ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1,9 TDI Loch im Block

Motorschaden 1,9 TDI Loch im Block

VW
Themenstarteram 12. April 2018 um 12:32

Mein schöner Golf Variant (1,9l TDI) ist jetzt ein Totalschaden. Das elf Jahre alte Auto ist nach knapp 180.000km mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben.

Es gab ein sehr merkwürdiges Geräusch und dann keine Leistung mehr. Nach dem Ausrollen auf dem Standstreifen zeigte sich, dass es in Fahrtrichtung ein Loch im Motorgehäuse gab. Das Motoröl war schon auf der Straße ausgelaufen. Es hatte wohl ein Problem mit der Schmierung im Motor gegeben. Nun denn, es hat ja glücklicherweise keinen Personenschaden gegeben.

Ich finde diesen Motorschaden für einen Gold Diesel etwas früh. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Oder Piëch gehabt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja , Gold Diesel eher nicht ! :D

Aber ist wirklich etwas zu früh dafür , mir stellt sich die Frage , was hast du falsch gemacht um einen Pleullagerschaden zu bekommen und dann auch noch weiter gefahren bis zum Pleulabriss ?

Welcher Motor ist es genau?

Würde mal anhand der Daten und des Schadens auf nen BLS tippen.

Klingt stark nach einem BLS Motor ;).

Da steckt man nicht drin, manche fahren 400 Tkm mit dem Motor bei anderen ist er bei 120 Tkm ausgestiegen.

Erstaunlich, dass so ein Motor kaputt geht. Mich würde die genaue Ursache interessieren. Unser AUY wird seit 10 Jahren genudelt, wird jeden Tag 10 Mal kalt angemacht und für kurze Strecken gefahren. Jetzt ist der 15 Jahre alt und hat 225tkm auf der Uhr und läuft wie ein Urwerk.

Bei dir ist bestimmt was vorgefallen, Ölpumpe ausgefallen oder sowas.

Vllt auch schlechtes Chiptuning oder schlechte Wartung?

Oder Piëch gehabt!

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:32

Tja, was soll ich sagen? Zum Zeitpunkt des Ausfalls bin ich das Auto nicht gefahren. Der Fahrer hat geschworen, dass es nichts gab, was einem hätte auffallen können. Manchmal kam wohl die gelbe Lampe mit der Drohung, der Ölstand sei demnächst zu niedrig. Dazu war aber immer ein Fläschchen Dieselöl im Auto. Das sollte also kein Problem gewesen sein.

Und die Maschine:

1,9l TDI mit 77kW (105PS)

Typ 1KM

Und was die Wartung angeht, ist immer alles nach Vorschrift gemacht worden, bei dem Schrauber meines Vertrauens, also nicht bei VW. Ich gehe mal davon aus, dass alles richtig und vernünftig gemacht worden ist. Sicher bin ich natürlich nicht.

Und Chiptuning kannte mein Golf nicht.

Das ist schon selten. Im Moment bekommt man gebrauchte Motoren günstig, wegen Abwrackprämie. Wenn die Karosserie gut ist, würde ich den austauschen.

Das ist nicht wirklich selten, das passiert beim BLS ja leider öfter.

Da werden genug defekte Motoren mit diesem oder ähnlichem Schaden angeboten im Netz ;).

Naja, ist beim BLS nicht "oft" (hatten über 250.000KM einen), aber leider durchaus bekannt. Die/der Vorgänger (zB AXR) waren in der Hinsicht noch vollkommen unauffällig.

Das gibt es noch nicht. Die sind ja schon Leistungsreduziert auf 77 kw. Eigentlich müssten die ewig halten. Wenn ich sehe wie viele ältere 1,9er mit einer halben Mio. Unterwegs sind, dann bin ich sehr überrascht. Selbst die aufgeblähten ARL und ASZ Maschinen halten ewig. AUY findet man wie Sand am Meer fürn Appel und Ei.

 

Könnte man nicht einen AUY unterjubeln :)?

Die alten 90PS TDI (1z etc.) hielten auch gerne über eine Mio

Da wird der Motor doch öfter mal ohne ausreichende Schmierung gelaufen sein. Vielleicht ist die Anzeige zu ungenau gewesen, oder es ist doch öfter mal das rote Lampchen angegangen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1,9 TDI Loch im Block