ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorschaden dank Steuerkette

Motorschaden dank Steuerkette

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:41

Moin,

nun hat es meinem Motor M 157 DE 55 AL erwischt :mad:

Ich hatte schon vor einigen Wochen die Motorkontrollleuchte an, spät Abends keiner da außer ADAC. ADAC meinte 8. Zylinder, Fehlerspeicher gelöscht!

Am nächsten Tag sofort zu Mercedes. Mercedes konnte nichts finden da Fehlerspeicher gelöscht und die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr an ging.

Nun, vor 3 Tagen ging die Leuchte wieder an. Diesmal direkt zu Mercedes gefahren.

Gestern der Anruf: Es tut uns leid. Wir bekommen die Reparatur nicht so schnell hin. Urlaub gestrichen (wollte heute eigentlich schon los fahren) :eek:

Es sieht so aus, dass es Problem mit der Steuerkette gibt. Dafür muss der Motor ausgebaut werden und geprüft werden. Evtl. kann noch irgendwas anderes im Motor dafür defekt sein. Was genau, keine Ahnung. Hab irgendwann nicht mehr zuhören können was der Service Techniker am Telefon sagte.

Er sagte nur, diese Woche definitiv NICHT und die Kosten werden sich auf eine mittlere 4-stellige Summe häufen.

Kulanz? Bisher noch kein Antrag gestellt, da man selber noch nicht weiß was da los ist.

Ich persönlich muss aber sagen, der Motor lief wie immer. Keine Geräusche, kein blauer Qualm .. einfach nix. ADAC sagte, 8. Zylinder und nun soll es die Steuerkette sein?

Ich geh fest davon aus, dass es keine Kulanz geben wird. BJ 05/2011 / 74.000km.

Auch schon jemand einen Schaden durch die Steuerkette gehabt? Es sollte doch schon immer Probleme mit den V8 Motoren und der Steuerkette gegeben haben, gel?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2016 um 21:42:32 Uhr:

Doch habe eine Leistungssteigerung drauf. Mein Tuner meinte aber schon die Kettenspannerproblematik hätte nix mit der Leistungssteigerung zu tun.

Hätte mich auch stark gewundert wenn er was anderes gesagt hätte.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2016 um 09:41:07 Uhr:

Ich geh fest davon aus, dass es keine Kulanz geben wird. BJ 05/2011 / 74.000km.

Auch schon jemand einen Schaden durch die Steuerkette gehabt? Es sollte doch schon immer Probleme mit den V8 Motoren und der Steuerkette gegeben haben, gel?

Ich würde jetzt auch auf Kulanz setzten, falls alle Wartungen regelmässig bei MB gemacht wurden.

Zum Thema M157 empfehle ich dir den User @J.M.G zu kontaktieren, der kennt den Motor aus seinem eigenen Fuhrpark ziemlich gut ;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:22

Ich dachte JMG hätte den 500er wo er die Problem mit der Steuerkette hatte?

Ja, Wartungen wurden alle bei MB gemacht aber trotzdem erwarte ich keine Kulanz. Ich warte erst mal die Diagnose ab, wenn es wirklich die Steuerkette ist, lohnt sich evtl. der Griff nach einem Anwalt. Das Problem war ja - nachweislich - vor dem Kauf vorhanden. Mal schauen ...

am 6. Juli 2016 um 16:31

Du hattest doch selbst mal den M273 als E500. Der Motor hatte den 5.5 Liter mit 388 PS. In S und GL gab es damals noch den 450iger. 2010 hat sich Mercedes gesagt: Wir packen auf den 500er und den 450iger zwei Turbolader und Direkteinspritzung. Dann verkaufen wir die als E63 und als E500. Aus dem alten 500er Sauger wurde also der 63iger und aus dem 450iger der 500er. Die Motoren sind eng verwand!

Die Steuerkettenprobleme teilen sich folglich beide, sogar mit den kleinen Brüdern M276 (V6 als: 300 / 350 / 400 / 450 / 43) und dem V8 Sauger M152 im SLK55 R172.

Vielleicht sind das bei Dir auch nur die Kettenspanner. Wobei da keine MKL kommen dürfte, es sei denn die Spanner arbeiten ewig nicht! Bei mir rückte damals bei der Wastegate-Geschichte der Werksingenieur an und checkte mit Monaco mein Auto durch. Ich hoffe, dass Du keine Leistungssteigerung verbaut hast.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:42

Doch habe eine Leistungssteigerung drauf. Mein Tuner meinte aber schon die Kettenspannerproblematik hätte nix mit der Leistungssteigerung zu tun.

am 6. Juli 2016 um 19:59

Natürlich nicht direkt! Trotzdem kann es Dir passieren, dass ich MB windet. Bei einem derart bekannten Problem allerdings...wenn Du es denn tatsächlich hast. MKL ist mir zumindest neu. Da müsste die Kette schon ganz schön lang sein.

