ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorruckeln im Leerlauf Volvo V 50 2, 0 D

Motorruckeln im Leerlauf Volvo V 50 2, 0 D

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:50

Hallo !

Ich bin neu in dem Forum und begrüsse alle Volvo Fans.

Ich habe am 29.03.2006 einen Volvo V 50 2, 0 D gekauft EZ. 09.2005, 22.770 Km gefahren, ein wunderschönes Fahrzeug. Ich habe den nur kurz probegefahren, weil ich es sowieso als Gebrauchtfahrzeug vebindlich bestellt habe. Erst nach einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Ruckeln im Leerlauf gemerkt. Es ist unregelmäßig und füllt sich an wie eine kleine Erschütterung im Innenraum. Wenn aber die Klimaanlage läuft wird er deutlicher und ab und zu stark. Manchmal über lange Strecken nur ganz wenig. Wenn der Motor kalt ist spürt man gar nichts, weil er dann höcher dreht, aber wenn die Arbeitstemperatur erreicht ist ruckelt es. Es macht mich verrückt. Mein Händler hat gesagt, daß es normal ist und nur durch die Klimaanlage bedingt sei. Es passiert aber auch mit ausgeschalteter Klimaanlage. Es ist unregelmäßig und deswegen kann ich es nicht verstehen. Das Auto war schon drei mal in der Werkstatt wegen diesem Problem. 2 mal konnte man den Update nicht machen wegen einer Fehlermeldeung, als ich nicht dabei war hat es angeblich geklappt aber nichts hat sich geändert. Als ich das Wandeln angesprochen habe, hat mich der Händler beinahe ausgelacht. Ich bin jedoch vorher auch andere Volvos V 50 gefahren und die haben nicht geruckelt. Was soll ich machen, kann mir jemand Helfen. Ich will einen kultiviert laufenden Motor und nich eine Klapperkiste für 22.000 Euro.

Ähnliche Themen
46 Antworten

mahlzeit,

und wieder jemand der Probleme mit einem 2.0D hat.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich war schon viermal in der Werkstatt-->ruckelt immernoch.

Werde jetzt gezielt einen Wandel anstreben, welcher dein gutes Recht ist wenn ein Mangel mehrmals(3-4) nicht behoben werden kann. Zur Not werde ich das über einen Anwalt regeln(was ich nicht wirklich will) aber es ist mein Recht. Laut Gesetz!!!

MfG Mike

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:29

Mike, danke für Deine Antwort, aber ich will eigentlich mein Auto behalten, bloß daß es nicht ruckelt. Hast Du vielleicht eine Ahnung, was dahinter steckt und ob das mit der Zeit erhebliche Folgen für den Motor oder Z.b die Einspritzanlage haben kann.

Mfg. Jarelch

am 23. Juni 2006 um 9:32

hallo jarelch,

exakt das gleiche Symptom hat mein V50 2.0d (EZ 09/2005)auch.

In der kalten Jahreszeit hatte ich davon nichts bemerkt, erst jetzt, wo es wärmer ist taucht wieder dieses "Schütteln" auf.

Ich war vorgestern beim Service und hatte dies ebenfalls bemängelt.

Der Händler sagte mir es gäbe ein neues Motorupdate (scheint sehr neu zu sein) und es würde aufgespielt werden.

Nun fahre ich bereits 2 Tage mit diesem Update und habe bis jetzt kein schütteln mehr vernommen.

Mal sehen, wie lange es anhält und ob das jetzt nur Zufall ist.

Gruß

rednose

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:37

Hallo rednose, Danke, vielleicht kann ich jetzt wieder schlafen.

Ich fahre heute direkt zu einer anderen Werkstatt und lasse mir das neue Update aufspielen.

Tschüss, es ist gut Euch zu haben.

Ich würde nicht zu viel von dem Update erwarten, steigert nur den Frust hinterher. Bei mir haben bis jetzt 7 !!! neue Updates nicht geholfen. Er ruckelt und ruckelt und ruckelt ............. und ruckelt.

Grüße von einem, der resigniert hat. Wenn ich jemanden finden würde, der mir noch einen fairen Preis macht, wäre das Auto eher heute als morgen verkauft.

ich würde mal behaupten, dass dieses Ruckeln normal für einen Diesel ist und man sollte sich nicht über so Kleinigkeiten aufregen. Und ob es schlecht für den Motor ist würde ich stark bezweifeln., setzt euch in einen Wagen mit V8 Benziner, der läuft unruhig und schüttelt euch wirklich durch, findet euch mit dem bisschen geruckel ab. Habe ich auch gemacht,

Gruß olomino, den dieses Ruckeln nicht stört

Zitat:

Original geschrieben von olomino

ich würde mal behaupten, dass dieses Ruckeln normal für einen Diesel ist und man sollte sich nicht über so Kleinigkeiten aufregen. Und ob es schlecht für den Motor ist würde ich stark bezweifeln., setzt euch in einen Wagen mit V8 Benziner, der läuft unruhig und schüttelt euch wirklich durch, findet euch mit dem bisschen geruckel ab. Habe ich auch gemacht,

Gruß olomino, den dieses Ruckeln nicht stört

es geht hierbei nicht darum was stört oder nicht stört

Klar stört es mich das es ruckelt--> aber vielmehr geht es darum das es bei einem Auto mit einem Wert von 35,000Euro nicht ewig ruckeln kann ohne das jemand fähig das Problem zu lokalisieren und zu beheben!

