Motorschaden bei 90000Km
Jetzt hat es mich auch erwischt!
2013er Xc70 D5. Diagnose:Riss in Zylinder 3
Die Problematik sollte Volvo und einigen hier bekannt sein. Ein neuer Motor würde mich, mit 20% Kulanz von Volvo,ca 10000€ kosten.
Was meint ihr? Besser mit Motorschaden für 13000€ verkaufen oder neuen Motor und hoffen,dass er länger als 90000 Km hält?
Beste Antwort im Thema
Bin 2. Besitzer und das Scheckheft ist einwandfrei.
@elk2015 was für Geiz? Was für Hirnaussetzer?? Wer kann schon ahnen,dass bei der Laufleistung einen der Motor um die Ohren fliegt. Früher hätte sich Volvo für sowas in Grund und Boden geschämt und mir noch Geld gegeben,dass ich das für mich behalte.
72 Antworten
Mein Beileid 😰, ich würde wohl einen gebrauchten Motor einbauen, das geht aber wohl nicht beim 🙂. Der hält für deutlich weniger als 10k € bestimmt auch 90tkm.
Ein überholter Motor würde um die 7000 € kosten. Frage mich ob beim Freundlichen auch ein generalüberholter oder ein Fabrik neuer Motor eingebaut wird? Und ob dann auch alle Nebenagregate und der Turbo neu sind!?
Nur Motor mit Kopf ohne nebenaggregate.
Auch wenn ich schon 25 Jahre Volvo fahre.... ich würde ihn verkaufen und die Marke wechseln.
Bei diesem bekannten Problem nur 20% Kulanz an den Tag zu legen ist ... ??? ... na was wohl?!
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Um welchen Motor handelt es sich da? 5-Zylinder oder VEA?
Versuchen zu verkaufen und für das Geld einen zu kaufen bei dem das Problem behoben wurde.
20% ist die normale Kulanzregel von VCG bei diesem Baujahr. Ich würde da noch einmal nachhaken und versuchen, mit Hinweis der Kenntnis der vielen identischen Schäden bei den Volvo- Dieseln, mehr zu erreichen. 40% sollten da drin sein, wenn Dein 🙂 mitgeht. Also erst nochmal mit der Werkstatt reden und dann ein Schreiben direkt an VCG. Aber, auch wenn es nichts mehr bringt....ihr seid hier unterwegs und kennt die Probleme....was reitet Euch eigentlich, auf die Anschlussgarantie, die für 3 Jahre nun wirklich wenig kostet zu verzichten? Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis ist das doch pillepalle....
Ach ja...bei 40% würde ich reparieren lassen..
Viel Glück.
KUM
Reparieren lassen und noch ein zweiten Mal in den selben Konstruktionsfehler reinlaufen?
Klingt irgendwie logisch, ja!
Es gibt aber nur den Rumpfmotor...keine Anbauteile. Und nein, den selben Fehler kauft man nicht mehr ein....
KUM
Wer kauft denn ein Auto mit Motorschaden für 13.000 €, mit dem Wissen, was ein neuer Motor kostet?!
Warst du immer bei Volvo zu Service?
Wenn du das Auto weiter fahren willst, lass den alten Block überholen & dort Darton Sleeves einsetzen. Dann passiert das nicht mehr 😉
Wenn Volvo mitspielt würde ich sie max das Ein-und Ausbauen des Motors machen lassen. Für den Rest, gehe am Besten zu jemandem, der sich mit Motoren auskennt und auch ordentlich daran etwas machen kann.
Teurer wird das dann definitv nicht.