Motorruckeln im Stand
Hallo.
Gestern stand ich nach ner ca 30 minutigen Autobahnfahrt ca 5 min wo weil ich noch jmd abholen musste, das Auto hatte ich angelassen, das ist mir seit langem mal wieder aufgefallen, das immer wieder Ruckel durch das Auto gehen vom Motor kommend.
Ich hatte dies schon mal vor einigen Monaten bemerkt und dann wars mal wieder weg und gestern wars wieder da.
Motor war warm trotzdem immer wieder diese Ruckler, der Drehzahlmesser hat sich ganz klein wenig bewegt, musste man aber auch genau schauen, nur ganz klein wenig....bei jedem Ruckler.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Ich lese immer was von unruhigem Motorlauf soll man die Unterdruckschläuche auf Risse/löcher absuchen, wo befinden sich diese Schläuche? Was könnte es noch sein?
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke
15 Antworten
Hey Flo-GT,
laß Dir nicht gleich einreden, daß an Deinem Auto was kaputt wäre... 😉 ! Dein Autochen (meins übrigens auch) hat eine Monomotronic-Einspritzanlage, das heißt ein einziges Einspritzventil über der Drosselklappe, das alle 4 Zylinder mit dann verschieden langen Wegen für das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch das Saugrohr mit Sprit versorgen muß. Guck mal in Dein Buch, aus dem das Foto stammt, da steht das ganz ordentlich erklärt drin 😉. Die KANN den Leerlauf gar nicht so fein regeln, daß die Drehzahl absolut konstant bleibt. Sie schwankt eben etwas um den eingestellten Wert. Dieses ganz leichte kurze Schütteln und GERINGFÜGIGE Bewegen des DZM, das dabei ab und zu entsteht und das Du beschrieben hast, ist völlig normal.
Gruß, René