1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Motorschaden Qashqai

Motorschaden Qashqai

Nissan Qashqai J 11

Bei meinem Qashqai war nach dreieinhalb Jahren und 85000km der Motor kaputt, irreparabel . Eine Woche zuvor hat die Firma Rastetter (Nissan) aus Karlsruhe eine neue Motorsoftware aufgespielt. Nissan lehnt jede Kulanz ab, die Firma Rastetter antwortete nicht einmal auf meinen Anruf. Bei Nissan sind die Probleme mit diesem Motor bekannt (laut einer anderen Nissan-Werkstatt). Trotzdem lassen sie die Kunden mit den Problemen sitzen. Das ist keine Werbung für Nissan.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich weiß es auch so. Die späteren Motoren ab ca FL haben das Problem nicht mehr.
In diesem Forum wurde das auch diskutiert und i.wo gibt es eine genauer Angabe, bis zu welchem Bj.
Jedenfalls habe ich auch so einen mit bis jetzt 45tkm problemlosen km.

Zitat:

@benello schrieb am 19. März 2022 um 07:05:30 Uhr:

Ich weiß es auch so. Die späteren Motoren ab ca FL haben das Problem nicht mehr.
In diesem Forum wurde das auch diskutiert und i.wo gibt es eine genauer Angabe, bis zu welchem Bj.
Jedenfalls habe ich auch so einen mit bis jetzt 45tkm problemlosen km.

Ok. Der Wagen von heute hat ja schon das FL, Baujahr ist 11/2017. Das Problem mit den Motoren soll bis 03/2017 gewesen sein. Danach kamen die mit FL. Kann einer bestätigen, dass die auch mit einem anderen Motor ausgestattet wurden?

Der Motor wird zum Großteil derselbe sein. Es wurden ggf Komponenten verbessert.
https://www.qashqaiforum.de/.../post-275302

Zitat:

@benello schrieb am 19. März 2022 um 07:46:24 Uhr:

Der Motor wird zum Großteil derselbe sein. Es wurden ggf Komponenten verbessert.

Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ich das jetzt herausfinde. Kann man denn sagen, dass die QQ mit FL ab 04/2017 dieses Problem nicht mehr haben. Der Wagen den ich mir heute anschaue hat ja FL. Wie finde ich denn heraus ob das ein J11B ist?

Wie wärs mal mit einer Frage an einen Nissan Fachmann?

Zitat:

@PPx schrieb am 19. März 2022 um 09:19:37 Uhr:

Wie wärs mal mit einer Frage an einen Nissan Fachmann?

Danke für diesen wertschätzenden Beitrag. Das Thema wird doch hier behandelt und da hätte es durchaus sein können, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 19. März 2022 um 08:41:36 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 19. März 2022 um 07:46:24 Uhr:

Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ich das jetzt herausfinde. Kann man denn sagen, dass die QQ mit FL ab 04/2017 dieses Problem nicht mehr haben. Der Wagen den ich mir heute anschaue hat ja FL. Wie finde ich denn heraus ob das ein J11B ist?

Wenn es ein FL ist, dann ist es auch in J11B. In dem Link oben sind ja die Fahrgestell Nr. angegeben .

Frag die doch ab oder schau Vorort danach.

Zitat:

@benello schrieb am 19. März 2022 um 11:28:41 Uhr:

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 19. März 2022 um 08:41:36 Uhr:

Wenn es ein FL ist, dann ist es auch in J11B. In dem Link oben sind ja die Fahrgestell Nr. angegeben .
Frag die doch ab oder schau Vorort danach.

Die FGN lautet SJNFEAJ11U2028260… Es ist ein FL Modell aber die Nummer liegt genau in dem Bereich der betroffenen Modelle. Ich hab irgendwie den Überblick verloren.

Um den Überblick zu bekommen sollte man sich an jemanden wenden der den Überblick hat. Das wäre für mich meine Nissan Vertragswerkstatt. Im Gegensatz zu VW gibt es hier immer noch kompetente Inhaber geführte Betriebe die in der Regel sehr Kunden orientiert und hilfsbereit sind. Jeder Meister bei Nissan könnte Dir Deine Fragen völlig sachlich beantworten.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Warum nicht?

Die sind auch nicht kundenorientierter als die anderen.

Zitat:

Das gleiche Problem ist bei mir passiert
Nissan, Diesel, 2017, 73.000,- Km. Automatik. Neuwagen

bin sehr enttäuscht

Guten Abend, was haben Sie unternommen? Das scheint ja ein echtes Problem zu sein.

Hallo, was haben Sie unternommen?

Deine Antwort