben Öl gefahren, bzw nachher Ohne...

Da war der auch Platt. Alles eine Frage der Pflege und des Sachverstandes.

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:54

Also ich benutz meinen Corsa hauptsächlich um auf die Arbeit zu kommen und ich gebe zu das er immer von mir getreten wird. Aber dafür bekommt er immer sein Öl, mindestens einmal im Monate wenn der Ölstand nur nur 1/4 ist. Aber diesmal war das Öl schneller weg als gedacht. Hab von nem Arbeitskollegen erfahren, das es auch an der Zylinderkopfdichtung handeln könnte. Da er beim fahren aus dem Auspuff gequalmt hat und nicht aus dem Motorraum. Der Motor läuft immer noch, hört sich jetzt eher an wie ein Traktor. Morgen schaut mein KFZ Meister meines Vertrauens danach, mal sehen was dabei rauskommt.

am 23. Juni 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Heady09

Also ich benutz meinen Corsa hauptsächlich um auf die Arbeit zu kommen und ich gebe zu das er immer von mir getreten wird. Aber dafür bekommt er immer sein Öl, mindestens einmal im Monate wenn der Ölstand nur nur 1/4 ist. Aber diesmal war das Öl schneller weg als gedacht. Hab von nem Arbeitskollegen erfahren, das es auch an der Zylinderkopfdichtung handeln könnte. Da er beim fahren aus dem Auspuff gequalmt hat und nicht aus dem Motorraum. Der Motor läuft immer noch, hört sich jetzt eher an wie ein Traktor. Morgen schaut mein KFZ Meister meines Vertrauens danach, mal sehen was dabei rauskommt.

"Ich" würd als erstes eine Kompressionsdruckprüfung durchführen und danach direkt eine Druckverlustprüfung,um die Undichtigkeit weiter eingrenzen zu können.Irgendwo muss das Öl ja hin und du sagst ja selber das der Wagen aus dem Auspuff qualmt...

Falls dein Kfz-Meister ein Endoskop zur Hand hat,könnte man ja auch mal durch die Zündkerzenbohrung ein Auge in die Zylinder werfen...

Hallo,erst mal!

Ich habe deinen Text gelesen und sage dir jetzt einfach mal meine Diagnose.Ich gehe davon aus das du einen Kolbenfresser auf einem oder mehrer Zylinder hast.

Das der Motor im kalten Zustand wieder läuft ist normal,das ändert sich im warmen Zustand,weil die Kompression flöten geht.Nunja,zu wenig Öl= eine Motorüberhitzung da reißt der Schmierfilm=Kolbenfresser.Einer meiner Vorredner schlug einen Kompressionstest vor ,welchen ich dir auch nur empfehlen kann.

Mein 1,2 16 V 55Kw/75Ps 45000Km braucht auf 15000Km ca.1Liter Motoröl von Wechsel zu Wechsel.

Darraus ergibt sich ,das deiner schon länger einen Knacks hatte.

Die Aussage das kleinere Motoren nicht länger halten als 100000Km wenn sie Autobahn gejagdt werden ,teile ich nicht.

Wenn der Motor immer genug Motoröl hat,das Kühlwasser grundsätzlich in Ordnung ist sehe ich keine Probleme!

Übrigens,den Restwert des Fahrzeugs zu ermitteln wird dir wohl kaum einer kostenlos machen!

 

Mfg.    bodexxl

 

am 25. Juni 2009 um 10:10

... zu den Laufleistungen kleiner Motoren: Mein 1.0 hat 228.000 km Autobahnfahrten mit max. 140 km/h überstanden. Hätte auch noch länger gehalten, wenn nicht jemand an der Ampel hinten rein gefahren wäre. Kommt wie schon gesagt darauf an, wie man mit dem Motor umgeht. Vollgas und ständig hohe Drehzahlen, besonders im kalten Zustand, machen jeden Motor fertig.

Grüße

am 25. Juni 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von bodexxl

Mein 1,2 16 V 55Kw/75Ps 45000Km braucht auf 15000Km ca.1Liter Motoröl von Wechsel zu Wechsel.

Darraus ergibt sich ,das deiner schon länger einen Knacks hatte.

