1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorschaden 156 2,4 JTD

Motorschaden 156 2,4 JTD

Alfa Romeo

Tag zusammen,

abfallende Kompression und gigantische weiße Rauchschwaden sind die Kennzeichen meines Motorschadens meiner 2,4 JTD-Maschine mit 186.000 km.

Zahnriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen wurden vor 10TKM gewechselt, Öl-, Ölfilter- + Luftfilterwechsel waren regelmäßig, Ölwechsel wäre jetzt fällig gewesen.

Vor dem Schaden gab es 500 km zuvor helle, kratzende, klirrende Geräusche, die nach den nächsten Kaltstarts nicht mehr auftraten.

Mein freier Mechaniker, der sehr gut Opel, VW, Ford beherrscht, traut sich an Alfa nicht so recht ran, weil er Spezialwerkzeug und notwendige Ausrüstung fürchtet, wenn er zur Diagnose den Motor jetzt auseinandernehmen soll.

Wie viel "Spezialwerkzeug" braucht die Reparatur eines Alfa-Diesels ?
Sollte ich die Reparatur meinem Alleskönner-Automechaniker zutrauen ?

Nehme an, eine Motorrreparatur durch meine Alfa-Werkstatt in Grevenbroich lohnt ja nicht mehr, so dass ansonsten nur eine Gebrauchtmaschine die Lösung ist.

Guter Rat ist teuer....
...wer hat einen für mich ??

Danke
...e ciao
Axel

20 Antworten

nicht weiß, sondern blau

also mein Mechanikus ist sich sicher, dass der Qualm verbranntes Öl und nicht Wasser ist (Ölmeßstab war einwandfrei).
Somit ist es nicht (nur) die Kopfdichtung, sondern Schäden Richtung Schäfte, Kolben etc.

Angesichts dieser Einschätzung lohnt bei der Kilometerleistung aus meiner Sicht reparieren nicht, sondern nur ein ATM. Ich lasse gerade in Polen von jemanden, der sonst Versicherungsunfälle von Fahrzeugen < 12 Monate in Polen aufbauen läßt, nach einem günstigen (ideal wären 1500 €) ATM suchen. Die hier kursierenden Anbieter aus Nähe Trier und Hannover haben nur Angebote ab 2500 € aufwärts. Da Belgien die höchste Zulassungsdichte an Alfa in Europa hat, will ich mich auch mal dort umhören.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich in den nächsten Monaten eine Chance habe, einen ATM zu bekommen, bin ich für jede Anregung dankbar.

Alternativ muß ich den defekten Wagen verkaufen, aber was ist ein 98er Alfa schon noch wert ?

Danke für die vielfache Anteilnahme
Axel

MUHHAAAA

Nich das der Fuchs das geahnt hätte aber ne der Fuchs hat ja keinen Plan !!

Nennt mich SEHER from HELL oder kurz HELLSEHER 😁

Re: nicht weiß, sondern blau

Zitat:

Original geschrieben von aschaef2

also mein Mechanikus ist sich sicher, dass der Qualm verbranntes Öl und nicht Wasser ist (Ölmeßstab war einwandfrei).
Somit ist es nicht (nur) die Kopfdichtung, sondern Schäden Richtung Schäfte, Kolben etc.

Axel

Da Wiederspricht sich aber dein Mechanikus.

Weißer Rauch ist Wasser.

Er müsste dann aber bemerken wenn Öl verbrannt wird, das die Ölmenge rapide abnimmt. Im Grunde muss man nur mal die Ölstände vergleichen.

italo

Diagnose: Turbolader kaputt

Hallo zusammen,

der Turbolader ist hin. Autoteile Bilotta.de beschafft mir einen neuen für 1300 € und veranschlagt für den Einbau 600 €. Die Ersatzteilpreise können einen manchmal umhauen - oder hat jemand eine Idee, wo es den Turbolader günstiger gibt ?

VG
AS