ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorrollerkauf

Motorrollerkauf

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:50

Hallo Leute, ich habe Interesse an einen Motorroller 50 ccm, 45 km/h.

Habe aber noch keine Plan von welchem Hersteller.

Ein "vier Takt Modell" sollte es schon sein.

Vor über 20 Jahren hatte ich schon Erfahrungen sammeln können mit "Zweitaktölgepantsche" und seinen Folgen (Vespa Bravo, Mofa).

Der Roller sollte für zwei großgewachsene Personen zugelassen sein und zuverlässig, sparsam, kostengünstig seine Dienst verrichten. Die Wartung sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und daher die Ersatzteilpreise und Wartungsintervalle in einem vernünfiten Rahmen liegen.

Da es wohl keine Zündapp, Puch und Herkules-Maschinen mehr gibt fällt mir die Wahl nun ziemlich schwer. Schade.

In letzter Zeit sehe ich viele Rex-Roller, die wohl ziemlich günstig sind.

Wie sieht es mit der Qualität der Rex-Roller aus?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen und anderen Herstellern?

Vorab danke und Gruß Stefan

50 Antworten
am 11. März 2006 um 21:10

wenn du qualität willst dann hol dir nen piaggio zip II 4T sonst kenne ich keine markenroller mit 4t außer du holst dir nen chinacracher für 800€!!!!!

Das mit dem "Zweitaktölgepansche" ist heute auch keine übliche Praxis mehr, da moderne Zweitaktroller einen seperaten Öltank und eine Ölpumpe haben, die dem Motor das Öl zuführt... Das sollte also kein Problem darstellen.

Von den Rex, Jinlun und wie sie alle heißen wird dir so ziemlich jeder abraten, der etwas davon versteht... aber das Thema wurde hier ja in div. Threads ja schon ausführlichst breitgetreten.

Themenstarteram 12. März 2006 um 15:41

Rollerkauf

 

Ich habe mir heute einige Rollerhändler angeschaut.

Was ist mit Peugeot, Sym oder Yamaha?

Der Yamaha-Händler hatte heute einen Schautag.

Die Roller sehen hochwertig aus (alles 2-Takt Modelle).

Hat da einer seine Erfahrungen gemacht?

Gruß

Stefan

am 12. März 2006 um 18:02

zu Yamaha:

ich habe mit 1999 einen neuen Neo`s 50 mit nahezu Vollausstattung gekauft. Seitdem bin ich mit dem Fahrzeug etwas über 76.000km gefahren. Probleme gab es bisher nur minimale. Außer dem normalen Verschleiß gab es bisher nur einmal einen Defekt der Zündspule und einen Totalausfall der Startautomatik, also alles Sachen die man durchaus verschmerzen und einem so "alten" Roller verzeihen kann.

Generell kann ich sagen das ich bisher noch mit keinem meiner Roller so zufrieden war wie mit dem Neo`s. Er hat sich als extrem verlässlicher und ungeheuer zäher Begleiter auf allen Touren erwiesen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:30

Rollerkauf

 

Die Yamaharoller sind nicht gerade günstig.

Ist dein Händler mit dem Preis runtergegangen?

Schon mal was über Peugeotroller gehört?

Wie sind die Ersatzteilpreise bei Yahama?

Reicht die 2-Taktölfüllung für eine normale Tankfüllung oder muß man nachfüllen?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

So wie ich bisher gelesen habe sind um die 2 Liter /100 km normal.

Brauchen die Yahamaroller Normal- oder Supersprit?

Gruß

Stefan

am 12. März 2006 um 18:37

Zitat:

Die Yamaharoller sind nicht gerade günstig.

gute Qualität kostet, das ist nun mal so

Zitat:

Ist dein Händler mit dem Preis runtergegangen?

nein, die Inzahlungnahme dessen was von meinem alten Roller übrig war, war das einzige.

Zitat:

Schon mal was über Peugeotroller gehört?

ehrlich, lass es. Die Peugeotroller sind nicht schlecht, aber zu dem Preis gibt es besseres.

Zitat:

Wie sind die Ersatzteilpreise bei Yahama?

mittelprächtig, gibt billigere aber auch teurere. Die Qualität ist halt durchwegs auf sehr hohem Niveau.

Zitat:

Reicht die 2-Taktölfüllung für eine normale Tankfüllung oder muß man nachfüllen?

der Öltankinhalt genügt für gut 1.000km

Zitat:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

so 2-3 Liter je nachdem ob Stadt oder Überland. Im Winter (Stollenreifen) etwas mehr.

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:44

Rollerkauf

 

Das sind doch mal Infos, da kann man was mit anfangen.

Super.

Da meine Frau und ich ziemlich groß sind (1,85 m) brauchen wir Platz.

Wie sieht es damit bei den Yamaharollern aus?

Gruß

Stefan

am 12. März 2006 um 18:51

yamaha tzzzz du bekommst seit neuesten ne ludix 50cc für 999€ neu der speedy liegt bei über 2000€ und nen vivacity ist auch günstig!!!!

also über pug roller kann ich ned meckern haben billige verschleißteile sehen sportlich aus und halten lange!!!!

am 12. März 2006 um 19:03

Zitat:

du bekommst seit neuesten ne ludix 50cc für 999€ neu

ohne E-Starter, autom. Benzinhahn und Blinker, das können sogar Chinaroller besser .....

Zitat:

Da meine Frau und ich ziemlich groß sind (1,85 m) brauchen wir Platz.

bei den Yamaharollern gibts ja auch verschiedene Größenklassen. Für zwei große Leute ist wahrscheinlich der Neo`s oder BW`s die optimale Wahl.

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:17

Rollerkauf

 

Wie sieht es mit Einfahrzeiten aus?

Mein Mofa wurde nie geschont und lief auch nur 30 km/h, laut Tacho.

am 12. März 2006 um 19:20

Yamaha schreibt für den Neo`s vor das man 1.000km lang einfährt. Davon 500km nur max. Halbgas, danach dann auch kurze Vollgasetappen.

Ich hab das damals bis 500km gemacht und Dauervollgas bis 5.000km vermieden. Die bisherige Laufleistung beweist das es nicht falsch war es so gemacht zu haben .....

also auf nem neo´s oder bw´s ist schon EIN ausgewachsener germane arg eingeengt...

für 2 erwachsene gibts imho nur peugeot elystar (evtl steht beim freundlichen noch ein einspritzer aus dem vorjahr --->kaufempfehlung!!!)

bei sym gibts schon gescheite sachen, auch 4takt, aber wie alle asiaten zu klein für sozia-betrieb...

einfahren schadet nicht ... aber ...

am 13. März 2006 um 14:06

Zitat:

also auf nem neo´s oder bw´s ist schon EIN ausgewachsener germane arg eingeengt...

naja, also ich kann zusammen mit meiner Besten problemlos mehrere hunder km auf dem Neo`s fahren und kleiner sind wir beide nicht.

Den Elystar bin ich umgekehrt auch mal probe gefahren (auch ein ziemlich langes Stück) und kann nur sagen: einfach mies. Platz ist, aber die Sitzbank hat ein Folterknecht entworfen und das Fahrverhalten ist eine Katastrophe. Der Elystar will um jede Kurve getragen werden und wenn es nur minimal bergauf geht fällt er extrem ab.

Wenn einen der Peugeot 50er-Tourer dann den Vorgänger, den Elyseo der sich wesentlich besser fuhr.

Möglich das andere Fahrer das anders empfinden. Ich persönlich halte den Neo`s für den optimalen 50cm³-Tourer.

mmhhh, bis auf die plaste rund um die lampe und den einspritzer, sind elyseo und elystar technisch eineiige zwillinge ;)

und ein tsdi zieht nen neo´s mit sicherheit ab...

und imho gibts keine 50er tourer, aber das ist sicher ansichtssache... (bin mit 150er elyseo touren durch bayern, tschechien, slowenien und italien gefahren)

Deine Antwort