Motorschaden 630i N52
Hallo zusammen,
bin absolut am verzweifeln habe einen 630i Coupe Bj 2005 258 PS mit Prins Gasanlage bei 80000km der nun 173000km runter hat,
vor ca. 12000 km wurde ein riss Lauffläche 1 Zylinder im Motoblock festgestellt und komplett für 6000€ auf meine kosten ausgetauscht, seitdem hat er einen Ölverbrauch ca. 08 l auf 1000km.
das allein ist schon der Hammer, aber es kommt noch besser
beim beschleunigen folgendes
- weiße Wolke
- Motorlampe Anzeige gelb
- Unrunderlauf Motorlauf
nächsten Tag bei BMW-Werkstatt folgende Fehlermeldungen beim Auslesen des Fehlerspeichers. Auslass-Vanos,Mechanik, Einlass-Vanos ( wurde schon mal vor 3Monaten erneuert) Kurbelwelle Einlassnockenwelle, Referenz, Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,Zylinder 5, Zylinder 4, und Elektrische Kühlmittelpumpe.
DTC Code N43-N53 Verbrennungsaussetzer, Hoher Ölverbrauch N52 B25, N53 Unrunder Moterlauf.
Problem jetzt Motorschaden und nichts mehr nachprüfbar
Ursache Motorschaden: Vakuumpumpe Bremsanlage defekt noch ca. 300km mit dicken Beinmuskeln weitergefahren, Zahnrad von Vakuumpumpe abgefallen, kette gerissen Motoorschaden.
keine Werkstatt hat mir gesagt das bei weiterfahrt mit defekter Vakuumpumpe soetwas passieren kann.
Frage: bleib ich auf den kosten des Motors sitzen oder kann ich BMW in Haftung nehmen aufgrund der Fehlermeldungen nach neuen Motorblock?
danke im vorraus für eure hilfe
15 Antworten
wichtig wäre in son einem fall ZUERST mit dem zuständigen in der werkstatt zu sprechen. sollte man dort nicht ernst genommen oder schlecht behandelt werden,dann sollte man das auf jeden fall direkt bei bmw melden,die werden das ganze dann schon "weitergeben".
man kann sicher nicht alle bmw-werkstätten über einen kamm scheren! und diese werden übrigens mit vorher manipulierten fzg. "geprüft". nur eben im normalen service und nicht bei solchen sachen.