ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden nach Anschleppen?

Motorschaden nach Anschleppen?

Themenstarteram 4. November 2020 um 9:54

Moin,

ist das schon mal jemand passiert - Motorschaden nach/beim Anschleppen (nicht Abschleppen) bei einem normalen Handschalter?

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was “Ganz drin ist“ bedeutet, aber möglich ist das. Ein Szenario wäre Kopfdichtung hin, Kühlwasser läuft in die Brennräume. Wenn du dann anschleppst, ist er durch Wasserschlag ganz sicher hinüber.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 4. November 2020 um 10:54:40 Uhr:

Moin,

ist das schon mal jemand passiert - Motorschaden nach/beim Anschleppen (nicht Abschleppen) bei einem normalen Handschalter?

Gebe doch mal mehr Infos . Wie soll dabei ein Motorschaden auftreten, wenn kein Ganz drin ist und abgeschleppt wird ?

Gruss

Ich weiß nicht, was “Ganz drin ist“ bedeutet, aber möglich ist das. Ein Szenario wäre Kopfdichtung hin, Kühlwasser läuft in die Brennräume. Wenn du dann anschleppst, ist er durch Wasserschlag ganz sicher hinüber.

Es geht wohl um den eingelegten Gang.

War einer eingelegt? Anschleppen würde das Normalerweise bedeuten.

Durch das Anschleppen allein kann der eigentlich nicht kaputt gehen da muß dann schon vorher was defekt gewesen sein.

Was ist denn kaputt?

Ist er denn durch das Anschleppen angesprungen und dann gelaufen? Wenn nicht, was ist genau passiert?

Warum wurde denn angeschleppt? Batterie leer?

Wasserschlag wäre auch das einzige was mir dazu einfällt (das hätte der Anlasser aber evtl. auch schon geschafft).

Gruß Metalhead

Möglich wäre auch das ein Zylinder voll Sprit (Diesel oder Benzin) steht, wenn dann angeschleppt und ein Gang eingelegt wird, gibt es unweigerlich einen Schaden. Das gleiche gilt natürlich auch für Wasser, zum Beispiel wenn die Kopfdichtung defekt ist.

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:28

Moin,

mit Anschleppen war gemeint, Fahrzeug wird gezogen und dann wird ein Gang eingelegt bei entsprechender Geschwindigkeit und die Kupplung gelöst in der Hoffnung, dass der Motor anspringt.

Motorschaden meinte z.B. Ventile setzen auf Kolben auf.

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 4. November 2020 um 13:28:29 Uhr:

Moin,

mit Anschleppen war gemeint, Fahrzeug wird gezogen und dann wird ein Gang eingelegt bei entsprechender Geschwindigkeit und die Kupplung gelöst in der Hoffnung, dass der Motor anspringt.

Motorschaden meinte z.B. Ventile setzen auf Kolben auf.

Schitt hab ich falsch gelesen . Mein Fehler.

Beim Anschleppen kann natürlich was passieren . Ventile auf Kolben allerdings nur wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 4. November 2020 um 13:28:29 Uhr:

Moin,

mit Anschleppen war gemeint, Fahrzeug wird gezogen und dann wird ein Gang eingelegt bei entsprechender Geschwindigkeit und die Kupplung gelöst in der Hoffnung, dass der Motor anspringt.

Motorschaden meinte z.B. Ventile setzen auf Kolben auf.

Es ist also ein theoretisches Problem??

Wenn die Ventile aufsetzen muß der Zahnriemen bzw. die Kette überprungen/gerissen sein. Das anschleppen dürfte deutlich ruppiger ablaufen als ein Starten mit dem Anlasser, daher leicht höheres Risiko (aber ein(e) Kette/Riemen die/der dabei reißt hätte es auch so nicht mehr lange gemacht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:40

Moin,

ist schon ein ziemlich praktisches Problem. Der Zahnriemen muss übergesprungen sein, sonst gäbe es kein Ventilaufsetzer. Kann man es durch ein Anschleppen schaffen, den Zahnriemen zum Überspringen zu bringen?

Darauf kann man eigentlich nur mit Radio Eriwan antworten.

Um was geht's denn überhaupt?

Einer unserer Monteure hatte mal etwas ähnliches. Motor abgestellt, danach nicht mehr angesprungen, auch Anschleppen half nichts.

Was war passiert? Beim Ausschalten der Zündung war die Steuerkette gerissen.

 

Kann es auch sein, das beim Loslassen der Kupplung, ...

1. diese zu schnell losgelassen wurde

2. die Geschwindigkeit für den Gang etwas zu hoch war, weshalb

3. der Motor zu ruckartig auf eine höhere Drehzahl anlief

..., was dann die Steuerkette, oder der Zahnriemen nicht verkraftete.

Wenn der ZR übergesprungen sein sollte, dann müsste er schon zuvor eine viel zu geringe Vorspannung gehabt haben. Wurde der ZR gewechselt und/oder der Akku war runter und kein Starthilfekabel zur Hand? Oder warum wurde denn überhaupt angeschleppt?

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:00

Motor sprang nicht an, warum auch immer, deshalb wurde angeschleppt. Zahnriemen wurde über 5000km vorher gewechselt.

Da wird er vermutlich schon vorher mit dem Schaden ausgegangen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen