ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden S4 B8 Kosten 9000 Euro die ich nicht habe

Motorschaden S4 B8 Kosten 9000 Euro die ich nicht habe

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:34

Hallo Leute,

heute habe ich von meiner Werkstatt das Ergebnis der Fehlersuche meines Motors.

Aber erst mal dazu wie es dazu kam.

Ich habe das Auto vor 2 Wochen privat gekauft. Der Motor war tadellos.

Der letzte Ölwechsel war nachweislich im Mai. Da ich aber das LL-Öl raus haben wollte, habe ich in div. Foren gelesen, dass viele (auch mit Kettenproblemen) eine Ölspülung mit Lambda Öl Primer gemacht haben und anschließend mit Addinol Super Light 0540 befüllt haben.

Genau das habe ich dann auch gemacht, um dem Wagen was Gutes zu tun.

5 Tage nach dem Ölwechsel war der Motor wirklich ruhiger und leiser geworden. Wir dachten uns also, wir fahren in den Heide-Parknach Soltau und bieten unserem 8 Jährigen Sohn mal richtig Spaß. Also sind wir morgens früh aufgestanden und ab auf die Piste. So nach 30 min. Fahrt, plötzlich das Gefühl und Geräusch, dass der Motor nicht mehr auf allen Zylindern lief.

Zum Glück kam dann schnell ein Parkplatzschild auf der A2 Richtung Hannover. Da ich den Wagen neu hatte und auch merkte, dass was nicht richtig ist, habe ich mich so aufgeregt, dass mir langsam während der Fahrt der Kreislauf zusammen brach. Auf dem Parkplatz hat mich meine Frau in letzter Sekunde angeschrieen, da ich nichts mehr richtig wahrgenommen habe und das Lenkrad noch in letzter Sekunde rumgerissen habe, und "nur" die Stoßstange inkl. Felge stark verkratzt war. Hätte meine Frau nicht so reagiert, wäre der Wagen komplett hin gewesen.

Mir letzter Kraft, habe ich den Motor dann abgestellt und die Tür aufgemacht, damit ich Luft bekomme. Dann habe ich nur noch mitbekommen, das meine Frau mich durch Ohrfeigen und anrufen wieder zur Besinnung geholt hat.

Nachdem ich dann wieder so einigermaßen bei Sinnen war, habe ich die Motorhaube geöffnet und nachgesehen was los war.

Der komplette Motor hat gequalmt und alles war voll Öl ( Auto hätte auch brennen können).

Ich habe dann einen Abschlepper gerufen und in die Werkstatt bringen lassen. Unser Tag im Heide-Park war somit erledigt, und die 114 Euro Eintritt, die ich einen Tag vorher bezahlt hatte auch.

Heute bekam ich dann die Info von der Werkstatt.

Es war Verdacht auf Pleulbruch, wegen dem ganzen Öl und wegen dem ausgefallenen Zylinder.

Es wurde die Unterbodenabdeckung entfernt und der Motor geprüft, da man da nichts sah, bis auf überall Öl, wurde heute die Frontmaske abgenommen.

Die Techniker haben dann feststellen müssen, das JEDE Dichtung im Motor sich aufgelöst hat und das Motoröl nicht mehr halten konnten. Sie sagten, die Dichtungen wären matschig wie Silikon.

Ohne dass ich es erwähnt hatte, wurde ich gefragt, ob ich Additive in den Motor gekippt hätte. 8| Ich sagte ihnen dann welches ich genommen hätte und dann war wohl die Sachlage klar.

Also ich kann Euch nur sagen ( meine Empfehlung) lasst die Finger von den Additiven!!!

Mich kostet das jetzt 9000 Euro, die ich nicht habe.

Das mit dem Zylinderausfall war nur Zufall, wegen einer defekten Zündspule. Möchte gar nicht daran denken, wenn die nicht kaputt gegangen wäre und ich das austretende Öl dann nicht bemerkt hätte.!