Bekannt ist allerdings beim M157 auch das Thema Nockenwellenversteller!

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2016 um 21:42:32 Uhr:

Doch habe eine Leistungssteigerung drauf. Mein Tuner meinte aber schon die Kettenspannerproblematik hätte nix mit der Leistungssteigerung zu tun.

Hätte mich auch stark gewundert wenn er was anderes gesagt hätte.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 5:53

Zitat:

@t-roller schrieb am 6. Juli 2016 um 22:02:29 Uhr:

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2016 um 21:42:32 Uhr:

Doch habe eine Leistungssteigerung drauf. Mein Tuner meinte aber schon die Kettenspannerproblematik hätte nix mit der Leistungssteigerung zu tun.

Hätte mich auch stark gewundert wenn er was anderes gesagt hätte.

Die Hinsicht das es auch bei Motoren passiert ohne Leistungssteigerung, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das es nicht daran liegen kann.

Aber wie auch schon gesagt, für einen Motorschaden hat man weder was gehört noch gespürt.

am 7. Juli 2016 um 8:41

Jetzt warte doch erstmal die Diagnose ab. Gerissen ist die Kette ja schon mal nicht. Wird schon nicht so schlimm werden!

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:06

Aktueller Stand: Nockenwellenversteller defekt

am 7. Juli 2016 um 11:13

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juli 2016 um 21:59:53 Uhr:

Bekannt ist allerdings beim M157 auch das Thema Nockenwellenversteller!

;) Bekanntes Thema! Wenn keine Garantie / Gewährleistung, dann um Kulanz bitten - gerne auch zweimal (einmal elektronisch, einmal soll der Servicemensch persönlich nachfragen). Ansonsten sind diese Magneten Verschleißteile, fürchte ich. Kommt immer mal wieder vor. Bei MB hat das schon Tradition (hatte schon der "Muttermotor" M273). Beim M157 starben die Anfangs etwas häufiger als gedacht :(.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:42

Schaden: EUR 3.500,--

Naja, fast genauso teuer wie die Garantieerweiterung :)

am 8. Juli 2016 um 9:23

Hallo E-Coupe2009,

ich denke nicht, dass Mercedes sich aus Kulanz/Garantie Deines Problemes annimmt:

Durch das Tuning (Steuergerät, Chip?) wird man Dir von dort sicher eine Absage erteilen. Man ist hier sehr empfindlich, was nicht werksmäßige Änderungen am Fahrzeug vornimmt.

Kenne das aus eigener Erfahrung von einem 1maligen (!) Ölwechsel bei PitStop vor Urlaub (Vorgängerfahrzeug E-Klasse).

Auch wenn der entstandene Fehler überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun hat, wird man Dir von Seiten Mercedes höflich absagen. So ist es nun mal (leider).

Solltest Du nachweisen können, dass dies bei dem Motor aber ein häufig vorkommender Fehler ist, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem Fachanwalt damit gehen. So erhöhst Du sicher die Anerkennung als Garantie-/Kulanzschaden gegenüber Mercedes.

Wenn Du ein (guter) Stammkunde bist, kannst Du evtl. auf anteilige Kulanz Deiner Werkstatt rechnen - aber das liegt allein im Ermessen der Werkstatt (und hat nichts mit Mercedes Werk zu tun)...

Wenn das Tuning eingetragen ist, kannst Du es natürlich auch mit Gewährleistung gegenüber der Tuning-Firma versuchen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:27

Ich habe schon die Zusage von 50% Kulanz erhalten. Ah das Tuning interessiert meiner Werkstatt gar nicht. Wird nicht mal nachgefragt ob ist oder nicht. Bieten ja auch Brabus Tuning an :)

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 7. Juli 2016 um 14:42:43 Uhr:

Schaden: EUR 3.500,--

Echt jetzt, für popelige NW-Versteller :confused:

Edit aus einem anderen Forum zitiert:

Man benötigt folgendes Material:

2 Magneten für die Nockenwellenversteller A 271 051 01 77

29,96 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2016)

2 Dichtringe für die Magneten A 010 997 23 48

4,19 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2016)

2 Gummistopfen für die Magneten A 271 051 00 32

0,94 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2016)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorschaden dank Steuerkette