Hm, irgendwas mach ich wohl falsch, hab noch keinen Tropfen Öl zwischen den Wechsel nachgefuellt und er wird auch manchmal, wenn er warm ist, nicht gerade zimperlich über die Bahn gescheucht. :confused: :) Fahr den 1.0.

Zitat:

Original geschrieben von Heady09

Hallo,

 

bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem Corsa stehen geblieben und vermute mal das es sich um einen Motoschaden handelt. Mein Corsa verbraucht schon seit längerer Zeit sehr viel Öl und man ist immer am nachkippen. Vermutlich war es auch der Grund warum ich stehen geblieben bin, den der Ölstab war komplett trocken und dazu kam auch qualm aus dem Auspuff. Soweit so gut, wurde dann vom ADAC abgeschleppt und mein Auto steht jetzt vor meiner Haustür. Habe heute morgen dann noch versucht Öl nachzufüllen und noch einmal zu starten. Zu meinem erstaunen läuft der Motor, aber leider sehr ruckelig und stotternt. Kann es vielleicht doch sein das was anderes kaputt ist und der Motor noch ganz ist?

 

Wenn der Motor doch einen Totalschaden hat. Wieviel wäre mein Corsa noch wert? Wo kann man den Wert, am besten kostenlos, ermitteln?

 

Daten: C-Corsa, Schwarz, 107000 km, Bj.: 12/02 mit Klima und Alufelgen

Hallo und (hat keiner gesehen) ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Schade um den Motor, aber du hast ja selber zugegeben an der Misere nicht ganz unschuldig zu sein, aber egal - es ist passiert.

Alle normalen Internetseiten auf denen Autos verkauft werden, oder geschätzt, gehen von lauffähigen Motoren aus.

Was jetzt alles defekt ist, kann ja hier noch keiner ahnen, also erstmal fragen was eine Instandsetzung kosten würde (auch nach Austauschmotor fragen) dann den Wert von einem gleichen Fahrzeug mit fast identischer Laufleistung bei mobil.de oder so suchen und dann die Instandsetzung abziehen. Aber auf alle Fälle solltest du nicht zu viel erwarten.

Vielleicht hast du ja einen Händler zu dem du Vertrauen hast, der wird dir sicher sagen können was er noch geben würde.

 

Aber wie gesagt, 6,5 Jahre alt 107000 und der Motor ist platt, da helfen auch die Klima und die Alufelgen nicht wirklich weiter.

 

HIER ist mal was zum Schmöckern bei mobil

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Heady09

Hallo,

bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem Corsa stehen geblieben und vermute mal das es sich um einen Motoschaden handelt. Mein Corsa verbraucht schon seit längerer Zeit sehr viel Öl und man ist immer am nachkippen. Vermutlich war es auch der Grund warum ich stehen geblieben bin, den der Ölstab war komplett trocken und dazu kam auch qualm aus dem Auspuff. Soweit so gut, wurde dann vom ADAC abgeschleppt und mein Auto steht jetzt vor meiner Haustür. Habe heute morgen dann noch versucht Öl nachzufüllen und noch einmal zu starten. Zu meinem erstaunen läuft der Motor, aber leider sehr ruckelig und stotternt. Kann es vielleicht doch sein das was anderes kaputt ist und der Motor noch ganz ist?

Wenn der Motor doch einen Totalschaden hat. Wieviel wäre mein Corsa noch wert? Wo kann man den Wert, am besten kostenlos, ermitteln?

Daten: C-Corsa, Schwarz, 107000 km, Bj.: 12/02 mit Klima und Alufelgen

Lass von einer GUTEN Werkstatt mal den Bereich Zylinder-Kolben checken. Vielleicht reicht es auch nur die Laufbuchsen zu wechseln. Sehr hoher Ölverbrauch ist ein Zeichen von kaputten Laufbuchsen.

Und eins Kannst du dir Merken, bei einen Hohen Ölverbauch würde ich immer sofort den Motor durchchecken lassen, nicht einfach jede Woche nachfüllen und weiterfahren.

hi!

Wenn der motor doch schon ne zeit ne menge öl sich weg tut,wieso fährt man dann nicht mal zum fachmann oder werkstatt und läst es checken?dann wäre das nun hier mit sicherheit nicht passiert.

von hier aus kann man auch nicht sagen ob er noch heile ist(was ich nicht glaube) oder nicht..fahr halt zum FOH

Deine Antwort
Ähnliche Themen