Motorschaden ;-(((((((((((((((((((

Suzuki

Aloha,

ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Mein heißgeliebter Samurai (Bj 86) hat jetzt bei 199.ooo Motorschaden. Pleuel oder Lager............................

Da ich eine Frau bin, werd ich so "fachkundig" beraten wie "Austauschmotor rein = 2000 mindestens" oder "weg mit der Dreckskarre" ...................................

DANKE.

Mein Dicker hat breite Alu´s drauf und die blaumetalic Lackierung ist völlig OK,
Softtop völlig OK,
TÜV vor einem Jahr ohne Mängel,
letztes Jahr neuer Kühler,
neue Kreuzgelenke,
neues Blech bei dem Scheibenwischerbereich,
klaro ein wenig Rost Schweller Beifahrer, Türen unten blühen und Scharnier Heckklappe.......................................................aber noch ansonsten absolut super................

Ich habe also gehört, daß der Motor eh Probleme bei dem Pleuel hat und da häufiger Schäden bekannt sind.

Könnt Ihr mir nen Tip geben ? Meint Ihr eine a) Reparatur würde sich lohnen und b) gleich nen Austauschmotor oder Einzelgefrickel?

Ich häng sehr an meinem Auto. Und ich will den behalten.....................................

Blu

7 Antworten

sorry tippfehler! natürlich BJ 1996 !!!!

Hallo, also wir raten wirklich zu einem at motor, denn wir hatten mal eine reparatur am motor, welche eine werkstatt für ca. 950 euro erledigen wollte. nach dieser reparatur sind wir auf die autobahn, und nach gerade mal 200 km flog uns der motor komplett auseinander, weil die schnarchnasen nur zwei lächerliche lager nicht ausgewechselt hatten. es gab dann krieg mit der firma, die wollten nichts damit zu tun haben, erst kurz vor gerichtstermin mußten die nach durchsicht eines gerichtlich bestellten gutachters satte 7500 euros zahlen. was zwar schön war, jedoch hatten wir halt 1 jahr kein richtiges auto mehr. vorsicht vor solchen billig at motoren, habe bei seik de gute erfahrungen gemacht, halt nicht billig, aber der wagen soll noch heute fahren

Zitat:

Original geschrieben von blubutterfly

Aloha,

ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Mein heißgeliebter Samurai (Bj 86) hat jetzt bei 199.ooo Motorschaden. Pleuel oder Lager............................

Da ich eine Frau bin, werd ich so "fachkundig" beraten wie "Austauschmotor rein = 2000 mindestens" oder "weg mit der Dreckskarre" ...................................

DANKE.

Mein Dicker hat breite Alu´s drauf und die blaumetalic Lackierung ist völlig OK,
Softtop völlig OK,
TÜV vor einem Jahr ohne Mängel,
letztes Jahr neuer Kühler,
neue Kreuzgelenke,
neues Blech bei dem Scheibenwischerbereich,
klaro ein wenig Rost Schweller Beifahrer, Türen unten blühen und Scharnier Heckklappe.......................................................aber noch ansonsten absolut super................

Ich habe also gehört, daß der Motor eh Probleme bei dem Pleuel hat und da häufiger Schäden bekannt sind.

Könnt Ihr mir nen Tip geben ? Meint Ihr eine a) Reparatur würde sich lohnen und b) gleich nen Austauschmotor oder Einzelgefrickel?

Ich häng sehr an meinem Auto. Und ich will den behalten.....................................

Blu

Hi,

rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt bei dem Wagen eine Reparatur wohl nicht mehr.

Aber es gibt ja auch noch andere also nur Wirtschaftliche Gesichtspunkte 😉

DIe beste aber auch teuerste Methode ist sicher in AT-Motor. Es gibt auch die Möglichkeit deinen Motor überholen zu lassen,dann würde ich aber wirklich zu einer kompletten Überholung raten. Damit dir nicht das passiert wie den vorschreibern. Das heißt der Motor wird komplett zerlegt,alle teile vermessen und evtl. ausgetauscht

Du kanst evtl. mal versuchen übers WWW oder die gelben seiten einen Motorinstandsetzer zu finden und dort nachfragen.eine 2. möglichkeit wäre ein Gebrauchtmotor. Könnte bei nem relativ seltenem Modell wie deinem aber schwierig werden,evtl. mal im Internet nach Verwertern suchen die auch teile verschicken.

gruß Tobias

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von blubutterfly

nun, genau genommen ist nicht das Pleuel das Problem, sondern der Kolben selber. Das Kolbenhemd neigt im Alter zum Brechen, dann leider verbunden mit den entsprechenden Geräuschen - das ist dann der berühmte Kolbenkipper.

Es kommt ein wenig darauf an, wie weit es schon fortgeschritten ist. Wenn Du erstmal "nur" das Geräusch hörst, aber noch kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch aufgetreten ist, lässt sich damit im Prinzip noch fahren. Man hat auch schon von Leuten gehört, die 20000 km oder mehr mit defektem Kolben gefahren sind, bevor der Austausch sich nicht mehr schieben ließ.

Wenn Du über den Punkt allerdings schon hinaus bist, gibt es nur noch die Optionen Instandsetzung und Tausch - zu ersterem findest Du hier ein paar Informationen (auch mit Preisen, der dort genannte Wagon R hat den gleichen Motor). Der Tausch selber ist hingegen gar nicht mal so kompliziert, im Grunde genommen würde Dir der G13B-Motorblock genügen - und die gab es bspw. auch im Swift, sie sind also noch recht verbreitet und daher günstig zu bekommen. Das Teure wäre in dem Fall der Einbau, sofern Du auf eine Werkstatt angewiesen bist.

Ich würde nur zuerst zuverlässig prüfen, was genau im Eimer ist. Für die Diagnose der Pleuellagerschalen oder auch dem Kolbenkipper muss die Ölwanne 'runter, letzterer lässt sich aber auch noch durch einen Kompressionstest ausfindig machen (da hat ein Zylinder dann eben weniger). Beim Kolbenkipper lohnt sich m.E. der Motortausch, wenn's die Lagerschalen sind wären die einfacher zu tauschen.

Gruß,

Derk