Beste Antwort im Thema

ohne dir nahe zu treten, ist es wirklich ein Auto wert um so auszurasten wie du geschrieben hast. Das dir vor lauter Aufregen während der Fahrt der Kreislauf zusammen fällt - zumal noch Personen im Wagen sind und mal abgesehen von den anderen Verkehrsteilnehmern auf der Bahn ! Das deine Frau dich ohrfeigen musste das du wieder normal wirst....

"S4 B8 - 9000 € die ich nicht habe" - bei so einem Auto braucht man halt etwas Rücklage für die Unterhaltung und Reparaturen.

Nun hoffen wir mal das der Motor Instandsetzer das wieder hin bekommt - ärgerlich ist es !!

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

bei manchen leuten frage ich mich ob es denen noch gut geht, der motor läuft ganz normal aber nein man muss experemntieren, ich werde nie im leben sowas in den motor kippen, ich habe schon 100tsde km mit verschiedenen Autos gefahren und das einzige was ich gemacht habe war die serviceintervalle einhalten manchmal habe ich das öl auch zwischen den intervallen wechseln lassen, motor ist warm dann ab zu mac oil öl ablassen und neues rein.

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:42

hier mal der Fehler, Lagerschaden an der Kurbelwelle mit Riss im Motorblock.UND angehender Kolbenkipper. Soviel dazu das Audi das in den Griff bekommen hat!

20171110-151641
20171110-151717
20171113-142141
+4

Schöne Scheiße. Was sagt der Motorinstandsetzer ? Kann der sowas wieder hinbekommen oder neuen Motorblock ?

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:53

Nein, muss ein neuer Motor rein. Block, Kurbelwelle und Kolben sind nicht mehr zu retten.

am 15. November 2017 um 17:36

Der Motor sieht von innen doch ganz gut aus und nichts ist verschlammt oder verkokt. Warum wurde denn auch mit einem zusätzlichen Additiv der Motor belastet, bloß um von Longlife-Öl auf normales Öl zu wechseln? Die aggressiven Additive sind - da kein zu lösendes Material vorhanden war – direkt an den Schmierfilm gegangen und das KW-Lager – reiner Werkstoff ohne Lagerschalen - hat mangels Schmierung gefressen. Die lange Zeit und vielen Kilometer mit dem Zusatzmittel waren hier fatal.

am 15. November 2017 um 18:14

Wenn ihr Euren Motoren was gutes tun wollt dann macht alle 10.000 km oder spätestens jedes Jahr einen Ölwechsel mit gescheitem Öl.

Additive sind meiner Erfahrung nach Schrott und bringen nur dem Hersteller was.

mfg

Naja der Schaden wär auch ohne Reiniger irgendwann mal gekommen. Zum Kolbenkipper was meinste was er für Randale da drinne macht wenn du ihm mit einem angehende Lagerschaden tritts. Der Schaden kommt ja nicht von heut auf morgen. Das ist meist ein langer Prozess zb wenn der mal kurz ohne Öl gefahren wurde und sich irgendwann mal ne Riefe reingezogen hat.

Was kostet ein AT Motor?

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:27

werde wenn er wieder läuft 10K bezahlen müssen

Gibt es Fotos der Laufbahnen, aus denen zweifelsfrei der „angehende Kolbenkipper“ hervorgeht? Sieht man die typischen ovalen Auswaschungen?

 

Sehe nur Riefen an den Kolben, die bei der Vorgeschichte nicht verwunderlich sind, Kolbenkipper erkennt man anders.

Ich glaub von der Lagerschale ist nicht mehr viel übrig, wenn man sich das letzte Bild so anguckt??

Und wie gesagt wenn die Kurbelwelle unten soviel Spiel hat, weil die Lagerschale schon weg ist. Dann ist nur logisch das der Kolben oben macht was er will.

Ich würde sogar sagen das der Hauptschaden das Lager ist und der Rest Folgeschäden sind.

am 16. November 2017 um 8:04

Stellen die dir jetzt die Begutachtung des Motors plus einen neuen Motor in Rechnung oder verrechnen die das irgendwie fairerweise?!