Da wird es doch mein gutes Recht sein mich mehr als einmal zubeschweren...meine Meinung.

Für den batzen Geld möchte und erwarte ich ein Auto welches relativ problemlos fährt, abgesehen von kleinen Mängeln.

Mike

am 23. Juni 2006 um 20:34

Jaja, der 2.0D ... FORD sage ich nur... Heute Nachmittag bin ich gestresst unterwegs gewesen, alles den Tag lief in irgendeiner Weise schief.

Und da stört es ungemein wenn auch das Auto noch seins drauf tut. Meines ruckelt ebenfalls weiter. Und besser ist es nicht geworden, auch nicht nach dem letzten Update. Dann das Problem mit dem Temperaturfühler, der mir Minusgrade anzeigt wie z. B. heute obwohl 30°c warn und dadurch die Klimaautomatik nicht arbeitet. Logisch, die geht davon aus es seien -3°c und da braucht man ja keine Kühlung.

Momentan weiß ich nicht recht was ich von dem Wagen halten soll. Auf der einen Seite super Auto, fahre ich sehr gern, auf der anderen Seite könnte ich kotzen. Denn keiner findet das Problem um es zu beheben.

Um ehrlich zu sein, nix gegen den Volvo, aber hätte mir mein Verkäufer von Anfang an gesagt (vor Bestellung) dass der 2.0D von Ford ist und Peugeot, Citroen mitnutzt, wäre das ein Grund gegen die Kaufentscheidung gewesen.

Ich überlegen momentan, falls es zu einer Fahrzeugwandlung kommt, ob ich dann auf einen anderen Motor wechseln sollte.

D5!?!?! den gibts aber leider nur mit Geartronic.

Da müsste ich mal über die Kosten erkundigen-->mehr Steuern und Versicherung. Kraftstoffverbrauch. usw usw.

Mike

am 24. Juni 2006 um 8:18

Hallo zusammen,

reden wir jetzt hier über ein Schütteln im Leerlauf oder das Ruckeln (Bonanza-Effekt) während des Fahrens ?

Also mein V50 hatte beides. Ruckeln während der Fahrt bei ca. 2000 U/min im 4. Gang. => Update beim Händler, seit dem nicht mehr aufgetreten.

Schütteln im Leerlauf bis vor 3 Tagen => Motorupdate beim Händler, seit dem kein Schütteln mehr, "Langzeiterfahrung" fehlt natürlich noch.

Was bisher geblieben ist, ist ein Ruckeln bei der RPF-Reinigung, wobei ich sagen muss, daß ich seit ca. 1200km dieses nicht mehr bemerkt habe, auch hier muss ich abwarten, ob sich da was geändert hat.

Ich hatte vor dem V50 einen BMW 6-Zylinder-Diesel und muss sagen, daß auch dieser ein leichtes Schütteln im Stand hatte. Also nicht nur ein Volvo-V50-2.0d-PSA-Problem.

Ich kann nicht behaupten, daß die bisherigen Motorupdates nichts gebracht hätten bzw. etwas verschlimmbessert hätten.

Hatte vor 3 Tagen einen S60 2,4d als Leihwagen.

Während der Fahrt lief der Motor recht kultiviert, aber im Leerlauf war dies Trecker-Feeling pur.

Ich war froh, als ich meinen V50 wieder bewegen durfte.

Gruß

rednose

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Hatte vor 3 Tagen einen S60 2,4d als Leihwagen.

Während der Fahrt lief der Motor recht kultiviert, aber im Leerlauf war dies Trecker-Feeling pur.

Ich war froh, als ich meinen V50 wieder bewegen durfte.

Ich bin vor dem V50 den 2,4d im V70 zweieinviertel Jahre gefahren und muss sagen, dass mir der 5-Zylinder Diesel von Volvo schon um einiges besser gefallen hat.

Mit den anderen PSA - Diesel, die wir gefahren sind bzw. fahren (2x406 HDI mit 110PS, 307 HDI mir 90 PS und C5 2,2 HDI mit 133 PS) war ich zufriedener als mit dem 2 Liter Diesel im V50. Diese positiven Erfahrungen waren auch der Grund, warum ich kein Problem damit hatte, einen Volvo mit PSA-Diesel zu kaufen.

 

V50_Stylla

Ich rede vom Ruckeln im Leerlauf, Ruckeln im 2. Gang, Ruckeln im 3. Gang, Ruckeln im 4. Gang und Ruckeln im 5. Gang.

Wir brauchen jemanden der sich mal traut den Motor auseinander zu bauen =). Es kann nicht sein,das fast jeder 2.0D dieses Problem hat. Bei mir wirkt sich das Ruckeln auf fast alles aus. Seitdem ich das habe ist die Vmax deutlich vermindert.Es kommt mir so vor als würden dem Fahrzeug 15-20PS fehlen. Dazu hat man eine ausgeprägte Anfahrschwäche und sauber ausbeschleunigen kann man die Gänge auch nicht mehr richtig.

Das Phänomen Ruckeln kenne ich einerseits während des Reinigungsvorgangs des RPF, seit kurzem aber auch in Kombination mit dem Auftreten der Fehlermeldung "Motor System Wartung erforderlich". In diesem Fall ruckelt er allerdings nur im 2. Gang bei etwa 25-30 km/h, dafür aber wesentlich heftiger als während des Reinigungsvorgangs.

V50_Stylla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorruckeln im Leerlauf Volvo V 50 2, 0 D