Ich würde einen gebrauchten Rumpfmotor kaufen, von der Firma kurz drüber schauen lassen ob erhöhtes Kolbenspiel vorhanden ist und den einbauen lassen. Es gibt Verkäufer, die geben bis zu 1 Jahr Gewährleistung selbst auf gebrauchte Aggregate. Wenn die Ahnung haben testen die die Motoren aus Unfallern auch. Und gute Leute wissen auch dass sie Motoren aus z.B. Überschlägern nicht weiterverkaufen sondern schlachten.

Außerdem kannst du den Motor vorsichtig testen und 1000km später einen Ölwechsel machen. Wenn das Öl sauber ist, ist er in Ordnung.

Das Risiko fährt immer mit, hattest du jetzt ja auch. Ich würde übrigens nicht alles auf den Reiniger/Additiv schieben. Kolbenkipper haben andere S4 ohne Additiv auch schon gehabt.

Fahrweise ist auch entscheidend, so wegen warm fahren und so.

Evtl. kannst du ja einen Motor der spätesten Version einbauen die schon ein paar Verbesserungen bekommen haben falls es sowas gibt. Das geht nach Motorkennbuchstabe.

am 16. November 2017 um 10:34

Ob der Vorbesitzer bereits genau wusste warum er den Wagen abstößt ?

Bestimmt zeigte der Motor schon die ersten Anzeichen oder dem Vorbesitzer war bekannt, dass mit der Motorpflege bzw. dem Ölstand, Öldruck, Spezifikation, Intervall oder Fahrstil bei kaltem Motor etwas gründlich schief gegangen war. Und wenn das Lager so frisst das durch die Hitze auch gleich der Block reißt, kommt das auch nicht aus heiterem Himmel. Wenn die Hemden schon so ein Schadbild haben, werden die Zylinderwände gut ausgewaschen sein und der Kreuzschliff ist wohl kaum noch zu erkennen.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 16. November 2017 um 11:34:08 Uhr:

Ob der Vorbesitzer bereits genau wusste warum er den Wagen abstößt ?

Bestimmt zeigte der Motor schon die ersten Anzeichen oder dem Vorbesitzer war bekannt, dass mit der Motorpflege bzw. dem Ölstand, Öldruck, Spezifikation, Intervall oder Fahrstil bei kaltem Motor etwas gründlich schief gegangen war. Und wenn das Lager so frisst das durch die Hitze auch gleich der Block reißt, kommt das auch nicht aus heiterem Himmel. Wenn die Hemden schon so ein Schadbild haben, werden die Zylinderwände gut ausgewaschen sein und der Kreuzschliff ist wohl kaum noch zu erkennen.

Darum kommt mir kein Gebrauchtwagen mehr ins Haus.

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:20

Die haben einen Spender Motor aus einem Unfallfahrzeug mit 87000km. Der Unfall war hinten rechts und der Wagen war Totalschaden. Er ist aus 2011. Der Wird wenn er bei der Motorbude angekommen ist ( hoffe morgen) zerlegt und dann geprüft. Wenn alles gut ist wird der Motor neu aufgebaut.

Es kommt dann neu:

alle Lager

Kolben

Ketten

Gleitschinen

Spanner

Wapu

usw.

Desweiteren wird der Kompressor und div andere Teile neu aufgebaut.

Quasi nachher 0 km

Alle Teile die nachher von dem 2ten Motor über sind, bekomme ich dann mit.

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 16. November 2017 um 18:20:51 Uhr:

Die haben einen Spender Motor aus einem Unfallfahrzeug mit 87000km. Der Unfall war hinten rechts und der Wagen war Totalschaden. Er ist aus 2011. Der Wird wenn er bei der Motorbude angekommen ist ( hoffe morgen) zerlegt und dann geprüft. Wenn alles gut ist wird der Motor neu aufgebaut.[...]

Bleibt das dann unter den veranschlagten 9000.-€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden S4 B8 Kosten 9000 Euro die ich nicht habe